Nach 6 monatiger Hormonbehandlung HB1 mit LHRH-Analogon Eligard ist mein PSA-Wert von 9 auf 0,5 nl/ml gefallen, das freie Testosteron auf 0,1 pg/ml. Was könnte man - und wann - bestenfalls erwarten angesichts der unvollkommenen Unterdrückung des Testosterons im Gegensatz zur DHB oder maximalen HB? Und kann es bei dieser HB1 eine Aussage über das Vorhandensein von bereits entarteten Krebszellen geben?
Wegen der Nebenwirkungen obiger HB1 wie Verschlechterung der Körpertemperaturregelung mit den unangenehmen Hitzewallungen, zunehmender körperlicher Schlappheit und sich andeutender Veränderungen des Penis erwäge ich einen - vielleicht nur zeitlich begrenzten - Umstieg auf Casodex (evtl. + Proscar), um die Testosteronwerte wieder ansteigen zu lassen. Gibt es dazu Hinweise? Welchen NADIR könnte man nach welcher Zeit erreichen und mit welcher Aussage bezüglich bereits entarteter Krebszellen?
Oder empfiehlt sich sogar ein zeitlich begrenztes Absetzen jeglicher Therapie?
Weiteres s.u. persönliches Profil. Ich werde in Kürze eine Feinnadel-Aspirations-Biopsie machen lassen, um die - wegen zu wenig Material - unsichere DNA-Zytometrie der ersten Biopsie zu wiederholen( Hintergrund: Hoffnung auf Bestätigung der fast nur diploiden Zellen im Histogramm).
Vielen Dank für evtl Hinweise
Hans76
Wegen der Nebenwirkungen obiger HB1 wie Verschlechterung der Körpertemperaturregelung mit den unangenehmen Hitzewallungen, zunehmender körperlicher Schlappheit und sich andeutender Veränderungen des Penis erwäge ich einen - vielleicht nur zeitlich begrenzten - Umstieg auf Casodex (evtl. + Proscar), um die Testosteronwerte wieder ansteigen zu lassen. Gibt es dazu Hinweise? Welchen NADIR könnte man nach welcher Zeit erreichen und mit welcher Aussage bezüglich bereits entarteter Krebszellen?
Oder empfiehlt sich sogar ein zeitlich begrenztes Absetzen jeglicher Therapie?
Weiteres s.u. persönliches Profil. Ich werde in Kürze eine Feinnadel-Aspirations-Biopsie machen lassen, um die - wegen zu wenig Material - unsichere DNA-Zytometrie der ersten Biopsie zu wiederholen( Hintergrund: Hoffnung auf Bestätigung der fast nur diploiden Zellen im Histogramm).
Vielen Dank für evtl Hinweise
Hans76
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