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Zusammenhang zwischen Calcium und Kreatinin im Serum

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    Zusammenhang zwischen Calcium und Kreatinin im Serum

    Folgendes Problem: Bei mir wurde in der letzten Woche, am 7. Feb. ein erhöhter Calcium-Wert ermittelt (3,12mmol/l - Genzwerte 2,15-2,58mmol/l). Vor dem Hintergrund, dass ich Calcitriol (3 x 05µg/Tag) und Calzium einnehme, dürfte die Ursache eine einfache sein: Vitamin D Überdosierung.

    Gleichzeitig wurde mir ein erhöhter Kreatininwert bescheinigt (Kreatinin enzymat. 2,07mg/dl - Genzwerte 0,50-1,10mg/dl). Auch dei Harnsäure ist leicht erhöht (7,65mg/dl - Genzwert <7,00).

    Mein Verdacht ist nun, dass das es einen Zuammenhang zwischen Serum-Calzium und Kreatinin gibt, d.h. Kreatinin automatich mit dem Calzium ansteigt.

    Ist dem so?

    Ich nehme seit dem 23. Jan. Celebrex (2 x 200mg/Tag) ein. Die Onkologin sieht einen Zusammenhang mit Celebrex. Das Gaube ich im Moment nicht, aber es ist eine Frage von Glauben, nicht von Wissen. Am 30. Jan. waren die Werte noch im grünen Bereich.

    Ich habe in der Vergangenheit schon manchmal Calzium weg gelassen, weil ich den oberen Grenzwert streifte. Auch da hatte ich den Eindruck, dass mit dem Calzium das Kreatinin ansteigt. Am 30. Jan. bekam ich Zometa. Zometa senkt theoretisch das Calzium im Serum. Deshalb habe ich danach täglich mein Calzium eingenommen. Vermutlich war das zu viel des Guten.

    Wie ist es nun? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Calcium und Kreatinin im Serum?

    Welchen Einfluss hat Celebrex auf die Werte?

    Danke WW

    #2
    Calcium

    Hallo WW

    bei mir ist Ca und Kreatinin immer konstant, ich habe den Eindruck, egal ob ich Ca nehme. Ich habe Ca (2,53) abgesetzt und nehme gerade verstärkt Vit. C und werde demnächst Blutwerte messen lassen. Meine mehrfache Celebrexeinnahme (nur die Hälfte) hat bei mir nichts beeinflusst. Ich vermute der Ca Wert wird wieder so sein.

    Gruss Hans

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      #3
      Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
      ... bei mir ist Ca und Kreatinin immer konstant, ich habe den Eindruck, egal ob ich Ca nehme. ....
      Wenn's so ist, dann könntest du dir die Einnahme von Calcium eigentlich sparen. Vermutlich nimmst du Calcium in Kombination mit Vit. D. Ohne Vit. D kann der Körper kein Calcium aufnehmen.

      Vermutlich nimmst du aber kein Calcitriol sondern Cholecalciferol (Vitamin D3) ein. Calcitriol ist die aktive Form des Vitamin D. Vitamin D3 muss hingegen im Körper zunächst verschiedene Umwandlungen durchlaufen, damit Calcitriol entsteht. Calcitriol erhöht die Calciumaufnahme über den Darm und damit das zur Verfügung stehende Calcium im Serum.

      Calcium in Kombination mit Calcitriol führt regelmäßig zu einem Anstieg des Serum-Calciums und das wohl nicht nur bei mir.

      WW

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        #4
        Ca

        Ich nehme Ca-Brausetabletten mit Vit.D3 abends, hast du mir mal empfohlen. Evtl. reicht meine Einnahme über das HansiB Müsli, ich sehe Ca, nicht als Medikament an und bekomme es verschrieben.

