Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osteoporosevorbeugung und Muskeltraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #2
    Galileo 2000 als Medizingerät

    Liebe Mitstreiter,

    Das von Fa. Quelle angebotene Vibrationsgerät ist eines von vielen Geräten ohne wesentliche therapeutische Wirkung. Die beiden wirksamen und patentrechtlich geschützen Systeme sind Galileo 2000 von Novotec GmbH und das SRT-Gerät von human mobility GmbH. Das erstgenannte Gerät beruht auf einer Basisentwicklung der NASA/Raumfahrtmedizin, das zweite auf einer Entwicklung des Instituts für Sportmedizin der Universität Frankfurt am Main. Beide Gerät vibrieren mit bis zu 3mm Amplitude und 5 - 30 Hz nicht nur vertikal sondern gleichzeitig auch horizontal, bei dem SRT-Gerät auf zwei vibrierenden Standflächen auch in zufälligen Abständen durch einen zusätzlichen Impuls begleitet. In beiden Fällen ist eine deutliche Verbesserung von Muskelkoordination, Muskelaufbau, Gleichgewicht u.v.a. nachgewiesen.

    Nachfolgend eine Beschreibung der Novotec GmbH:

    Galileo 2000
    Das Topmodell mit Medizin-Gerätezulassung für fortgeschrittenes Rehabilitationstraining. Ermöglicht Vibrationstraining auf Basis des patentierten seitenalternierenden Galileo™ Verfahrens.

    Beschreibung

    Es handelt sich um ein Trainings- und Therapiegerät zur Behandlung des neuro-muskulo-skeletalen Systems. Es besteht aus einer Platte, die als Wippe sinusförmige Aufwärts- und Abwärtsbewegungen erzeugt. Die Achse der Wippe verläuft senkrecht auf den Körper zu. Wenn der Übende beidbeinig auf der Wippe steht, die Füße rechts und links von Achse aufgesetzt, stößt diese seitenalternierend abwechselnd ein Bein nach oben. Nach den Gesetzmäßigkeiten der Resonanz leitet das Trainingsgerät in Abhängigkeit von der Steifigkeit des Körpers Kräfte in den Körper ein. Die eingeleiteten Kräften würden ohne Gegenregulation zur Verlagerung der Körpers zur Gegenseite führen. Bei entsprechender Steifigkeit ergibt sich eine seitenalternierende Beugung in den Gelenken der stimulierten Seite, dadurch Verlängerung der Streckmuskulatur, eine Beckenkippung mit entsprechender Verlängerung der gegenseitigen paravertebralen Muskulatur. Das neuromuskuläre System reagiert mit Muskelkontraktionen und Reaktionen der Haltungskontrolle. Die ausgelöste Bewegungskette entspricht den physiologischen seitenalternierenden Muskelreaktionen beim Gehen und Laufen.


    Freundliche Grüße
    HWL

    Kommentar


      #3
      Osteoporose

      Hallo HWL,
      danke für die Informationen, was sagen unsere Metastasen und die fortgeschrittene Osteoporose dazu. Bei meiner aktuellen Q-CT Messung und der Auswertung wurde die größte Metastase in LW 5 erst gar nicht berücksichtigt.

      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Hallo HansiB,
        liebe Mitstreiter,

        Zum Thema Osteoporose gibt es eine interessante Untersuchung der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Sportwissenschaften und Institut für Innere Medizin).

        In der Zusammenfassung wird festgestellt, daß "die mechanische Stimulation der Muskulatur und des Skeletts durch oszillierende Interventionen (mit einem Galileo 2000-Vibrationsgerät) einen wirksamen Trainingsreiz darstellt und zu einer schnellen Erhöhung der Knochendichte und der Muskelkraft führt. Die aus der Untersuchung gewonnenen Ergebnisse lassen die Schlußfolgerung zu, daß diese Methode möglicherweise auch zur Prävention und Therapie von Osteroporose geeignet ist." Dieser Hinweis wird unterstützt durch die Tatsache, daß die Untersuchungsgruppen (21 Probanden als Trainingsgruppe, 17 Probanden als Kontrollgruppe) sich aus Probanden mit niedrigem körperlichen Aktivitätsniveau zusammensetzten. Es sei deshalb davon auszugehen, daß die wegen des kurzen Untersuchungszeitraums von 4 Monaten doch überraschend hohen Steigerungen der Knochendichte am Oberschenkelhals und der Muskelkraft der Beinmuskulatur ausschließlich auf die mechanische Stimulation durch das Gerät Gaileo 2000 zurückzuführen sind

        Ergebnisse:
        1. Bei der Trainingsgruppe (2x wöchentlich je 5 Minuten über 4 Monate) kam es im Gegensatz zur Kontrollgruppe zu einer deutlichen Zunahme der Knochendichte.
        2. Die statische Maximalkraft und Kraftausdauer der Beugemuskulatur der Trainingsgruppe wies einen hohen Zuwachs auf
        3. Bei der Streckmuskulatur ließ sich kein eindeutiger Trend nachweisen.
        4. Beschwerden, die auf das Training zurückzuführen wären, traten bei keinem Teilnehmer auf.

