Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Novantron gegen PK ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Novantron gegen PK ?

    Liebe Mitstreiter,

    nachdem meine "Zweite Runde Taxotere" zwar durchaus zu einer Stabilisierung der Tumormarker geführt hat, sich nach unten aber wohl doch Grenzen zeigen (s. auch mein Profil), wurde von meiner Onkologin Novantron (Spritze) als mögliche weitere Behandlung in die Diskussion gebracht.

    Die Hinweise im KISP etc. sind mir bekannt.

    Gibt es neue Erfahrungen , insbesondere bezogen auf hormonunabhängigen PK-Zellen.
    Gibt es Erfahrungen zu den Nebenwirkungen?

    Danke ggf. für Hinweise


    Alles Gute

    Siegbert

    #2
    Hallo Siegbert,

    ich habe keine Erfahrung mit Novantron. Ich will dir jedoch folgendes Zitat nicht vorenthalten:

    Zitat von Der Urologe 5-2006

    Mitoxantron

    Die Studie TAX 327 zeigte zum ersten Mal einen Überlebensvorteil für eine Therapie beim hormonrefraktären Prostatakarzinom. Der Überlebensvorteil war auch für die Subgruppen konsistent.(Alter <65 Jahre vs. >=65 Jahre, Schmerzen vs. keine Schmerzen, Karnofsky-Index <=70 vs. >=80%) . Bei der Bewertung des relativ geringen Überlebensvorteils ist zu bedenken, dass nach Progression unter Mitoxantron-Therapie eine sekundäre Docetaxel-Therapie möglich war. Die sekundäre Docetaxel-Therapie nach Mitoxantron zeigt hohe Ansprechraten, was den Überlebensvorteil zwischen den Therapiearmen der TAX 327-Studie reduziert haben kann. Erwähnenswert ist, dass umgekehrt kaum Patienten auf die sekundäre Mitoxantron-Therapie nach Docetaxel ansprachen.
    Das Thema Novantron hatte ich in Frankfurt auch schon. Dort steht die Behauptung im Raume, dass es Patienten gäbe, die nach Taxotere gut auf Novantron ansprächen. Das kann man nun glauben oder nicht - ich weiß es nicht.

    WW

    Kommentar


      #3
      Einen Versuchs ist es vielleicht Wert ?

      Hallo WW und Mitkämpfer,