        Lass mal deinen Blutzucker kontrollieren (meiner 96).
        Dein hoher Harnsäurewert kann durch die Chemo, die Ernährung (Dönner in Frankfurt) und sonstige Medikamente sein. Meine Werte sind ernährungs- medikamentenzurückhaltungsbedingt zwischen 4,4 und 5,7, trotz regelmässiger Kalbsleber beim Jugo (wird für PK empfohlen). Machs wie ich, gestern gabs Brokkoli mit Nudeln, heute gabs Reis mit Pilzen, morgen gehen wir essen ins Städtle, übermorgen Grünkohl ohne Pinkel u.s.w, das bringt es.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2007, 13:59. Grund: Erweiterung

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          #5
          Hallo WW,
          die Zometa-Infusion war bei mir (nach übereinstimmender Meinung des Urologen und Nephrologen am Klinikum Rechts der Isar) der Hauptverursacher für meine zunehmend erhöhte Kreatinin-Werte. Die Empfehlungen vom Urologen fs, Zometa langsam mit Infusionslösung einzunehmen, hat kaum zur Linderung beitragen. Aus diesem Grunde mußte ich mit Zometa aufhören.
          Möglicherweise gibt es andere Biphophonate, die weniger Nierenschädlich sind.

          Samy
          Zuletzt geändert von Samy; 15.02.2007, 17:38.

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            #6
            Zometa

            Hallo Samy,

            ich (und viele andere) nehmen bald seit 2 Jahren Zometa, bei mir hat sich dadurch der Kreatinin-Wert kein bischen verändert (regelmässige Messung zwischen 0,7 und 0,9 seit 6.12.04, da war ohne Zometa der Wert mit 0,99 am höchsten bei großem Krebsvolumen). Meine Nieren sind kerngesund. Man darf nicht alles glauben, was erzählt wird. Wenn ich Zometa brauche, wegen Knochenmetastasen, nehme ich es, wenn nicht lasse ich es bleiben.

            Gruss Hans

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              #7
              Hallo Winfried,

              ein guter Bekannter aus dem Sauerland mußte nach Brachy und anschließendem Afterloading im Klinikum Köln schließlich Zometa-Infusionen über sich ergehen lassen, weil nicht nur das PSA ständig nach oben in Bewegung war, sondern auch eine Knochenmetastase entdeckt wurde.
              Zometa war dann Auslöser, daß der Kreatininwert auf über 5 stieg und er per Blaulicht in die Klinik geholt wurde. In 2 Sitzungen wurde jeweils über 5 Liter Urin abgepumpt, obwohl er laufend zur Toilette rannte und auch ständig selbst Urin abließ. Man hat nach meinem neuesten Kenntnisstand, Kreatinin ist mit 3.3 immer noch viel zu hoch, Zometa zunächst abgesetzt, und daher die Senkung des Wertes. Bei Dir sind die Werte aber doch noch
              einigermaßen erträglich? Trotzdem würde ich mal die Zometa-Dosierung und die Geschwindigkeit der Infusion überprüfen. Alles Gute.

              Gruß Hutschi

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                #8
                WW nimmt schon so lange Zometa, damit hängt es kaum zusammen.

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                  #9
                  Hallo Hans, Hallo Winfried,
                  ich freue mich, dass Zometa bei Hans keine Nebenwirkungen verursacht hat. Es ist wohl bekannt, dass Nebenwirkungen der Medikamente nur bei bestimmten Patienten auftreten. Bekannt ist auch, dass Zometa-Nebenwirkungen "häufig" bei Patienten mit Niereninsuffizienz auftreten. Darauf hat der Urologe fs bereits im alten Forum wiederholt hingewiesen und zur Linderung zusätliche Infusionslösung empfohlen. Im Klinikum Rechts der Isar wird Zometainfusion je nach Kreatininwert (der vor jeder Infusion zu messen ist) dosiert (nach empfohlener Quote des Herrstellers) gegeben und (wie in meinem Fall) abgesetzt, sobald sich der Kreatininwert um 1 erhöht.
                  Vielleicht sind bei Winfried andere Gründe für den erhöhten Kretininwert ursächlich. Sollte aber dafür Zometa verantwortlich sein, dann ist eine sofortige Absetzung erforderlich, denn das Problem bei der Niere liegt darin, dass eine Schädigung irreversibel ist.
                  Samy
                  Zuletzt geändert von Samy; 15.02.2007, 19:43.

