Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP in Prostata-Loge möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP in Prostata-Loge möglich?

    Hallo Freunde,
    bei mir wurde eine Prostatektomie vorgenommen und anschließend wurde ich mit 60 Gray bestraht (Schnittränder).Jetzt wurde an der Blase eine Gewebeformation mit Ultraschall und PET entdeckt. Bei 5 Stanzbiopsien
    hatte eine eine winzigen Herd(Rezidiv). Lt Urologe und auch Strahlenabteilung ist sowohl OP alsauch Bestrahlung nicht mehr möglich. Es könnte höchstwahrscheinlich zu einer Inkontinenz kommen.
    Hat jemand hier Erfahrung oder gibt es vielleicht Spezialisten die hier doch noch eine OP durchführen könnten?

    Grüße
    Dieter

    #2
    Hallo Dieter,

    das Hauptproblem dürfte in der vorangegangen Bestrahlung liegen. Eine OP nach Bestrahlung ist immer sehr schwierig, war in der Vergangenheit sogar ausgeschlossen.

    Ich habe von Prof. Heidenreich, Köln, Uiologie, Uniklinik, einen Vortrag gehört, der einige Patienten nach Bestrahlung operiert hat.

    Allerdings mit einem hohen Inkontinenzrisiko, wenn ich mich recht erinnere von über 50%.

    Ob ein Rezidiv operabel ist, kann ich nicht beurteilen. Das kommt vermutlich auf die Größe und Lage des Lokalrezidivs an.

    Ich habe aber schon von HIFU, Kryotherypie und Brachy bei der Lokalrezidivbehandlung gehört.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo didard,
      bei der RPE kann oft nicht mehr nervenerhaltend operiert werden. Dann muß der Beckenbodenmuskel die Blasenschließmuskelfunktion übernehmen. Aber auch bei sog. nervenerhaltend Operierten funktioniert es oft nachher nicht mehr richtig. Also scheint mir darin nicht unbedingt das Hauptproblem zu liegen.
      Ich würde mir eine 2.-Beratung an einem guten urologischen Zentrum einholen. Die können Dich dann auch über die von Hansjörg aufgezeichneten Alternativen beraten.
      Um die Sache erst einmal zum Stillstand zu bringen, sollte eine Hormonblockade eingeleitet werden.
      PeterP
      Zuletzt geändert von PeterP; 20.02.2007, 20:55.

      Kommentar


        #4
        Hallo PeterP,

        nicht nerverhaltend hat nichts mit Inkontinenz zu tun, sondern mit
        Impotenz.

        Gruß Helmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=230&page=data

        Kommentar


          #5
          Hallo Helmut,
          es betrifft leider sowohl das eine wie das andere.
          PeterP
          Zuletzt geändert von PeterP; 20.02.2007, 21:24.

          Kommentar


            #6
            Hallo PeterP,
            damit hier keine falschen Weisheiten entstehen und sich festsetzen: Das neurovaskuläre Bündel an der Rückseite der Prostata ist für die Potenz zuständig. Die Inkontinenz entsteht ggf., weil der Blasenschließmuskel unmittelbar an die Prostata (an seiner Unterseite) und die Blase (an seiner Oberseite) angrenzt, vom Chirurgen gar nicht so klar von der Prostata unterschieden werden kann (wo hört die Prostata auf und wo fängt der Schließmuskel an?) und deshalb beim Eingriff leicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Es gibt Chirurgen, die ein Stück der Prostatakalotte stehen lassen und dadurch sehr gute Statistiken bei der Erhaltung der Kontinenz erzielen - mit dem Risiko, dass mit dem verbliebenen Teil der Prostata auch Tumorherde zurückgeblieben sind.
            Ralf

            Kommentar


              #7
              "Ich habe aber schon von HIFU, Kryotherypie und Brachy bei der Lokalrezidivbehandlung gehört."

              Hallo zusammen,

              ich glaube die Kernfrage in diesem Fall ist, ob nach OP und Bestrahlung überhaupt noch Möglichkeiten für erneute Eingriffe, egal welcher Art, offenstehen.
              Mich würde ausserdem noch interessieren, ob man mit Nachbehandlungen z.B. bestehende Inkontinenzprobleme korrigieren könnte (hat jemand evt. einen Tipp für den Süden der Republik?).

              Schöne Grüße
              Jürgen M.

              Kommentar

              Lädt...
              X