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Kontinenz nach OP

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    Kontinenz nach OP

    Hallo ich bin am 05.04. Operiert worden.(Linksseitig Nervschonende radikale Prostataektomie und Sentinel-Lymphadenektomie an der Uniklinik Kiel)
    Am Donnerstag 12.04. wurde der Katheder gezogen.
    Am Freitag den 13.04 bin ich entlassen worden
    Der histologische Befund steht noch aus. Der Operateur sagte das in die Lymphknoten und Schnittränder Tumorfrei waren.
    Auch konnte ich gleich den Urin halten. Leider habe ich Viertelstündlich Harndrang und muss Ca. 200 ml bei schwachem Strahl Urin lassen.
    Auch der Stuhlgang bereitet mir Probleme, da ich durch die noch frische Operation nicht so fest pressen kann.
    Am Montag soll ich zu Anschlussheilbehandlung nach Bad Wildungen.

    Ab wann sollte sich eine Besserung einstellen????
    Zuletzt geändert von JoScho; 14.04.2007, 11:40.
    Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
    http://prostata.lima-city.de/
    oder auf:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

    #2
    Hallo JoScho

    Bis jetzt sieht doch alles ganz ordentlich aus. Vom Problem der Reizblase können viele frisch Operierte reden. Zur Unterstützung wird man Dir in Bad-Wildungen Rheinardshausen ein Spasmolyticum verordnen. Das sehr gute Inkontinenztraining und die viszerale Osteopathie werden die Restbeschwerden bald vergessen machen. Wenn es Dir Möglich ist solltest Du von Beginn der AHB an mit den Ärzten auf eine Verlängerung auf 4 Wochen drängen.

    Ich wünsche Dir gute Erholung und auch ein bischen Spass mit Gleichbetroffenen.

    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

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      #3
      Hallo,
      ich wurde am 12.Dezember 2006 operiert. Eine Inkontinenz ist kaum noch vorhanden. Das Problem Harndrang hatte ich genauso wie du und leider, trotz Spasmolyt, habe ich diesen immer noch. Nur nicht mehr so stark wie am Anfang. Laut den Ärzten in der AHB und Heimarzt kann dieser Harndrang noch länger andauern. Mit dem Stuhldrang hat wohl jeder nach der Op seine Proleme. Ein gutes Mittes zum weich machen ist Milchpulver. Dieses Problem ist dann schnell behoben.
      Mittlerweile fange ich wieder mit dem Radfahren an (spezieller Sattel); geht mehr oder weniger gut.
      Die 4. Woche AHB geht eigentlich automatisch.
      Gruß und weiter viel Glück

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        #4
        Kontinenz nach OP

        Hallo Joscho,
        ich wurde am 21.2. operiert. Mein OP-Verlauf war ähnlich Deinem. Nach OP fast kontinent. Beim Husten u. Niesen kamen schon mal Tropfen. Nach 3 Wochen AHB in Bad Wildungen war auch das in Ordnung. Einziges Problem heute ist noch der Harndrang, der schon bei 150-200 ml einsetzt. Ich trainiere auch fleißig noch die Übungen für den Beckenboden, was dazu geführt hat, dass ich auch schon fast 300 ml halten kann. Doch seit 3 Tagen habe ich wohl meinen Harnröhrenschließmuskel zu stark belastet, so dass ich wieder einen Rückfall erlitten habe und aufpassen muss, dass ich überhaupt 100 - 150ml halten kann.
        Frage ans Forum: kann man einen Muskelkater im Harnröhrenschließmuskel bekommen?

        Gruß

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          #5
          Hallo Helmut

          Zitat von Helmutw Beitrag anzeigen
          Frage ans Forum: kann man einen Muskelkater im Harnröhrenschließmuskel bekommen?
          Wenn Du so gut wie kontinent bist, solltest Du, so die Experten in der Quellental-Klinik, überhaupt keine direkten Schließmuskelübungen mehr machen. Vielmehr sollen Entspannungsübungen gemacht werden, damit sich die Blase weiter ausdehnen kann.

          Allem Anschein nach hast Du das Schließmuskeltraining so extrem fortgeführt, dass es zum Erlahmen des Muskels kam.

          Liebe Grüße
          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

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            #6
            Kontinenz nach OP

            Hallo Namensvetter,

            durchaus kann man den Harnröhrenschließmuskel überfordern, deswegen eins nach dem andern.

            Warst Du jetzt im Quellental oder in der Wildetal Klinik obwohl doch beide Kliniken zu einem Besitzer gehören wird in der Wildetal Klinik nur "Kontinenztraining für Männer" praktiziert und kein Beckenbodentraining!

            Blasen Erweiterung kan man nur erzielen wenn man nicht immer gleich zur Toilette bzw. Wasser abläßt wenn man das Verlangen dazu verspürt. Beim besten willen, man kann die Blase nicht anderst vergrössern.

            Eine Anleitung zu "Kontinenztraining für Männer" von der Wildetal Klinik, kann ich per eMail zur Verfügung stellen wenn sie Jemand haben möchte.