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                    #10
                    Zusammenhang Calcium - Kreatinin

                    Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                    Lass mal deinen Blutzucker kontrollieren (meiner 96).
                    Blutzucker regiert sehr empfindlich. Da kannst du mehrmals täglich unterschiedliche Werte messen. Meiner war am 7. Feb. nach dem Frühstück bei 93,1mg/dl und damit im grünen Bereich.

                    Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                    Dein hoher Harnsäurewert kann durch die Chemo, die Ernährung (Döner in Frankfurt) und sonstige Medikamente sein.
                    Ob wohl der Frankfurter Döner nach zwei Wochen noch im Blut nachweisbar ist? Ich habe da meine Zweifel.

                    Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                    WW nimmt schon so lange Zometa, damit hängt es kaum zusammen.
                    Richtig! Am 30. Jan. 07 war die 19. oder gar 20. Infusion, bisher ohne Nebenwirkungen.

                    Chemo hat bisher den Kreatininwert und die Harnsäure nicht merklich beeinflusst. Am 30. Jan. war mein Calcium bei 2,41mmol/l (eine Woche später bei 3,12mmol/l), mein Kreatinin bei 1,10mg/dl (eine Woche später bei 2,07mg/dl) und meine Harnsäure bei 4,6mg/dl (eine Woche später bei 7,65mg/dl).

                    Nun kann ich mir überlegen, was in dieser Woche passiert ist. Meine Vermutung ist eine Vitamin D (Calcitriol) bzw. Calcium Überdosierung, wobei man Calcium in größeren Mengen auch leicht über die Nahrung aufnehmen kann (z.B. durch calciumhaltiges Mineralwasser). Das wäre jedenfalls eine logische Erklärung für den erhöhten Calcium-Wert. Aber das will von Euch keiner bestätigen?

                    Es Könnte auch eine Wechselwirkung zwischen Celebrex und .... (Zometa ??) geben? Celebrex nehme ich seit dem 23. Jan.. Demnach kann Celebrex alleine kaum für die erhöhten Nierenwerte verantwortlich sein, denn am 30. Jan. waren die Werte noch im grünen Bereich.

                    WW

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                      #11
                      Kalzium-Kreatinin-Quotient im Urin

                      Hallo Winfried,

                      Du fragst nach dem Zusammenhang zwischen Kalzium und Kreatinin und ob ein solcher bekannt sei.
                      Ja, den gibt es, aber nicht aus dem Serum, sondern aus dem Urin.
                      Er dient u.a. als diagnostisches Hilfsmittel im Zusammenhang mit einer Osteoporose und gibt Hinweise auf den Zustand des Knochenstoffwechsels.

                      Wäre es nicht denkbar, dass Deine Knochenmetastasen auf die Behandlungen reagieren und sich dadurch einige Blutwerte der stoffwechselaktiven Organe im Körper verändern?


                      In den meisten Osteoporose-Leitlinien finden sich keine oder nur wenige, meist kritische Anmerkungen zur Verwendung von osteologischen Biomarkern.
                      Wegen einer ungenügenden Evidenz ihrer diagnostischen Wertigkeit, einer unterschiedlichen Kalibrierung und allgemein mangelnden Vergleichbarkeit der Tests seien sie für Routineanwendungen noch nicht geeignet.
                      ........
                      Das „Basal-Labor“ umfaßt Kalzium, Phosphat, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Kreatinin, Blutbild, Gesamt-Eiweiß, TSH, C-reaktives Protein (bzw. Senkung) und eine Immunelektrophorese.
                      Ergibt sich aus der Anamnese der Verdacht auf einen Mangel, sollte auch der 25-Hydroxy-Vitamin-D- (25OHD-) Spiegel geprüft werden.



