Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert 3,85

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Wert 3,85

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung habe ich auf Anraten des urologen auch den PSA Wert messen lassen. Er liegt bei 3,85. Nun ist es so dass ich jahrelang (10 Jahre) an einer Prostatitis kuriere und vor zwei Jahren meine Tabletten abgesetzt habe aber unter Stress doch auch wieder Sn ist chmerzen bekomme. Nun mein Urologe meinte auf Grund der Anamese sollte den Wert in drei Monaten erneut konrollieren. Also ich bin ziemlich verunsichert, denn mein Vater (93) hat schon seit Jahren eine vergrößerte Prostata.
    Zum anderen ist es so, dass letztes Jahr mein Sohn (28) an Krebs (Fibrosarkom) gestorben ist.

    Vielleicht sollte ich mir aber wirklich nicht so viele Gedanken machen.

    jk

    #2
    Halte deinen PSA-Wert im Auge... also nächste Untersuchung in drei Monaten und bis dahin mach dir deinen Kopf ! ( auch wenn das schwer ist ) Aber bei dem geringen PSA ohne irgendwelche Vergleichswerte ist jede Äusserung eine
    Vermutung und jede Therapieempfehlung noch Unangebracht und ein Schuss ins "blaue"
    Und selbst wenn du jetzt sofort zu einer Biopsie gehen würdest wäre nicht gesagt ob ein ggf. winziger Tumor auch "getroffen" wird.
    Also nochmals, warte den Wert in 3 Monaten ab, dann hat man zumindest schon einmal eine Vergleichszahl.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
      ... warte den Wert in 3 Monaten ab, dann hat man zumindest schon einmal eine Vergleichszahl.
      Und sorge dafür, dass Du 3 Tage vor der Blutabnahme keinen Geschlechtsverkehr hast, kein Fahrrad fährst und keinen anstrengenden Sport betreibst. All das würde den PSA-Wert steigern.

      Und trinke viel Wasser in den Tagen vor der Blutabnahme, denn allein die Flüssigkeitsaufnahme kann den PSA-Wert um 10% nach oben oder unten beeinflussen.

      Alles Gute wünscht Dir

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure schnelle und mutmachenden Antworten.

        Das mit dem Trinken war mir überhaupt nicht bewußt, denn in den Tagen und am Tag der Blutabnahme habe ich wirklich zu wenig getrunken und hatte eigentlich Schnerzen wie bei meiner Prostatitis.

        Also abwarten und guten Lebenswandel,

        Schönen Abend JK

        Kommentar


          #5
          Hallo JK,

          ich empfehle Dir dringend, bei der nächsten Kontrolle auch den Wert des freien PSA und die PSA-Ratio bestimmen zu lassen.

          Neben dem Gesamt-PSA gibt der Anteil des freien PSA einen wichtigen Hinweis, ob ein Verdacht auf Prostata-Karzinom oder gutartige Prostatavergrößerung vorliegt.

          Während bei Patienten mit Prostata-Karzinom der freie PSA-Anteil eher gering ist, ist dies bei benigner (gutartiger) Prostatavergrößerung (BPH) genau umgekehrt.

          Die PSA-Ratio berechnet sich aus dem Quotienten von freiem und totalem Serum-PSA (f/t-PSA). Werte unter 10% sprechen für den Verdacht auf Vorliegen eines Prostatakarzinoms, bei Werten über 20% kann man von einer gutartigen Prostatavergrößerung ausgehen. Bei Werten zwischen 10 und 20% sollte man den weiteren Verlauf des PSA-Wertes engmaschig kontrollieren. In manchen Veröffentlichungen wird auch schon eine PSA-Ration von unter 17% als auffälliger Befund angesehen.

          Meine dringende Empfehlung basiert auf eigenen Erfahrungen: Nach jahrelanger Krebsvorsorge hatte ich im November 2005 im Alter von 54 Jahren einen Gesamt-PSA von 2,9. Da ist man normalerweise nicht beunruhigt und auch ich dachte, es wäre alles im „grünen Bereich“, da der PSA unter 4,0 lag.

          Anders als in den Vorjahren, wurde aber zusätzlich auch das freie PSA ermittelt. Ausgehend von einem fPSA von 0,28 errechnete sich ein Quotient (PSA-Ratio) von 9,7 % der – zu meiner größten Überraschung - von meinem Urologen als grenzwertig bezeichnet wurde. Auf seinen Rat ließ ich eine ultraschallgestützte Biopsie mit 10 Stanzen über mich ergehen und hatte ein paar Tage später die Diagnose Prostatakrebs mit einem Gleason 3+3=6.

          Als vermeintlich kerngesunder Mann mit der Krebsdiagnose konfrontiert, war ich erstmal geschockt aber dann doch recht froh darüber, dass der PCa in einem relativen frühen Stadium bei mir diagnostiziert werden konnte.

          Die Biopsie war gut auszuhalten und bei weitem nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hatte. Mein Urologe hatte mich medikamentös in einen Kurzschlaf versetzt und so habe ich eigentlich nicht viel gemerkt.