        Eine positive Auswirkung dieser speziellen Vibrationstherapie auf die Knochendichte zeigten auch andere Messungen. So wurde durch eine umfangreiche Messung des Berliner Zentrums für Muskel- und Knochenforschung am Campus Benjamin Franklin (Charité Berlin) von dem Leiter einer Studie für die ESA Weltraumorganisation, Prof. Dr. Dieter Felsenberg festgestellt: "Es genügen bereits zehn Trainingsminuten täglich am Gerät, um Muskel- und Knochenverlust weitgehend zu verhindern." Es wurden bereits neue Studien begonnen, die den Einsatz des Vibrationstrainings bei Osteoporose-Patienten untersuchen.

        Falls wegen der Auswirkung des Vibrationstrainings auf vorhandene Metastasen Rückfragen erforderlich sind, kann die Adresse der Ansprechpartner genannt werden.

        Freundliche Grüße
        HWL

        Kommentar


          #5
          Hallo HWL,
          wo kann man denn mit dem Gerät trainieren? Oder kann man es kaufen?
          Wenn Quelle eins verkauft, das nichts taugt, muss es doch die guten Geräte irgendwo bekommen.
          Gruß Horst a

          Kommentar


            #6
            Hallo Horst a,
            Liebe Mitstreiter,

            Eine Übersicht über die Standorte von Galileo 2000-Geräten findet am in der Homepage der Herstellerfirma Novotec Medical GmbH unter http://galileo2000.de dort --> Behandlungen --> alle Galileo-Standorte anzeigen.

            Die Standorte des (zweiten) SRT-Systems findet man in der Homepage der human-mobilty GmbH http://human-mobility.org --> Wissenswertes --> Standortübersicht.

            Die Geräte werden nur als Profi-Geräte gebaut und sind entsprechend teuer (7000 - 8000.-Euro). Da man nur 2x wöchentlich für jeweils 5 Minuten trainiert, lohnt sich keine Anschaffung.

            Ich selbst habe das Galileo 2000 während der letzten 6 Monate 2x wöchentlich zur Behandlung einer Zweiterkrankung mit guten Erfolgen genutzt. Bei mir wurden die Kosten über einen "Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport" von der Physiotherapiestation mit der Krankenkasse abgerechnet. Die Kosten der privaten Nutzung liegen je nach Standort (Arzt, Physiotherapie, Fitneßcenter) zwischen 5 und 15 Euro.

            Falls kein Standort eines Gerätes in der Nähe liegt, könnte man sich den Zusammenschluß mehrer Betroffener (SHG o.dgl.) vorstellen, die gemeinsam versuchen, bei einer aufgeschlossenen Kasse die Anschaffung eines Gerätes mit Standort in einer für alle gut erreichbaren Therapiestation zu realisieren.

            Freundliche Grüße
            HWL

            Kommentar


              #7
              Galileo Vibrationstrainingsgeräte

              Hallo HWLPORTA,

              ich arbeite bei der Firma Novotec Medical, die die Galileo Trainingsgeräte herstellt. Es ist nicht ganz richtig, dass es nur Profigeräte in einem Preisrahmen von 7000 bis 8000 Euro gibt.
              Für die private Anwendung gibt es die Galileo Home-Serie. Diese Geräte arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie die großen Therapiegeräte und haben den gleichen positiven Effekt auf den Körper. Preislich liegen die Home-Geräte zwischen ca. 3000 und 3600 Euro.

              Freundliche Grüße
              Galileo

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr C.B., Firma Novotec/Galileo

                Schön, daß Sie mitlesen. Daß es sog. Home-Geräte mit gleichen Eigenschaften gibt, wußten ich bisher nicht. Besten Dank !

                Leider dürfte die Anschaffung eines solchen Gerätes für den einzelnen Anwender mit 3000 - 3600 Euro angesichts der geringen Auslastung immer noch unwirtschaftlich sein.

                Ist Ihnen bekannt, ob und welche Krankenkasse die Anschaffung als Hilfsmittel finanziert oder bezuschußt ?