            Bitte denkt daran, wir sind alle individuell verschieden so wie auch der Prostatakrebs und Operationen!

            Gruß Helmut

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              #7
              Kontinenz nach OP

              Hallo Heribert,

              mit Deinem Beitrag hast Du mich total verblüfft. Mir hat man in der AHB in Durbach erklärt, dass ich die Beckenbodenübungen, die Harnröhre betreffend, ein Leben lang machen muß. Die Erklärung hierfür: Nachdem der unwillkürliche Muskel durch die OP entfernt wurde, muß der willkürliche stets trainiert werden. Zwar mache ich seitdem ich trocken bin, das war ca. 10 Wochen nach der OP, nur noch etwa 8 -10 Minuten täglich diese Übungen, doch wenn ich ganz darauf verzichten würde, wäre ich spätestens im Alter von 70 Jahren wieder inkontinent, so die Ärzte in der AHB. Welche Empfehlungen geben andere Kliniken?


              Gruß

              Wolfgang

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                #8
                Kontinenz nach OP

                Hallo Mitstreiter,
                ich war in der Reha in Bad Soden-Salmünster.
                Da hat man uns gesagt, dass bei vollkommender Trockenheit kein gezieltes Beckenbodentraining gemacht werden muss.Übrigens ist man dort der Meinung, dass beim Treppensteigen und schnellem GEHEN oder LAUFEN das Anspannen des Beckenbodens so verinnerlicht wurde,
                dieses ohne es zu merken immer wieder wieder tut.
                Viele Grüße ZNIEHA

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                  #9
                  Hallo,
                  auch in meiner AHB in Bad Nauheim und auch im Krankenhaus ist man der Meinung gewesen, das man Schließmuskel ein Leben lang machen muß. Nur nicht mehr fünf mal am Tag, aber halt immer wieder mal.
                  Heute war ich bei einem Osteopathen, der ist der Meinung das der Beckenboden bei mir total verspannt wäre und somit mein Harndrang (heute alle 10 Minuten für 5 bis 10 ml) 4 Monate nach der Op zu erklären wäre. Es könnte so auch kein Schließmuskeltraining Erfolg bringen.
                  Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliche Probleme gehabt?
                  Gruß

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                    #10
                    hallo,
                    die Widersprüchlichkeiten in den Empfehlungen der Therapeuten sind schon seltsam. Da ich ja keine AHB gemacht habe, wurde mir in der -nicht deutschen- Klinik ein kurzes Training für Beckenboden gezeigt (einmal mit, einmal ohne Katheder), das war es. Es erging noch der Hinweis, bei Problemen mit der KOntinenz das Training fortzusetzen. Kontinenzprobleme habe ich keine. Während des Stuhlgangs habe ich jedoch keinen Einfluss auf den Schließmuskel. Das lässt sich bewältigen (geänderte Sitzhaltung auf Toilette seit OP).
                    Die Gefahr der späten Folgebeschwerden (so mit 70) beunruhigt mich nur sehr gering (s. Prognose etc).

                    Welche Schlüsse soll der Patient aus all dem ziehen?

                    Beste Grüße
                    Wassermann
                    Die Prostata, des Mannes Drüse,
                    Dient den Spermien als Düse.
                    Doch will der Tumor sie zerfressen,
                    Liegt's im eigenen Ermessen,
                    Ob du lässt sie dir entfernen
                    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                    Die den Doktoren sehr misstrauen,
                    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                    Doch:
                    Egal ob Raubtier oder Haus-
                    tier,
                    so leicht kriegst du das nicht raus
                    hier.
                    Somit komm ich zu dem Schluss:
                    Der Krebs macht einigen Verdruss.

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                      #11
                      Hallo Mitstreiter,

                      ich war im Januar/Februar 2006 zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik Quellental in Bad Wildungen.

                      Die Klinik Quellental liegt, ebenso wie die Klinik Wildetal, im Ortsteil Reinhardshausen und ist eine Spezialklinik für Anschlussheilbehandlungen (AHB, AR), uroonkologische Therapie und Präventivmaßnahmen mit den Behandlungsschwerpunkten Harninkontinenz, Blasenentleerungsstörungen und Erektile Dysfunktion.

                      Auch wenn es vielleicht missverständlich klingt, aber nach dem dortigen Konzept wird mit prostatektomierten Männern keine Beckenbodengymnastik gemacht, sondern ein sogenanntes Training des äußeren Harnröhrenschließmuskels.

                      Daneben werden – wie Heribert schon schreibt – physiotherapeutische und osteopathische Entspannungsübungen des gesamten kleinen Beckens (OP-Bereich) durchgeführt.

                      Zunächst wird in Übungen vermittelt, den nach der OP verbliebenen äußeren Harnröhrenschließmuskel zu spüren und ganz leicht (vergleichbar einem Wimpernschlag) anzuspannen. Da der Harnröhrenschließmuskel zunächst nicht so leicht zu lokalisieren ist, überprüfen die Therapeuten durch gezieltes Handauflegen, ob der Patient den Muskel mit der richtigen Intensität (nur ganz leicht) anspannt.

