Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entzündungen schädlich für Prostatakrebs...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entzündungen schädlich für Prostatakrebs...

    Hallo, Ihr Mit-Leidtragenden,

    unten anhängend ein neues Forschungsergebnis aus Bush-Country…

    Die Quintessenz:

    Bei Mäusen mit PK wurden Entzündungen provoziert. Man hat dann festgestellt, dass – obwohl Entzündungen ja zur normalen Immunreaktion des Körpers gehören – ein von den entzündeten Zellen freigesetztes Protein eventuell eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung/Metastasierung des PK spielen könnte. Es heißt, dass „Entzündung eine Kettenreaktion starten kann, die in der Tat die Fähigkeit einer Krebszelle auslösen könnte, im Körper zu streuen.“ Die Forscher wollen jetzt den chemischen Stoff bestimmen, der diese Kettenreaktion konkret auslösen kann.

    Ich berichte weiter, wenn ich etwas Neues darüber lese.

    Viele Grüße

    Schorschel


    Reported March 19, 2007
    Inflammation is Bad for Prostate Cancer

    (Ivanhoe Newswire) -- Procedures and treatments that cause inflammation around a prostate tumor may actually trigger the cancer to spread.
    Despite inflammation being a part of a body's immune response, which some might believe would actually help fight cancer, researchers from the University of California, San Diego, report proteins produced by inflammatory cells may play a key role in prostate cancer metastasis, or spread.
    Researchers experimented on mice with prostate cancer. Based on their results, they report inflammation can start a chain reaction that actually turns on a cancer cell's ability to spread to other locations in the body.
    Now, researchers need to figure out which chemical released by inflammation is actually starting the chain reaction.
    Metastatic prostate cancer will kill 1 in 33 men diagnosed with the disease. Prostate cancer caught early is treatable, but there are no effective treatments for the cancer once it has spread, according to the researchers.
    This article was reported by Ivanhoe.com, which offers Medical Alerts by e-mail every day of the week. To subscribe, click on: http://www.ivanhoe.com/newsalert/.

    #2
    So ganz neu scheint der Zusammenhang den Pathologen nicht zu sein.

    Auszug aus meinem Bonkkoff-Befund von vor 2 Jahren:

    ....Hierbei handelt es sich um die sog. proliferative inflammatorische Atrophie (PIA) eine Läsion, die als ein potentieller Vorläufer des Prostatacarcinoms angesehen wird, wobei für die Entstehung dieser Läsionen der chronisch entzündliche Reiz im Vordergrund steht.
    Auf tieferen Schnittstufen finden sich in der Stanzbiopsie der Fraktion F mehrere Herde einer intraduktalen Neoplasie...........


    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Lieber Ludwig,

      voller Demut ggü. Deinen überragenden Fachkenntnissen wage ich angstvoll eine Antwort :-)) :

      Ich habe die Studie so verstanden, dass bei einem bestehenden, noch lokal begrenzten PK eine Entzündung die Streuung des PK provozieren kann.

      Was Bonkoff bei Dir schreibt, scheint doch zu bedeuten, dass aus einer (chronischen) Entzündung u.U. etwas Bösartiges entstehen kann.

      Herzliche Grüße in den wilden Osten sendet

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Ich habe die Studie auch so verstanden, Schorschel, ich wollte mit meinem Beitrag nur ergänzen, dass die Begünstigung eines malignen Prozesses durch einen entzündlichen Reiz schon viel früher einsetzen kann.
        Dieser Zusammenhang wird bisher von manchem Urologen als eher nicht zutreffend gesehen.

        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar

        Lädt...
        X