Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlung ??

    Hallo zusammen,
    wieder einmal benötige ich Ihre Hilfe.
    Meinem Vater (69) wurde laparoskopisch im Juli 2004 die Prostata entfernt. Histologie: pT3apNoG3a, tumorfreie Schnittränder. Er hat die OP gut überstanden, ist nicht inkontinent.
    Alle drei Monate geht er zur Nachuntersuchung und zur Blutentnahme.
    Das PSA war am Anfang 0,005 ng/ml und steht jetzt seit über einem Jahr bei 0,008 ng/ml.
    Für den Urologen ist das wohl ein Anstieg und er möchte bestrahlen. Für mich ist es kein Anstieg und ich möchte nicht bestrahlen.
    Für mich ist das ein negativer PSA-Wert und ich weiß nicht, was der Urologe bestrahlen will. Aber ich kann mich auch irren, deshalb freue ich mich sehr auf Ihre Meinung(en) und möchte mich noch mal bedanken auch für die Hilfe und Informationen, die ich 2004 von Ihnen bekam.
    Viele Grüße
    Martina

    #2
    Hallo MartinaL

    Bei Deinem Vater wurde ein ultra-sensitives Meßverfahren verwendet, welches eine Fehlerquote von 30 % aufweist. Meiner Ansicht nach sollte der PSA-Wert weiter beobachtet werden; zum jetzigen Zeitpunkt halte ich eine Bestrahlung für nicht angezeigt, zumal sich ein Rezidiv über mindestens drei Anstiege definiert.

    Ich empfehle hierzu den online-Vortrag auf www.uroonkologie.de,

    ins Archiv gehen (2002)

    "Steigender PSA : Ein steigendes Problem - PSA-Anstieg nach vermeintlich
    kurativer Behandlung.

    Wie oft und wie tief wollen wir messen ?

    Semjonow A.,Münster, anläßlich des 54. Kongress der DGU, Wiesbaden,
    18.-21.09.2002

    Viele Grüße

    Spertel
    Zuletzt geändert von spertel; 28.03.2007, 20:05.

    Kommentar


      #3
      Hallo MartinaL,

      Spertel hat vollkommen recht. Allein durch die unterschiedliche Flüssigkeitsmenge, die Dein Vater vor den beiden Blutabnahmen eventuell zu sich genommen hat, kann der PSA-Wert um 15 - 20% schwanken. Ich würde in 4 und in 8 Wochen nochmal messen und schauen, was sich getan hat.

      Alles Gute wünscht

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Hallo Martina,

        wenn die von dir eingestellten Werte richtig sind PSA weiter kontrollieren und
        dann schauen.
        Aber Bestrahlung jetzt ? Nein !!!
        ( Wenn bei diesen Werten schon bestrahlt werden sollte, dann würden viele
        von uns hier schon lange "bombadiert" werden. )


        P.

        Kommentar


          #5
          Nochmal Danke

          Ich freue mich, daß ich mit meiner Meinung nicht falsch liege und bedanke mich nochmal. Auch bei Spertel für den Link. Ich habe mir den interessanten Vortrag gleich angehört und wurde in meiner Meinung bestätigt. Den Link werde ich mir speichern... für alle Fälle
          Liebe Grüße
          Martina

          Kommentar


            #6
            Hallo Martina. Wenn Du auch für andere Neubetroffene im Einzugsgebiet etwas Gutes tun willst, dann leg den Link auch Deinem Urologren vor.
            Gruss und alles Gute, Reinardo

            Kommentar

            Lädt...
            X