Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Novantron gegen PK ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Novantron gegen PK ?

    Liebe Mitstreiter,

    nachdem meine "Zweite Runde Taxotere" zwar durchaus zu einer Stabilisierung der Tumormarker geführt hat, sich nach unten aber wohl doch Grenzen zeigen (s. auch mein Profil), wurde von meiner Onkologin Novantron (Spritze) als mögliche weitere Behandlung in die Diskussion gebracht.

    Die Hinweise im KISP etc. sind mir bekannt.

    Gibt es neue Erfahrungen , insbesondere bezogen auf hormonunabhängigen PK-Zellen.
    Gibt es Erfahrungen zu den Nebenwirkungen?

    Danke ggf. für Hinweise


    Alles Gute

    Siegbert

    #2
    Hallo Siegbert,

    ich habe keine Erfahrung mit Novantron. Ich will dir jedoch folgendes Zitat nicht vorenthalten:

    Zitat von Der Urologe 5-2006

    Mitoxantron

    Die Studie TAX 327 zeigte zum ersten Mal einen Überlebensvorteil für eine Therapie beim hormonrefraktären Prostatakarzinom. Der Überlebensvorteil war auch für die Subgruppen konsistent.(Alter <65 Jahre vs. >=65 Jahre, Schmerzen vs. keine Schmerzen, Karnofsky-Index <=70 vs. >=80%) . Bei der Bewertung des relativ geringen Überlebensvorteils ist zu bedenken, dass nach Progression unter Mitoxantron-Therapie eine sekundäre Docetaxel-Therapie möglich war. Die sekundäre Docetaxel-Therapie nach Mitoxantron zeigt hohe Ansprechraten, was den Überlebensvorteil zwischen den Therapiearmen der TAX 327-Studie reduziert haben kann. Erwähnenswert ist, dass umgekehrt kaum Patienten auf die sekundäre Mitoxantron-Therapie nach Docetaxel ansprachen.
    Das Thema Novantron hatte ich in Frankfurt auch schon. Dort steht die Behauptung im Raume, dass es Patienten gäbe, die nach Taxotere gut auf Novantron ansprächen. Das kann man nun glauben oder nicht - ich weiß es nicht.

    WW

    Kommentar


      #3
      Einen Versuchs ist es vielleicht Wert ?

      Hallo WW und Mitkämpfer,
      der Novatron-Vorschlag aus Nordwest hat mich auch nicht sofort vom Hocker gehauen.
      Bei mir geht’s es ja aber so langsam um die Frage “Was nach Taxotere?“
      Habe noch Ketokonazol mit Delphicort im Hinterkopf und werde über beides mit der Onkologin reden.
      Meine Muskelschwäche spielt halt auch noch stark mit, sonst hätte ich auch mal wieder einen Ausflug „nach Andalusien“ gemacht. Das Testesterone bleibt auch ohne ENANTONE/TRENANTONE unten.
      PSA hat sich bei 7 ug/l eingependelt.

      Grüße


      Siegbert

      Kommentar


        #4
        Zitat von Siegbert Beitrag anzeigen
        Bei mir geht’s es ja aber so langsam um die Frage “Was nach Taxotere?“
        Die Frage treibt mich, wie du dir leicht vorstellen kannst, auch um, nur dass ich 11 Jahre jünger bin als du. Dafür ist meine Muskelschwäche noch nicht ganz so weit fortgeschritten wie die deinige.

        Hast du in Frankfurt mal Thalidomid, Cyclophosphamide (Endoxan) und/oder Celebrex thematisiert?


        Zitat von Siegbert Beitrag anzeigen
        ..., sonst hätte ich auch mal wieder einen Ausflug „nach Andalusien“ gemacht.
        Dort triffst du auf die versammelten Senioren Mittel- und Südeuropas und auf Gehilfen jeder Art bis hin zum Rollstuhl.

        Ich plane z. Zt. Botswana (28. April - 19. Mai)

        WW

        Kommentar

        Lädt...
        X