Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DNA- Zytometrie von alten Stanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DNA- Zytometrie von alten Stanzen

    Hallo,

    hin und wieder wurde in kleinem Kreis darüber diskutiert, ob es Sinn mache, alte Stanzen für eine DNA-Zytometrie zur Auswertung zu geben. Ich habe gestern Herrn Prof. Böcking unter Angabe meiner PK-Historie in Kurzform angeschrieben, ob er eine solche Überprüfung für sinnvoll hält, weil ich ja eine IMRT machen lassen werde.
    Herr Prof. Böcking hat sofort geantwortet, daß nach so viel Jahren (bei mir 2001) und vor allem nach einer Therapie (bei mir DHB) die DNA- zytometrische Untersuchung keinen Sinn mehr mache. Er rät zu einer Feinnadelaspirationsbiopsie oder eine neue Stanzbiopsie, um eine aktuelle
    DNA-Zytometrie zu erhalten. Doch er schreibt: man muß sich fragen, welche therapeutische Entscheidung vor deren Ergebnis abhängen könnte.

    Es wäre ihm lieber, ich würde ihn anrufen. Per E-Mail ließe sich eine medizinische Beratung noch schlechter durchführen, als wenigstens am Telefon, wo er mir auch ein paar Fragen stellen könnte.

    Nun, leider war Herr Prof. Böcking auch heute, wie schon in der vergangenen Woche auf einer Vortragsreise. Man hat mich gebeten, es am Montag erneut zu versuchen bzw. man würde auch zurückrufen.

    Die Stanzbiopsie ohne Betäubung mit ekelhaftem Blutverlust habe ich in einer fast traumatischen Erinnerung. Selbst nach 4 Wochen - und das fand der ausführende Professor normal - befand sich sogar im Ejakulat noch dickes schwarzes Blut. Nein, das ohne mich. Immerhin hat dieser Professor einige Jahre später bei einem fast privaten Gespräch nicht ganz ausgeschlossen, daß durch eine Biopsie sehr wohl Krebszellen über die Blutbahn in andere Körperregionen gelangen können. Wenn das Immunsystem den feindlichen Eindringling schon nicht in der Prostata erkannt hat, warum sollte es denn diese ausgeschwemmten Zellen woanders im Körper erkennen und bekämpfen.

    Gruß Hutschi

    #2
    DNA - Zytrometrie von alten Prostata Schnitten

    Hallo Hutschi,

    ich versuche auch, mit Böcking in den nächsten Tagen Kontakt aufzunehmen.
    Meine Frage an ihn lautet:

    "Wenn man vor 12 Jahren eine RPE hatte,
    wenn die 12 Jahre alten in Paraffin eingebetteten Prostata-Gewebereste noch vorhanden sind,
    wenn man bisher noch keine Hormonbehandlung hatte aber anfängt darüber nachzudenken (PSA ist 1.3),

    macht dann eine DNA Bildzytometrie noch Sinn???

    Ich persönlich glaube eigentlich nicht. Denn ob die sich irgendwo in meinem Körper herumtreibenden PK-Zellen noch die gleiche DNA Verteilung haben wie die ursprünglichen jetzt in Paraffin eingebetteten PK Zellen im oder in den 12 Jahren inzwischen mutiert sind, das kann wohl niemand wissen.

    Auich ist natürlich mit Recht die Frage zu stellen, hätte das Ergebnis einer DNA Bildzytometrie in meinem Fall einen Einfluss auf das weitere Vorgehen? Wohl kaum....

    Mal sehen, was Prof. B. dazu sagen wird.

    Gruss -- Klaus
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

    Kommentar


      #3
      DNA-Z

      Hallo Hutschi,

      auch ich bin eine suchender für bei mir eine 2. DNA, habe aber noch keine Möglichkeit einer Feinnadelb. hier im Schwäbischen gefunden (auch nicht übermässig gesucht). Ich halte schon viel von einer 2. DNA um die Entwicklung, bei mir nach über 2 Jahren zu beurteilen. Die Therapeutische Entscheidung bei positiver DNA (Ploidie)Verschiebung, was ich als naiver Optimist hoffe, würde bei mir ein weiter so bedeuten. Leider ist da die Hilfe und das Interesse aus dem Forum sehr bescheiden obwohl ein Mutiger gesucht wurde.

      Ich hatte bei meiner Biopsie im Dez. 04 "nur" einen sehr unangenehmen Krampf im Schenkel.

      Einem Bekannten ging es ähnlich wie dir, mit einem Trauma nach der B. (mein früherer Uro) mit Krankheit am selben und nächsten Tag. Wobei diese unnötig war, der aPSA (Falschmessung) war 6,5 (Internist) mein Onko, bei Helpap nichts feststellbar. 2 PSA Messung 1,7, so geht man mit Patienten um. Da konnten wenbigstens keine PK Zellen ausgeschwemmt werden, ich glaube als Laie auch daran, wenn man sich die vielen negativeb Verläufe anschaut. Ich kann nur jedem empfehlen mehrere PSA Messungen vor einer Biopsich machen zu lassen und lieber noch andere Untersuchungen abwarten.

      Kommentar


        #4
        DNA-Zytometrie von alten Stanzen

        Hallo Hansi,

        sicher hast Du über Deine dortige SHG die Broschüre der Gmünder Ersatzkasse bekommen. Wenn nicht kannst Du Dir das unter www.gek.de
        aus dem Internet herunterladen. Du gibst unter "suchen" Prostatakrebs ein und dann wirst Du weitergeleitet. Ansonsten kannst Du Dir die Broschüre auch über unseren BPS zusenden lassen.

        Wenn Du anklickst www.Sanfte-Krebsdiagnostik.de bekommst Du auch Informationen über Feinnadelaspirationsbiopsie und von Dir gewünschte Anschriften. Ansonsten käme für Dich in Betracht: Prof. Dr. med. J. Breul, Chefarzt der Urologischen Abteilung des Loretto Krankenhauses Freiburg, Mercystr. 16, 79100 Freiburg.

        Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen für die richtige Entscheidung auch nach Vorliegen Deiner ploiden DNA-Verteilung.

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Hallo Hutschi.

          ist mir alles längst bekannt, ich such was vorort in Stuttgart, habe noch nie wegen meiner Erkrankung eine Klinik von innen gesehen (bis auf Vorträge) und tu mir da etwas schwer. Bekomme bieher auch keine Überweisung vom Uro

          Kommentar

          Lädt...
          X