Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High-Tech-Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    High-Tech-Strahlentherapie

    Hallo,
    aus dem "Mannheimer Morgen" von heute:

    Das Mannheimer Universitätsklinikum verfügt jetzt über ein neuartiges Computertomographie-Gerät zum präzisen Planen von Bestrahlung. Die High-Tech-Anlage kann zwei bislang getrennte Schritte zu einem einzigen Vorgang verknüpfen, was Vorteile bringt.: Es wird eine Fehlerquelle ausgeschaltet - und obendrein muss der Patient einmal weniger (ambulant) kommen. Die passgenaue Simulation der Bestrahlung basiert auf einer dreidimensionalen Röntgenaufnahme des Tumors. Ein größerer Durchmesser des Geräts macht es möglich, dass ein Arbeitsgang gespart wird. Der Patient nimmt bereits bei der CT-Untersuchung die optimale Behandlungsposition für die spätere Bestrahlungstherapie ein. Rund eine Million Euro hat das Universitätsklinikum in die neue Anlage investiert. Professor Dr. Frederik Wenz, Chef der Strahlentherapie und Radioonkologe, freut sich:"Wir verfügen damit über eines der ersten Geräte dieser speziellen Bauart in Europa".

    In meinem Thread zur IMRT hatte ich schon mit meinen Worten die Arbeitsweise dieses neuen Geräts beschrieben, mit dem ich nun heute zum 23. Mal bestrahlt werde, und zwar beginnt heute die Bestrahlung mit einer höheren Dosis auf die Prostataloge.

    "Lerne alt zu werden mit einem jungen Herzen. Das ist Kunst"
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Gruß Hutschi
Lädt...
X