Liebe Mitstreiter,
in der März Ausgabe von The Journal of Urology erscheint das Ergebnis dieser Studie.
Günter
Langzeit Überleben von Männern mit hochgradigem PCa – Vergleich zwischen konservativer Behandlung (nicht-invasiv) Bestrahlung und Prostatektomie.
Autoren: Ashutosh Tewari, George Divine, Peter Chang, Mendel Shemtov, Matthew Milowsky, Mani Menon
Abstrakt:
Zweck der Studie – Berechnung des Langzeitüberlebens von PCa Patienten mit Gleason Wert 8 oder mehr, die entweder konservativ, mit Bestrahlung und/oder Prostatektomie behandelt wurden – mit Hilfe einer retrospektiven Gruppenstudie
Material und Methoden: Zwischen Januar 1980 und Dezember 1997 wurden im Henry Ford Gesundheits Zentrum 3.159 Männer mit einem klinisch lokalisierten PCa diagnostiziert. Von diesen Patienten hatten 453 einen Gleason Wert von mehr als 8 bei Biopsie und sie repräsentieren die Studiengruppe. Die Studienendpunkte waren Gesamtüberleben und PCa spezifisches Überleben. Der mediane Beobachtungszeitraum war länger bei Patienten nach Prostatatektomie (68 Monate) als nach Bestrahlung (52 Monate) und konservativer Therapie (54 Monate)
Resultate: 197 Patienten (44% der Studie) mit konservative Behandlung – medianes PCa spezifisches Überleben 7,8 Jahre
256 Patienten (56% der Studie) mit Ektomie und/oder Bestrahlung - medianes PCa spezifisches Überleben 14 Jahre plus
Das Sterberisiko durch PCa war nach Ektomie 68% geringer im Vergleich zur konservativen Behandlung
Das Sterberisiko durch PCa war nach Bestrahlung 49% geringer im Vergleich zur konservativen Behandlung
in der März Ausgabe von The Journal of Urology erscheint das Ergebnis dieser Studie.
Günter
Langzeit Überleben von Männern mit hochgradigem PCa – Vergleich zwischen konservativer Behandlung (nicht-invasiv) Bestrahlung und Prostatektomie.
Autoren: Ashutosh Tewari, George Divine, Peter Chang, Mendel Shemtov, Matthew Milowsky, Mani Menon
Abstrakt:
Zweck der Studie – Berechnung des Langzeitüberlebens von PCa Patienten mit Gleason Wert 8 oder mehr, die entweder konservativ, mit Bestrahlung und/oder Prostatektomie behandelt wurden – mit Hilfe einer retrospektiven Gruppenstudie
Material und Methoden: Zwischen Januar 1980 und Dezember 1997 wurden im Henry Ford Gesundheits Zentrum 3.159 Männer mit einem klinisch lokalisierten PCa diagnostiziert. Von diesen Patienten hatten 453 einen Gleason Wert von mehr als 8 bei Biopsie und sie repräsentieren die Studiengruppe. Die Studienendpunkte waren Gesamtüberleben und PCa spezifisches Überleben. Der mediane Beobachtungszeitraum war länger bei Patienten nach Prostatatektomie (68 Monate) als nach Bestrahlung (52 Monate) und konservativer Therapie (54 Monate)
Resultate: 197 Patienten (44% der Studie) mit konservative Behandlung – medianes PCa spezifisches Überleben 7,8 Jahre
256 Patienten (56% der Studie) mit Ektomie und/oder Bestrahlung - medianes PCa spezifisches Überleben 14 Jahre plus
Das Sterberisiko durch PCa war nach Ektomie 68% geringer im Vergleich zur konservativen Behandlung
Das Sterberisiko durch PCa war nach Bestrahlung 49% geringer im Vergleich zur konservativen Behandlung
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