                      Weiterführende Untersuchungen dienen der Absicherung
                      (z. B. Kalzium/Kreatinin-Quotient aus dem Spontanharn, 24-Stunden-Harnausscheidung von Kalzium),

                      der Differentialdiagnose von speziell endokrinen Ursachen (Parathormon, Sexualsteroide, Gonadotropine, Prolaktin, Kortisol, Schilddrüsenhormone, Wachstumsfaktoren) oder der Feststellung einer Laktoseintoleranz.
                      Ausschluss sekundärer Osteoporose-Ursachen
                      Zu den primären Osteoporosen zählen die postmenopausale Osteoporose, die Altersosteoporose sowie weitere „idiopathische“ Formen.
                      Einer sekundären Osteoporose liegen entweder eine Erkrankung oder eine langfristige Medikamenteneinnahme, die den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen, zugrunde.
                      Durch eine gezielte Anamnese und entsprechende Laboruntersuchungen können sekundäre Osteoporoseformen erfasst werden (siehe auch Risikocheckliste und Laboruntersuchungen).
                      Kalzium-Kreatinin-Quotient (im 2. Morgenharn) oder 24 h Harn-Kalziumausscheidung
                      Kalzium-Ausscheidung im 2. Morgenharn:

                      Normal: < 4 mmol (= 160 mg) Kalzium/g Kreatinin
                      > 5 mmol Kalzium/g Kreatinin pathologisch

                      Kalzium-Kreatinin-Quotient: normal < 0,04

                      Berechnung:

                      mmol Ca/l
                      ______
                      mg Kr/dl

                      24 Stunden Harn – Kalzium:

                      Normwert: 1,5–7,5 mmol (60–300 mg) Kalzium/Tag oder < 0,1 mmol (< 4 mg) Kalzium/kg Körpergewicht/Tag
                      Zur Frage nach der leicht erhöhten Harnsäure fand ich im Zusammenhang zur Chemo und der Tumorerkrankung dieses: http://de.wikipedia.org/wiki/Tumorlyse-Syndrom

                      Allerdings bist Du davon eher weit entfernt, denn die Tumorlast müsste ziemlich gross sein, die durch die Behandlung zerfällt, und davon gehe ich nach Deinen bisherigen Informationen nicht aus.

                      Obige Überlegungen kannst Du Dir ja durch den Kopf gehen lassen - eigentlich sollte ein guter Onkologe, der eine fundierte internistische Grundausbildung besitzt, Bescheid wissen.

                      Viele Grüsse,

                      Carola-Elke
                      Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

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                        #12
                        Calcium und Kreatinin

                        Zitat von Carola-Elke Beitrag anzeigen
                        Wäre es nicht denkbar, dass Deine Knochenmetastasen auf die Behandlungen reagieren und sich dadurch einige Blutwerte der stoffwechselaktiven Organe im Körper verändern?
                        Weiß ich nicht.

                        Auf jeden Fall gibt es einen Zusammenhang zwischen Calcitriol und der Calciumaufnahme über den Darm. Auf dem Waschzettel zu Calcitriol wird sehr vor Hypercalcämie gewarnt und regelmäßige Blutkontrollen angemahnt. Die regelmäßigen Blutkontrollen machen wir jetzt aber weniger wegen Calcitriol.

                        Ich habe soeben die Werte vom 14. Feb. erfragt:

                        Calcium 2,62 mmol/l
                        Kreatinin 1,17 mg/dl
                        Harnsäure 5,54 mg/dl

                        Damit bin ich wieder nahezu im grünen Bereich. Das ist umso erstaunlicher als ich zwischen 7. und 14. Feb die Medikamenteneinnahme nicht geändert habe.

