Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wait and see, oder doch ......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wait and see, oder doch ......

    Wait and See .....

    Das braucht starke Nerven!

    Nun, was macht manN, wenn der PSA in 5 Jahren von 3 auf 7,8 stieg, 2 Biopsien aber ohne Befund blieben.
    Was und wie kann man mit dem noch vorhandenen Geweben heute untersuchen, um P.Ca. doch auszuschließen oder fest zu stellen. Gibt es da überhaupt etwas?

    Wenn nicht, ist somit "wait and see" und sonst nichts möglich?

    Welche PSA-Werte sind noch heutigem Stand der Wissenschaft heranzuziehen (fPSA, cPSA, Quotient, PSA, ......)?

    Ist PCA3 der heutige P.Ca. Tumormarker als Mittel der Wahl?

    Ist DiaPat angesagt?

    Recht herzlichen Dank für eure Meinungen!

    Gruß

    Josef

    #2
    Hallo Josef,

    schön, daß Du wieder aktiv bist. Zumindest ich habe Dich vermißt. Um es ganz salopp zu formulieren, weitermachen mit wait and see. Vor ein paar Tagen habe ich die Historie, man kann sie eigentlich nicht PK-Historie nennen, weil der betreffenden Forumsteilnehmer es nicht wissen will, was, wie und weshalb, gelesen. Er hat wohl nach unzähligen Jahren mit jährlich steigenden Werten nun einen PSA-Wert von 19. Er hat aber keine Probleme und lehnt deshalb bis jetzt mit Erfolg jede Therapie ab. Der hat vielleicht gute Nerven, und die solltest Du versuchen, auch zu haben. Ich hoffe, Du nimmst mir diesen naiven Rat nicht all zu übel, aber die Inspiration kam eben von diesem Betroffenen, dem ich leider nicht mehr nacheifern kann.

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Nein, ich nicht!

      Wait and see,
      ist mir zu wenig.
      Aber das Stanzen mit den Null-Befunden geht mich auch an. Und den Bettnachbarn auch, egal ob Kassa oder Chefpatient.
      Vom fPSA ging man eher weg.
      Verlauf ist (nur) mehr gefragt.
      Oder PCA3 zum Preis von PSA?!?!
      Oder DiaPat?
      Gruß
      Josef

      Kommentar


        #4
        Stehst du auch auf wait and see,

        oder tust du was,

        was?

        Kommentar


          #5
          Hallo Josef,
          hat sich denn die Größe der Prostata geändert und ist eine gutartige Entzündung auszuschließen?
          Hast Du schon einmal an eine PET-CT gedacht, falls diese Dinge auszuschließen sind? Bei mir stimmte die PET-CT sehr genau mit den Biopsie-Funden überein.
          Wie hoch ist Deine Saure Prostataphospatase (SPP oder PAP)?
          PeterP
          Zuletzt geändert von PeterP; 20.02.2007, 21:18.

          Kommentar


            #6
            Hallo PeterP und andere User

            Servus,

            und danke für dein Bemühen!
            Ja, es ist besch......

            Möchte gerne wissen, wo der Hund begraben ist Möglichkeiten sind vom Hoden bis zu den Nieren. Und da heißt es - meines Erachtens - mit "auszuschließen" beginnen.

            Labor machte ich ca. alle 4 Monate, außer PSA 8-9, oder AFP 27 - 29, war nichts auffällig.

            Eine gutartige P.Veränderung ausschließen? Wie geht das am Sichersten?

            Ist SPP oder PAP oder PSP das Gleiche? Sind das alles TM. oder ist da auch kein TM. dabei?

            Pet-CT habe ich noch nie machen lassen. Ist das ident mit Cholin-11-PET/CT? Einmal erfolgte PET.

            Fällt dir/euch noch eine Laboruntersuchung ein, auch nicht TM., die "vorteilhaft" wäre? Will heute noch machen lassen:
            Blut:
            kl. BB., Werte Nieren + Leber, Kreatinin, Ca., Ma.,
            TM.
            CEA, TPA, Cyfra 21-1

            Harn:
            Status, Kultur, Zytologie, Ca.

            Gibt es neuere Empfehlungen, von wann der Harn sein soll, um eine gute Zytologie mit den evtl. Krebszellen zu erreichen?

            Kennt jemand DiaPat bzw. hat es wer gemacht?

            Danke im Voraus für die baldigen Antworten!

            Liebe Grüße
            Josef
            Zuletzt geändert von Josef; 23.02.2007, 08:41.

            Kommentar


              #7
              Tumormarker,

              Hallo Josef,

              für mich interessant, daß Du den Marker TPA aufführst. Vor ein paar Tagen hatte ich hier im Forum um Infos zu diesem Tumormarker gebeten, den ich rein zufällig einer bei Aldi im Regal liegenden Broschüre über Laborwerte entnommen hatte. In der nächsten Stunde erwarte ich erstmals das Ergebnis dieses TPA-Wertes, der hauptsächlich Blasenkrebs betrifft.