                Freundliche Grüße
                HWL

                Kommentar


                  #9
                  Hallo HWLPORTA,

                  Das Galileo Vibrationstrainingsgerät hat leider keine Heilmittelzulassung. Aus diesem Grund sind Kostenübernahmen (Gerätekauf) durch die Krankenkasse immer Einzelfallentscheidungen und auch von der Diagnosestellung und Therapieempfehlung Ihres Arztes sowie von der Bewertung des Sachverhaltes durch die Kasse abhängig.
                  Die Vibrationstherapie mit Galileo wird von den Kassen übernommen, in Physiotherapien die die Zulassung "gerätegestützte Krankengymnastik" haben.
                  Kostenübernahme der Vibrationstherapie im größeren Umfang gewähren die Barmer Ersatzkasse, die Techniker Krankenkasse, die IKK Nordrhein und AOK Rheinland. Diese Unterstützen das Konzept „Auf die Beine kommen“ der Uni Köln (medifitreha) für Kinder und Jugendliche, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Das ist natürlich eine komplett andere Indikation. Vielleicht hilft Ihnen der Hinweis trotzdem weiter.

                  Ich wünsche allen alles Gute und verabschiede mich mit freundlichen Grüßen
                  Galileo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo HWL und alle Interessierten!
                    Ich stand gestern erstmals zur Probe in einer Arztpraxis auf dem Gerät von Galileo und bin beeindruckt von dem fühlbaren Effekt nach nur 5 Minuten Probetraining. Durch eine bestehende Polyneuropathie leide ich an Mißempfindungen, Verspannungen und Koordinationsschwierigkeiten in den Beinen. Heute laufe ich wesentlich lockerer und habe beschlossen, das Training fortzusetzen.
                    Danke für den wertvollen Hinweis.
                    Grüße
                    Helmut

                    Kommentar


                      #11
                      Polyneuropathie und Vojta-Krankengymnastik

                      Zitat von helmut (i) Beitrag anzeigen
                      Hallo HWL und alle Interessierten!
                      Ich stand gestern erstmals zur Probe in einer Arztpraxis auf dem Gerät von Galileo und bin beeindruckt von dem fühlbaren Effekt nach nur 5 Minuten Probetraining. Durch eine bestehende Polyneuropathie leide ich an Mißempfindungen, Verspannungen und Koordinationsschwierigkeiten in den Beinen. Heute laufe ich wesentlich lockerer und habe beschlossen, das Training fortzusetzen.
                      Danke für den wertvollen Hinweis.
                      Grüße
                      Helmut
                      Hallo Helmut (i),

                      Erfreulich, daß die WBV-Therapie bei Dir so gut anschlägt. Zur weiteren Verbesserung empfehle ich, Dich mal nach einer Physiotherapiestation oder einem Fitnesscenter in der Nähe umzuschauen, die ein Laufbandtrainingsgerät zur Verfügung haben. Denn nach meinen Erfahrungen mit einer anderen neurologischen Erkrankung ist zusätzlich
                      zur Galileo-Therapie ein Laufbandtraining sehr wirkungsvoll, um besser laufen zu können.

                      Falls nicht verhanden, ist es auch sinnvoll, in einer Physiotherapiestation nach einem Therapeuten/Therapeutin zu fragen, die die Vojta-Krankengymnastik bei Erwachsenen beherrschen. Ich selbst habe entsprechend einer Studie der Universität Siegen 2 x wöchentlich die Folge Laufband - Vojta - Laufband + 5 min. Galileo mit Erfolg durchgeführt. Die Kosten wurden von der Kasse übernommen

                      Sowohl Vojta wie Laufband werden bei google im Zusammenhang mit Polyneuropatien erwähnt.

                      Viele Grüße
                      HWL

                      Kommentar


                        #12
                        Osteoporose

                        Hallo Freunde,

                        hat jemand Erfahrung mit der Gabe von natürlichem Progesteron über die Haut, gegen Osteoporose? Wo ist Progesteroncrem zu erwerben, evtl in Amerika?

                        Bei mir hat sich die Knochendichte aktuell verschlechtert, durch die relativ lange T und DHT Absenkung. Vermutlich treibe ich zu wenig Sport, Laufen und Walking ist wohl zu wenig.

                        Ist gegen meine Neutopathie im linken Fuß (stört nicht sehr) von der Metastase im LW5, eine Krankengymnastik und Laufbandtraining sinnvol?

                        Viellecht hilft mir auch mal jemand, Gruß Hans

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X