                        Am 30. Jan. war Zometa. Zometa senkt theoretisch den Calciumspiegel. Was war also die Ursache für den Anstieg?

                        Celebrex scheint es auch nicht zu sein, denn das habe ich in unveränderter Weise zwischen dem 7. und 14. Feb. weiter eingenommen.

                        Am 9. Feb. war Taxotere. Normalisiert Taxotere die Werte?

                        Wie man deutlich sehen kann, die Werte steigen und sinken synchron. Daher meine Vermutung, dass es zwischen dem Calciumspiegel im Serum und dem Kreatinenspiegel einen direkten Zusammenhang gibt.

                        Gamma-GT macht die Bewegung in abgeschwächter Form auch mit: 31,0 U/l am 30. Jan., 43,4 U/l am 7. Feb., 34,7 U/l am 14. Feb und war damit immer im grünen Bereich.

                        Für HansiB: Glucose im Serum 86,3 mg/dl am 14. Feb. Da hatte ich wohl schlecht gefrühstückt.

                        WW


                        PS. Nächste Woche fällt die Blutkontrolle dennoch aus, denn dann bin ich in Andalusien.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                          Ich habe soeben die Werte vom 14. Feb. erfragt:

                          Calcium 2,62 mmol/l
                          Kreatinin 1,17 mg/dl
                          Harnsäure 5,54 mg/dl


                          Gamma-GT macht die Bewegung in abgeschwächter Form auch mit: 31,0 U/l am 30. Jan., 43,4 U/l am 7. Feb., 34,7 U/l am 14. Feb und war damit immer im grünen Bereich.


                          ...denn dann bin ich in Andalusien.
                          Lieber Winfried,

                          ich habe ja von den Werten nicht so viel Ahnung, aber dass Dein Gamma-GT bei den vielen Medikamenten, die Deine Leber zu verarbeiten hat, so niedrig ist, finde ich bemerkenswert. Da ist meiner höher...

                          Auch Dein Kreatinin-(Nieren)-Wert ist ja nicht so schlecht...

                          Viel Spaß und gute Erholung in Andalusien wünscht Dir

                          Schorschel

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Winfried,

                            nachdem Deine Kreatininwerte innerhalb kurzer Zeit von 1 auf 2 gestiegen und wieder auf 1 zurückgependelt sind, handelt es sich bei dem früheren Wert möglicherweise um einen Laborfehler. Insoweit ist der Vergleich zu meinem Fall völlig verfehlt (und HansiB hat erneut Recht behalten).

                            Meine Kreatininwerte sind binnen anderthalb Jahren Zometa-Infusion in Abständen von 6 Woche a 3 mg (4 mg = 5 ml) von 1,7 auf 2,6 gestiegen. Mir wurde Zometa verabreicht, obwohl meine PSA-Werte unter der Nachweisgrenze lagen und Metastasen nicht festgestellt wurden. Der Grund dafür bestand im 2. Gutachten Prof. Bonkhoff, wonach ich mit Gleason 10 und neuroendokrinem Tumor als Hochrisikopatient gelte. Vielleicht verstehst Du nun warum mein früherer Beitrag den Titel "Verunsicherung (Übertherapie) infolge der ... Autoritätsgläubigkeit" trägt.

                            Samy
                            Zuletzt geändert von Samy; 16.02.2007, 10:33.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Zitat Hansi:
                              "wer nimmt schon so lange Zometa, damit hängt es kaum zusammen."

                              Hallo Hansi, nicht so stürmisch!

                              Natürlich hat der Sauerländer erst Brachy, dann Afterloading und dann PET gemacht, weil das PSA auf über 10 stieg. Dann wurde die Metastase im Beckenbereich entdeckt und dann gab es in den üblichen Abständen 3 x Zometa und das leider oben geschilderte Malheur. Man sollte also mit Zometa schon sehr vorsichtig agieren.

                              Gruß Hutschi

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