                      Wenn die Übungen eine Weile durchgeführt und sich der Erfolg (Kontinenz) eingestellt hat, sollen diese abgesetzt werden, da der aktivierte und funktionierende Schließmuskel in den Alltagssituationen ein ausreichendes Training erfährt. Seit der letzten Woche der Reha in Bad Wildungen mache ich gar keine Übungen mehr.

                      Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen richtig wieder gegeben habe und Ihr etwas damit anfangen könnt.

                      Was die Methode angeht: Bei mir hat es geklappt und ich meine Kontinenz hatte sich schon während der Reha in einem Maße gebessert, dass ich bereits im Anschluss daran auf die Vorlagen verzichten konnte (ca. 7 Wochen nach der RPE).

                      Gruß OliverB

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                        #12
                        Hallo Namensvetter,
                        ich war in der Klinik Quellental! Aber dort hat man keine Unterlagen verteilt. Könntest Du mir daher deine Informationen per Mail zuschicken bitte?

                        Gruß HelmutW

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                          #13
                          Kontinenz nach OP

                          Hallo, Lieber Oliver,

                          Du sprichst mir aus der Seele, herzlichen Dank jetzt habe ich einen mitstreiter bekommen in Sache "Kontinenztraining für Männer"

                          Lieber HelmutW, Du hast bereits die o.g. Anleitung bekommen, schaue in die in deine Meilbox!

                          Wünsche Euch Allen einen netten friedvollen Tag

                          Helmut

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                            #14
                            Hallo Mitstreiter,
                            ich bin kurz vor Weihnachten 2006 operiert worden. Meine Inkontinenz war bis vor einem Monat ziemlich schlimm. In der Reha - Einrichtung Bad Buchau wurde das Tanzberger Modell vertreten. Diese Übungen haben mir nicht geholfen. Anscheinend ist das auch nur eine aus der Beckenbodengymnastik für Frauen abgeleitete Form. Eine Kontrolle der Therapeuten - ich hatte sogar eine Therapeutin - ob die richtigen Muskeln bewegt werden, fand nur verbal statt. Ich trainiere seit einem Monat nach dem Buch "Die Harninkontinenz beim Mann" von Ide/Vahlensieck von den Kliniken in Bad Wildungen. Ich denke, das hat mir zur Verbesserung meiner Kontinenz geholfen.
                            Was ich sehr interessant fand, waren die anatomischen Ausführungen der Autoren. Danach ist der vom vegetativen Nervensystem gesteuerte Teil des äußeren Schließmuskels nur schlecht trainierbar. Es ist ganz unklar, ob ein Training des bewusst zu steuernden Anteils den unbewusst gesteuerten Muskel beeinflusst oder ob das nach einer gewissen Zeit der Nerven-Regeneration von selber kommt. Man kann den Teil der Muskel, die bewusst zu steuern sind ja anspannen oder lockerlassen - trotzdem kann der unbewusst gesteuerte Anteil die Harnröhre immer noch fest verschließen. Bei Patienten, bei denen die Prostata "ausgehobelt" wurde, ist der innere Schließmuskel ebenso zerstört - trotzdem tritt dort kaum Inkontinenz auf.
                            Die Therapeuten der Rehaklinik erklärten mir die Inkontinenz etwa so: Der innere Schließmuskel hat bisher die Hauptarbeit verrichtet, nun ist er weg, die ganze Arbeit muss nun der noch untrainierte äußere Muskel übernehmen.
                            Ich denke, das ist weniger ein Muskel als ein Nervenproblem. Mit besserer Durchblutung durch Inkontinenztraining ist auch eine bessere Nervenheilung verbunden.
                            Was meint Ihr zu meiner - möglicherweise zu naiven - Sicht der Dinge.

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                              #15
                              Kontinenztraining für Männer

                              Grüß Dich Gustav,

                              2. Kennen lernen des Schließmuskels

                              Um Ihren Schließmuskel trainieren zu können, müssen Sie ihn zuerst im Körper erfühlen. Die folgenden Tests können Ihnen dabei helfen:

                              a) Versuchen Sie, auf der Toilette den Urinstrahl zu Unterprechen. Achten Sie darauf, in welchem Bereich Sie anspannen. Genau diesen Muskel müssen Sie bei den Übungen trainieren. Wenn Sie das Gefühl für diesen Bereich entwickelt haben, lassen Sie den Urin in Zukunft wieder normal ablaufen ohne zu stoppen!

                              b) Versuchen Sie sich an eine Situation in der Vergangenheit zu erinnern, in der Sie Urin einhalten mussten und dies auch konnten (Kino, Busfahrt, Stau auf der Audobahn...). Können Sie sich an Einzelheiten erinnern? wo spürten Sie damals eine Anspannung?

                              So steht das unter anderem in der Anleitung "Kontinenztraining für Männer"

                              Lieber Gustav, deine Physiotherapeutin kann Dir wohl schlecht in den Schritt fassen um nach zu prüfen ob Du jetzt den richtigen Muskel betätigst! Oder?

                              Lieben Gruß, Helmut

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