              Aber sonst solltest Du unbedingt NSE +CGA messen lassen. Zur Cholin-11-PET/CT mit anschließender eMRT solltest Du meine Beiträge von Dezember 2006 und Januar 2007 lesen. Für mich ist diese Kontrolle, die ich in Ulm habe machen lassen neben USPIO das Beste, was es gibt.

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #8
                Neue Werte

                Hallo Josef,

                jetzt habe ich erstmals den Wert für Tumormarker TPA und der ist seit heute früh 28.2 wobei der Referenzwert < 75 ist. Also die Blase, für die mein Urologe schon 2 Jahre lang meine Zustimmung für eine Spiegelung zu bekommen versucht, scheint voll intakt zu sein, was ich ja auch täglich bestätigen kann.

                Und, was noch verrückter für mich ist: Das Prostataspezifische Antigen, sprich PSA ist heute 1.22 und das mit nur 1 x täglich 50 mg Cadodex, also von 5.11 am 22.1.2007 auf nun 1.22. Testosteron 6.39, im Januar 8.23, wohl wegen Casodex. Wie dem auch immer sei. Dann könnte man mich natürlich schon wieder fragen, warum ich mich dann überhaupt einer IMRT im März aussetzen will oder muß. Es ist ein unfairer Kampf mit diesem fast unsichtbarem Feind.

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #9
                  Diagnostik, Therapien und Co

                  Hallo Josef,
                  Ich habe eine Diapat Untersuchung machen lassen.Ergebnis :15 %das bedeutet nur sehr kleine Wahrscheinlichkeit eines P.Karzinoms.
                  Kosten ca 450 € (! ) Leider hat keiner der mir bekannten drei Urologen dieses Ergebnis in seine Überlegungen einbezogen.Ich wäre selbst sehr interessiert zu erfahren wie diese Untersuchung von anderen Ärzten gesehen wird. Nach augenblicklichem Stand würde ich die Probe nicht noch einmal machen. Obwohl ich eine bereits angesetzte Biopsie abgesetzt habe (eigene Entscheidung ) ist die Kasse nicht bereit sich an den Kosten zu beteiligen.
                  Herzliche Grüsse Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    Diapat-Untersuchung

                    Hallo Freunde,

                    im Omeda-Forum wurde nicht positv berichtet.

                    Kommentar


                      #11
                      P.Ca., B.Ca., Krebs/Rezidiv oder nix

                      Servus zusammen,
                      danke für die Berichte und gleich mal los zu:

                      Eine gutartige P.Veränderung ausschließen? Wie geht das am Sichersten?

                      Ist SPP oder PAP oder PSP das Gleiche? Sind das alles TM. oder ist da auch kein TM. dabei?

                      Pet-CT habe ich noch nie machen lassen. Ist das ident mit Cholin-11-PET/CT? Einmal erfolgte PET, CT schon oft.

                      Fällt dir/euch noch eine Laboruntersuchung ein, auch nicht TM., die "vorteilhaft" wäre? Habe gestern noch machen lassen:
                      Blut:
                      kl. BB., Werte Nieren + Leber, Kreatinin, Ca., Ma.,
                      TM.
                      CEA, TPA, Cyfra 21-1

                      Harn:
                      Status, Kultur, Zytologie, Ca.

                      Die Harn für die Zytologie wollte das Labor nicht am Freitag Mittag annehmen, um ein genaueres Ergebnis zu bekommen.

                      Gibt es neuere Empfehlungen, von wann der Harn sein soll, um eine gute Zytologie mit den evtl. Krebszellen zu erreichen? Da gelang es mir einen bekannten Wissenschaftler vieler Studien zu erreichen, er ist überhaupt sehr nett, und der sagte: "Keinen Morgenharn, denn die Zellen sind dort ......, also alles weg urinieren, und trinken und um 10-11 Uhr den Harn abgeben. Ideal wäre dafür zu sorgen, dass der Harn "umgehend" unter das Mikro kommt."

                      Kalte Nichtschneegrüße aus Österreich,

                      Josef

                      Kommentar


                        #12
                        DiaPat bei Verdacht auf Krebs

                        Hallo!
                        DiaPat, hat es wer gemacht?
                        Also einen kannte ich schon, mit dir Manfred sind es zwei. Vielleicht meldet sich noch wer.
                        Ich habe am Donnerstag Kontakt aufgenommen. Bin gespannt auf eine Antwort mit Kostenvoranschlag. Jedenfalls, wenn nach mehr als einer "Vorgabe" gesucht wird, summiert es sich!
                        Wie sinde deine DiaPat Erfahrungen?
                        Gruß
                        Josef

