Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stark unterschiedliche PSA-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stark unterschiedliche PSA-Werte

    Zuerst möchte ich sagen, dass ich zu allen Ärzten, die mich behandelt haben,ein sehr gutes Vertrauensvehältnis habe.Die bei mir gemessenen Werte weisen jedoch so große Unterschiede auf,dass ich wegen der nachstehend beschriebenen Differenzen am Wert der PSA-Untersuchungen zu zweifeln beginne. An Euren Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr interessiert.

    Mein PSA wurde erstmals 2003 mit 4,8 gemessen. Im März 2004 5,04
    die nachfolgende Biopsie war ohne Befund. Im März 2005 6,9 Nachmessung April 2005 5,5 Biopsie Juli 2005 ohne Befund.Im März 2006 6,26. Im Dezember 2006 7,9 Nachmessug Januar 2007 7,4 .Zugezogener Zweitarzt 6,40.Wegen dieser Differenzen Untersuchung in einer Uni-Klinik Wert :5,78

    Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

    Manfred

    #2
    PSA - Werte

    Hallo Manfred,

    die abweichenden PSA-Werte in den von Dir aufgeführten Meßbereichen können verschiedene Ursachen haben. Die Werte können sich abweichend von vorangegangenen darstellen, wenn Du z.B. bis 2 Tage vorher sexuell aktiv warst, lange Fahrrad gefahren bist, einen harten Stuhl hattest und letztlich durch die verschiedenen Labore. Ich lasse seit nunmehr 5 Jahren meine Werte immer in dem selben Labor ermitteln, wo ich mir sogar das Blut dort direkt abnehmen lasse. Da kann auch nichts auf dem Transport schief gehen oder beim Urologen, der oft selbst die Werte ermitteln will, weil er daran zusätzlich verdient. Ich habe dann alle Ergebnisse wie heute schon am frühen Nachmittag per Fax vorliegen. Also laß Dir da noch keine grauen Haare zusätzlich wachsen, falls Du schon ein paar hast.

    Gruß Hutschi

    P.S.: Natürlich mußt Du die Werte weiter beobachten. Es kann ja auch eine chronische Prostatitis vorliegen, die meist schwierig mit Antibiotika zu kurieren ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo Manfred,

      die klassischen Gründe für schwankende Gründe sind:

      - Belastungen der Prostata durch Sport, insbesonder durch Radfahren oder ähnlich "unterleibsbelastende" Sportarten

      - Geschlechtsverkehr innerhalb der letzten 3 - 4 Tage vor der Blutentnahme

      - Blutentnahme nach einer rektalen Untersuchung der Prostata durch den Urologen (statt vorher).

      Ansonsten kann allein durch den unterschiedlichen Flüssigkeitshaushalt (= unterschiedliche Blutmenge im Körper) eine Schwankung von bis zu 10% auftreten.

      Für entzündungsbedingte Schwankungen sind selbige m.E. nicht groß genug.

      Meine Empfehlung: Du solltest im Abstand von 2 - 3 Wochen zwei PSA-Werte unter völlig gleichen Bedingungen machen lassen, d.h. keinen entsprechenden Sport und Geschlechtsverkehr innerhalb von 3 - 4 Tagen vor der Blutentnahme und in dieser Zeit auch ähnliches Trinkverhalten (Flüssigkeitsmenge).

      Und lass' auch das sog. "freie PSA" mitbestimmen!

      Anschließend solltest Du nochmals im Forum berichten.

      Viele Grüße

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Stark unterschiedliche PSA-Werte

        Hallo Schorchel und Hutschi,
        Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin mir über die Veränderungen des PSA-Wertes bei Radfahren,Sex und ähnlichem klar. Diese Dinge habe ich versucht bei den Untersuchungen auszuschliessen. Meine freien PSA-Werte liegen bei 13 bis 15% .
        Grund meiner Anfrage war zu erfahren, ob auch andere Forumsteilnehmer bei gleichen Bedingungen stark unterschiedliche PSA-Werte bei anderen Ärzten oder Instituten haben
        Viele Grüsse Manfred69

        Kommentar


          #5
          Zitat von manfred69 Beitrag anzeigen
          Ich bin mir über die Veränderungen des PSA-Wertes bei Radfahren,Sex und ähnlichem klar. Manfred69
          Hallo Manfred,

          es wäre hilfreich gewesen, wenn Du das schon bei Deiner ersten Mail geschrieben hättest. Dann hätten Hutschi und ich uns die Mühe einer Antwort spren können. Macht aber nix...

          fPSA von 13 - 15% ist ziemlich niedrig. Spricht tendenziell für einen bösartigen Befund. Hast Du schon eine Biopsie machen lassen? Falls nicht, halte ich das bei diesem fPSA-Level für dringend erforderlich.

          Gruß

          Schorschel

          Kommentar

          Lädt...
          X