Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlentherapie und dann Ruhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strahlentherapie und dann Ruhe?

    Hallo zusammen,

    ich finde in diesem Forum keine Beiträge von erfolgreichen Ersttherapieen mit irgendeiner Form der Strahlentherapie. Unter erfolgreich verstehe ich hier mal einige Jahre kein steigender PSA - Wert. Kann da jemand von sich mit der PH - Historie berichten?

    vG

    Friedhelm

    #2
    Hallo Friedhelm,

    wenn du erfolgreiche Ersttherapie bei einer Strahlentherapie mit
    "keinem steigenden PSA" gleichsetzt, dann wirst du wohl kaum positive
    Ergebnisse kriegen !

    Bei der Strahlentherapie kann es immer wieder zu einem PSA-Anstieg kommen,
    schliesslich ist die Prosatata noch vorhanden.

    Meine Therapie war die Brachytherapie im HDR - Afterloading. Bereits nach der
    Behandlung wurde ich auf den möglichen PSA-Bounce angesprochen, der auch eingetreten ist.
    Nach ungefähr 2-2,5 Jahren sollte der Nadir unter 0,5 liegen, was auch einge-
    treten ist.
    Danach kann es immer wieder einmal zu einem Anstieg kommen. Besorgnisserregend wäre dies wenn der Anstieg über 3 x gehen sollte.

    Mein eigenes Ergebnis sieht so aus, das bei der vorletzten Messung der
    Nadir von 0,49 erreicht wurde. Aktuell 0,57. Aber nach Aussage meines
    Urologen kein Grund zur Unruhe.
    Und Gott sei Dank, ich mache mir auch noch keine Gedanken !

    Gruss

    P.

    Kommentar


      #3
      Hallo Patrick,

      danke für Deine Antwort und weiterhin alles Gute

      Friedhelm

      Kommentar


        #4
        Hallo Friehelm !

        Hier gibt es schon 5-10 Forums-Mitglieder die mit erfolgreichen Brachy-(+IMRT)therapien aufwarten können. Wir Brachy-Behandelten haben leider in den ersten 3 Jahren enorm schwankende Werte und wissen erst nach dieser Zeit, ob unsere Therapie endgültig erfolgreich war.
        Es sind jedoch, im Verhältnis zu den USA mit fast 50%, hier noch sehr wenige (5-10%) die sich mit Brachy behasndeln lassen. Deshalb auch die wenigen Meldungen.
        Leider ist es auch so, daß sich die erfolgreich behandelten(wie bei der OP), hier im Forum, am wenigsten melden bzw. gar nicht registriert sind.

        Gruß
        Bernhard A.

        Kommentar

        Lädt...
        X