Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statine und das Risiko fortgeschrittenen Prostatakrebses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Statine und das Risiko fortgeschrittenen Prostatakrebses

    Liebe Mitstreiter

    zu Statine und Prostatakrebs ist schon hier im Forum geschrieben worden. Rudolf hatte bereits vergleichende Informationen zu Fischöl und Statine gegeben. Der hierbei zitierte Dr. Mercola hat eine kommerzielle Verbindung zum Vertrieb Fischöl basierter Produkte.

    Da jedoch im Dez. eine neue Epidemologie Studie im Journal des Nationalen Krebsinstitutes der USA veröffentlicht wurde, möchte ich ein paar zusammenfassende Auszüge aus dieser Untersuchung weitergeben. Die Verbindung der Autoren dieser Studie zu einem Statine Hersteller mögen existieren und sie sind mir nicht bekannt.

    Günter

    PMID: 17179483: Elizabeth A. Platz, Michael F. Leitzmann, Kala Visvanathan, Eric B. Rimm, Meir J. Stampfer, Walter C. Willett, Edward Giovannucci Johns Hopkins Bloomberg Schule für Öffentliche Gesundheitspflege

    34.989 Männer, tätig in der US Medizinbranche, die keinen nachweisbare Krebserkrankung hatten, waren von 1990 bis 2002 Teilnehmer dieser Studie.

    Die Resultate: Während der Studie, die 376,939 sogenannte „Personenjahre“ einschloss, wurden 2.579 Prostatakrebsfälle registriert, von denen 316 im fortgeschrittenen Stadium waren (extrakapsulär, metastatisch oder tödlich

    Die altersstandardisierte (gewichtetes Mittel der altersspezifischen) Rate für fortgeschrittenen PCa war -

    38 in 100.000 Personenjahren bei aktuell Statine nutzenden Teilnehmern
    89 in 100.000 Personenjahren bei ehemaligen Statine Nutzern oder Statine naiven Teilnehmern

    Folgerungen: Bei Studienteilnehmer die Statine einnehmen wurde kein geringeres Risiko an PCa zu erkranken, beobachtet. Bei Studienteilnehmer die Statine länger als 5 Jahre eingenommen hatten, wurden geringere Raten des fortgeschrittenen, besonders des metastasierten PCa und der tödlichen Verläufe beobachtet.

    Statistische Information zur Studie –

    Statine naive Männer hatten ein relatives Risiko (RR) für fortgeschrittenes PCa = 0.51 (95% Confidenz Interval [CI] = 0.30 to 0.86

    Statin Nutzer haten ein RR für metastatisches oder tödliches PCa = 0.39 (95% CI = 0.19 to 0.77)

    RR für weniger als 5 Jahre Statine Nutzung = 0.60 (95% CI = 0.35 to 1.03)

    RR für mehr als 5 Jahre Statine Nutzung = 0.26 (95% CI = 0.08 to 0.83)

    #2
    Guten Morgen,

    habe bereits Jahre vor der PK-Diagnose wegen genetisch bedingten erhöhten Cholesterin-Spiegels Statine eingenommen. Den PK hat es nicht verhindert.
    In seinem Machwerk "Die Cholesterin-Lüge" schreibt Prof. Dr. Walter Hartenbach unter anderem, dass Cholesterinsenker Krebs mit verursachten. Er beruft sich dabei auf Prof. Walli (Großhadern), der feststellte, dass "alle Krebserkrankten einen sehr niedrigen Cholesterinspiegel besäßen" (S. 68).
    Das kann zumindest für mich nicht stimmen.
    Zudem hörte ich von einer Studie aus Italien, die sogar einen Zusammenhang zwischen hohem Cholesterin und PK ermittelte. Weiß jemand mehr darüber? Wer hat Erfahrungen mit PK UND hohem Cholesterin? Wer hat Erfahrungen mit Statinen? Bin etwas verunsichert und weiß nicht recht, ob ich sie weiter nehmen soll. Dabei geht es weniger um die Senkung des Cholesterins, das ist ein Nebenkriegsschauplatz, als um den Zusammenhang mit PK.

    Alles Gute
    Wassermann
    Zuletzt geändert von wassermann; 12.03.2007, 15:10.
    Die Prostata, des Mannes Drüse,
    Dient den Spermien als Düse.
    Doch will der Tumor sie zerfressen,
    Liegt's im eigenen Ermessen,
    Ob du lässt sie dir entfernen
    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
    Die den Doktoren sehr misstrauen,
    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
    Doch:
    Egal ob Raubtier oder Haus-
    tier,
    so leicht kriegst du das nicht raus
    hier.
    Somit komm ich zu dem Schluss:
    Der Krebs macht einigen Verdruss.

    Kommentar


      #3
      Cholesterin

      Hallo Wassermann,

      ich habe meine hohen Cholesterinwerte nur durch Ernährungsumstellung runter bekommen, auch ich habe PK, hohe Cholesterinwerte sind bei PK kontraproduktiv, aber auch die anderen Werte kontrollieren.

      Kommentar


        #4
        Hallo HansiB,

        danke für deinen Hinweis. Meine Werte waren allerdings trotz guter und fett- fleisch- und milcharmer (mediterraner)Ernährung so, dass sie nur durch Statine gesenkt werden konnten, da nicht ernährungsbedingt. Auch natürliche Mittel haben zu wenig bewirkt.

        Gruß
        Wassermann
        Die Prostata, des Mannes Drüse,
        Dient den Spermien als Düse.
        Doch will der Tumor sie zerfressen,
        Liegt's im eigenen Ermessen,
        Ob du lässt sie dir entfernen
        Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
        Gehörst du zu den richtig Schlauen,
        Die den Doktoren sehr misstrauen,
        Bewahrst du dir deinen Hùmor.
        Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
        Doch:
        Egal ob Raubtier oder Haus-
        tier,
        so leicht kriegst du das nicht raus
        hier.
        Somit komm ich zu dem Schluss:
        Der Krebs macht einigen Verdruss.

        Kommentar

        Lädt...
        X