Unter dem Eindruck eines steigenden PSA-Wertes habe ich einen weiteren Urologen, Prof. Jonas, Klinik. FfM um eine Zweitmeinung gebeten.
Er riet mir zu einer TRUS-Untersuchung, die genau wie die PET ein suspektes Arial in der rechten Prostataseite median aufzeigte. Eine darauf folgende Biopsi ergab folgenden Befund.
Wie ist diese i. B. auf die voran gegangenen Untersuchungen bzw. auf den steigenden PSA-Wert zu beurteilen (siehe mein Profil).
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.
Einen Besprechungstermin m. Prof. Jonas habe ich am 08.05.2007.
06.04.2007
Erneute Biopsi durch Prof. Jonas, Univers.Klinikum Frankfurt Main
Stanzen I-VI
6 Stanzen links basal, medial, apikal, Biopsate von 1 cm bis 1,5 cm
Stanzen VII-XII
6 Stanzen rechts basal, medial, apikal, Biopsate von 0,8 bis 1,4 cm
Gutachten I-XII:
Histologisch sieht man Prost.biopsate mit myofibomatösem Stroma. Stellenweise ein mäßig dichtes Infiltrat. Die Drüsen zeigen häufig etwas vergrößerte Kerne, z. T. mit kleinen Nukleolen. Es ist jedoch zumeist eine Basalzellschicht abgrenzbar. Die Markierung von Zytokeratin 34 Beta E12 stellt die Drüsen jeweils kräftig positiv dar. Die Markierung von P504S fällt zumeist vollständig negativ aus. In Biopsat XII zeigen einzelne Zellen eine schwache Positivität.
Beurteilung
I-XII: Prostatastanzbiopsate der r. und l. Seite ohne nachweisbare Anteile eines Prostatakarzinoms
Er riet mir zu einer TRUS-Untersuchung, die genau wie die PET ein suspektes Arial in der rechten Prostataseite median aufzeigte. Eine darauf folgende Biopsi ergab folgenden Befund.
Wie ist diese i. B. auf die voran gegangenen Untersuchungen bzw. auf den steigenden PSA-Wert zu beurteilen (siehe mein Profil).
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.
Einen Besprechungstermin m. Prof. Jonas habe ich am 08.05.2007.
06.04.2007
Erneute Biopsi durch Prof. Jonas, Univers.Klinikum Frankfurt Main
Stanzen I-VI
6 Stanzen links basal, medial, apikal, Biopsate von 1 cm bis 1,5 cm
Stanzen VII-XII
6 Stanzen rechts basal, medial, apikal, Biopsate von 0,8 bis 1,4 cm
Gutachten I-XII:
Histologisch sieht man Prost.biopsate mit myofibomatösem Stroma. Stellenweise ein mäßig dichtes Infiltrat. Die Drüsen zeigen häufig etwas vergrößerte Kerne, z. T. mit kleinen Nukleolen. Es ist jedoch zumeist eine Basalzellschicht abgrenzbar. Die Markierung von Zytokeratin 34 Beta E12 stellt die Drüsen jeweils kräftig positiv dar. Die Markierung von P504S fällt zumeist vollständig negativ aus. In Biopsat XII zeigen einzelne Zellen eine schwache Positivität.
Beurteilung
I-XII: Prostatastanzbiopsate der r. und l. Seite ohne nachweisbare Anteile eines Prostatakarzinoms
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