                        Kommentar


                          #13
                          Tumormarker PCA3 - PSA bei Prostata

                          Hallo,
                          ich bin nicht mehr zu 100 % auf PSA, fPSA, cPSA (PSA-Wert-Olympiade ähnlich Cholesterin oder k-Wert), eingestellt.
                          Ich meine, es muss auch mir erlaubt sein klüger zu werden, nicht nur ........... z.B. einem Herrn Stoiber.
                          Also ich bin bereits voll hinter uPM3 her bzw. jetzt PCA3. Die Prozedur hierfür ist ein Wahnsinn. Der Harn muss angeblich auf -18 Grad gefroren und dann 1000 km "expodiert" (geflogen?) werden. Kein Labor in unserer Welt-/Millionenstadt macht das; wenigstens habe ich gestern bei einer Stunde Telefonate niemanden gefunden.
                          Gruß Josef


                          "....Und, was noch verrückter für mich ist: Das Prostataspezifische Antigen, sprich PSA ist heute 1.22 und das mit nur 1 x täglich 50 mg Cadodex, also von 5.11 am 22.1.2007 auf nun 1.22. Testosteron 6.39, im Januar 8.23, wohl wegen Casodex. Wie dem auch immer sei. Dann könnte man mich natürlich schon wieder fragen, warum ich mich dann überhaupt einer IMRT im März aussetzen will oder muß. Es ist ein unfairer Kampf mit diesem fast unsichtbarem Feind.", schreibt Hutschi.


                          Lieber Hutschi,
                          da kann ich nichts dazu sagen. Ich habe die P. noch, und wäre mit 1,22 glücklich, hihi! Aber ich lese natürlich auch die betreffenden Beiträge hier und anderswo, aber eben mit zu wenig "Gier".

                          Gruß

                          Josef
                          Zuletzt geändert von Josef; 27.02.2007, 21:54.

                          Kommentar


                            #14
                            Blase, Probleme oder gar Krebs? NMP22 Tumormarker

                            Hutschi schrieb:

                            "...... Tumormarker TPA und der ist seit heute früh 28.2 wobei der Referenzwert < 75 ist. Also die Blase, für die mein Urologe schon 2 Jahre lang meine Zustimmung für eine Spiegelung zu bekommen versucht, scheint voll intakt zu sein, was ich ja auch täglich bestätigen kann."

                            So viel ich bisher mitbekommen habe, gab es für die Blase keinen speziellen, aussagekräftrigen Tumormarker.

                            Vor ca. 6 Jahren hörte ich erstmals vom NMP22. Aber, ähnlich wie beim iPM3 (jetzt PCA3) eine Przedur, dass es leichter ist zum Wohnort des deutschen Papstes zu pilgern.
                            Erst vor ca. 4 Jahren wurde ein NMP22-Kit geboren, was super zu handhaben ist. Schwangerschaftstest, bzw. 4 Tropfen Harn auf ein kleines Feld geben und nach einer halben Stunde ablesen ob positiv oder negativ oder "Error". Kosten, beim und mit Urologen, ca. 25 oder 30 Euro.
                            Für die österr. Freunde: den NMP22 gibt es in Österreich seltener, als Trüffel wachsen.
                            Wenn ich noch keinen Blasenkrebs festrgestellt bekommen habe, dann würde ich zuerst untersuchen lassen (ggf. in dieser Reihenfolge):
                            Blut im Harn,
                            Harnkultur,
                            Harnzytologie,
                            NMP22,
                            FISH (bitte was kostet der?),
                            Ultraschall.
                            Also alles keine schmerzhaften Untersuchungen, nur auf "richtigen" Harn ist zu achten.
                            Und genau diese Früherkennung sollten gefährdete Berufsgruppen angeboten bekommen: Dachdecker, Rauchfangkehrer, Asphaltierer, Chemiearbeiter, Kellner, Disjockej, starke Raucher (aktiv, passiv), Kraftfahrer, Lackierer, Schreiner ......
                            Das, mit einem 50 % Selbstbehalt. Die Chancen zur vollständigen Heilung im Anfangsstadium sind super, denn B. Ca. hat bekanntlich durchschnittlich 26 Jahre Latentzeit!


                            http://www.uro-innsbruck.at/uroonkologie/website/iframe_blasentumor.htm#screening

                            http://www.uro-innsbruck.at/uroonkologie/website/iframe_blasentumor.htm#risikofaktoren

                            http://tirol.orf.at/stories/168251/

                            http://www.uro-innsbruck.at/uroonkologie/website/iframe_blasentumor.htm

                            http://www.uro-innsbruck.at/uroonkologie/material/homepage_patienten_blasenca_screening.pdf



                            Daher,
                            lieber Hutschi,
                            würde ich mich nicht auf dem TPA-Wert "ausruhen". Sonder obige Harnuntersuchungen machen und dann nicht vor einer Zystoskopie (Blasenspiegelung) zurück schrecken. ABER: Die Blasenspiegelung auf alle Fälle mit 5ALA oder Hexvix oder N.N. (Sanochemia).

                            Gruß

                            Josef
                            Zuletzt geändert von Josef; 24.02.2007, 18:53. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X