Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuartiges Ultraschallgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuartiges Ultraschallgerät

    Hallo,

    Das Universitätsklinikum Mainz hat ein neuartiges Ultraschallgerät in Betrieb genommen, das insbesondere bei der Erkennung von Tumoren oder generellen Gewebeveränderungen zum Einsatz kommt. Nach Angaben der Johannes-Gutenberg-Universität wird das Gerät erstmals in Deutschland eingesetzt. Damit können Ärzte die Methode der Sono-Elastographie in einer neuen Qualität anwenden und damit bei einer Ultraschalluntersuchung harte und weiche Bereiche im Gewebe besser unterscheiden. Tumorgewebe ist nach den Angaben häufig "fester" als gesundes Gewebe.

    "Kein Mensch will etwas werden, ein jeder will schon etwas sein"
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Gruß Hutschi

    #2
    Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das Universitätsklinikum Mainz hat ein neuartiges Ultraschallgerät in Betrieb genommen...
    Hallo Hutschi,

    wäre zu klären, ob das für uns geeignet ist, denn wenn's zu groß ist, wird es rektal schwer einzuführen sein :-))

    Spaß beiseite: Abdominaler Ultraschall bringt ja bei uns i.d.R. keine brauchbaren Detailbilder. Ob das bei dem neuen Gerät anders ist?

    Herzliche Grüße in die Pfalz von

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Ultraschall

      Zitat : Schorschel : wäre zu klären, ob das für uns geeignet ist, denn wenn's zu groß ist, wird es rektal schwer einzuführen sein :-))

      Hallo, lieber Schorschel, so auf die Schnelle habe ich heute abend von Mainz nicht so viel in Erfahrung bringen können, aber immerhin bei Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren soll es wohl funktionieren. Die betreffende Abteilung ist aber auf Erkrankungen der Bauchorgane spezialisiert. Zur Prostata konnte man mir noch nichts sagen, aber immerhin soviel, daß das auch mit echosignalverstärkter und mit Kontrastmittel angereicherter Methode ablaufen kann.

      "Das Glück kommt zu denen, die lachen" (Japanisches Sprichwort)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        ...aber immerhin bei Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren soll es wohl funktionieren...
        Lieber Hutschi!

        ...diese Organe werden ja klassischerweise "von außen" geschallt (und nur relativ selten transrektal...).

        Es kommt nicht darauf an, wie alt man ist, sondern wie man alt ist.
        Carl Ochsenius

        Herzliche Grüße

        Schorschel

        P.S.: Ich wollte auch mal ein Zitat bringen :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo, lieber Schorschel,

          irgend etwas stimmt an Deinem Zitat nicht, entweder vorn oder hinten. Aber ich suche es mir aus und dann verstehe ich es.

          "Man muß alt geworden sein, also lange gelebt haben, um zu erkennen, wie kurz das Leben ist" (Arthur Schopenhauer)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
            Hallo, lieber Schorschel,

            irgend etwas stimmt an Deinem Zitat nicht...
            Verstehe ich nicht. Lies' Dir das Zitat mal laut vor und betone dabei die fettgedruckten Wörter. Dann sollte sich der Sinn erschließen.

            Viele Grüße

            Schorschel

            Kommentar


              #7
              Ja, lieber Schorschel,

              so komm ich dahinter. Aber wenn man anstatt ist entweder vorn oder hinten wird geschrieben hätte, würde es auch einen echten Sinn ergeben.

              "Man muß immer das Beste hoffen, das Schlimme kommt von alleine" (Volksmund)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #8
                Hallo Hutschi,zu Deinem Beitrag, die Uni Mainz hat ein neues Ultraschallgerät in Betrieb genommen. Es gibt eine Adresse wo man mehr über die Echtzeit-Elastographie erfahren kann. www.lp-it.de das ist der
                Hersteller des Gerätes. Angeblich soll es auch für die Erkennung eines Prostata Ca geeignet sein. Die Adresse der Fa. Lorenz & Pesavento
                Ingineurbüro für Informations-
                technik GdR
                Huestr. 5 , 44787 Bochum
                In einem Heft des Bundesverbandes wird auch auf die Echtzeit-Elastographie hingewiesen.
                Gruß kopro

                Kommentar


                  #9
                  Transrectales Ultraschall-Monitoring

                  Hallo Hutschi, das
                  Gerät erinnert mich an die Veröffentlichung in PCRI InsightsFebruar 2007, Vol. 10,Nr. 1 (http://www.prostate-cancer.org/resource/insights.html)

                  Transrectales Ultraschall-Monitoring mit hochauflösenden Farbe-Doppler
                  Redigiert von Duke Bahn, MD, Prostatainstitut von Amerika, Ventura, CA,
                  Scholz, MD und Richard Lam, MD
                  Prostataonkologie, Marina Del Rey, Ca.
                  Gruß
                  Werner
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2007, 21:34.

                  Kommentar


                    #10
                    Transrektales US-Monitoring

                    Hallo kopro, hallo Werner,
                    vielen Dank für die erschöpfenden Links zu dem neuen US-Gerät. Vielleicht komme ich ja doch noch einmal in die Verlegenheit, diese neue Untersuchungsmethode kennen zu lernen. Bis dann - möglichst erst 2012.

                    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant" (George Marshall)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X