          Die Aussageungenauigkeit einer Biopsie bleibt allerdings problematisch. Sofern nichts gefunden wird, ist das lediglich eine kleine Verschnaufpause, aber leider noch kein 100%iger Befund. Man müsste also weiterhin engmaschig beobachten und nach den Ursachen für etwaige regelwidrige PSA-Werte suchen. Wenn die Biopsie allerdings zu einem Befund PCa führt, dann ist dies leider eindeutig.

          Dir alle guten Wünsche von Oliver aus Berlin.

          Kommentar


            #6
            Hallo Schorschel und Oliver

            Hallo Schorschel und Oliver

            Super eure Infos. Das muss man(n) sich gut merken!
            Geschlechtsverkehr, Radlfahren, Abtastung o.k.! Aber 3 Tage lang keinen „erheblichen“ Sport? Und gar vom Wassertrinken, das habe ich noch nie gehört! Viel oder wenig trinken? Besser so wie immer, oder?
            Gibt es noch so Insider-Schmankerln?
            Produziert nicht noch ein Körperteil ähnliches wie PSA, was dann den PSA-Wert verfälschten kann?
            Gut, meine 7-9 sind auch nicht ohne, aber bei BCGitis Prostata, was solls. Da wäre wahrscheinlich PCA3 besser, aber sauteuer und umständlich! Halbjährlich oder so, was meinst du?

            Liebe Grüße

            Josef

            Freue mich auf einen Besuch im www.krebsforum.at
            Zuletzt geändert von Josef; 04.05.2007, 22:16.

            Kommentar


              #7
              Insider-Tipps: Zuviel des Guten?

              Zitat von Josef Beitrag anzeigen
              Hallo Schorschel und Oliver

              Super eure Infos. Das muss man(n) sich gut merken!
              Geschlechtsverkehr, Radlfahren, Abtastung o.k.! Aber 3 Tage lang keinen „erheblichen“ Sport? Und gar vom Wassertrinken, das habe ich noch nie gehört! Viel oder wenig trinken? Besser so wie immer, oder?
              Gibt es noch so Insider-Schmankerln?
              Produziert nicht noch ein Körperteil ähnliches wie PSA, was dann den PSA-Wert verfälschten kann?
              Gut, meine 7-9 sind auch nicht ohne, aber bei BCGitis Prostata, was solls. Da wäre wahrscheinlich PCA3 besser, aber sauteuer und umständlich! Halbjährlich oder so, was meinst du?
              Liebe Grüße
              Josef

              Freue mich auf einen Besuch im www.krebsforum.at
              Hallo Josef,

              Du hast schon recht, daß man sich öfters mal zur Sinnhaftigkeit mancher Ratschläge einen Gedanken machen kann. Allerdings sollten Olivers Hinweise nicht angezweifelt werden, denn sein Beitrag ist sehr fundiert. Die Höhe des freien PSA ermöglicht wichtige Rückschlüsse.

              Ebenfalls sehr wertvoll kann die Ermittlung der Prostatagröße sein. Der PSA-Wert in Relation zur Dimension der Prostata ermöglicht Risikoeinschätzungen zum Karzinomverdacht bzw. Grundlagen auf die Empfehlung zu einer Biopsie.

              Hierzu kann man auf der Homepage der Charité einen "Biopsie-Empfehlungs-Rechner" finden.

              Zitat von Charité
              Mit Hilfe des Programms "ProstataClass" können Sie ermitteln, ob anhand festgesetzter Kriterien ein Karzinomrisiko besteht.
              Hierzu sind folgende Eingangsinformationen erforderlich: die Werte des Gesamt-PSA und freien PSA (Fa. Immulite), das Patientenalter, das Prostatavolumen sowie der digital rektale Tastbefund.
              Gruß Dieter
              Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2007, 11:21.

              Kommentar


                #8
                Hallo Josef,

                Sinnhaftigkeit erschließt sich naturgemäß nicht jedem (vor allem einem bestimmten Menschen im Norden, der an allem, was ich schreibe, etwas zu mäkeln findet).

                Zur Sache:

                Ich habe von "anstrengendem Sport" gesprochen. Gemeint sind damit sportliche Betätigungen, die geeignet sein könnten, durch intensive Muskelanspannungen oder Drucksituationen im Unterleib eventuell die PSA-Leckage in der Prostata zu erhöhen. Um jedes Verfälschungsrisiko - egal wie groß es sein mag - zu vermeiden, habe ich diesen Hinweis gegeben.

                Bzgl. des Trinkens ist es nun einmal eine Tatsache, dass die Blutmenge im Körper um bis zu 10% schwanken kann - in Abhängigkeit von der Flüssigkeitsaufnahme. Dies führt automatisch auch zu einer flüssigkeitsbedingten PSA-Schwankung von bis zu 10%. Insofern sollte man in den Tagen vor der Blutabnahme sicherstellen, dass man genügend getrunken hat. Sonst ist der PSA-Wert automatisch höher. Natürlich - und da hast Du recht - sollte man das vor jeder Messung in gleicher Weise tun, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen.

                Ich weiß nicht, ob das jetzt für den einzelnen Herrn aus dem Norden fundiert genug ist, aber besser kann ich's leider nicht.

                Herzliche Grüße nach Wien!

                Schorschel

                Kommentar


                  #9
                  Überreaktion

                  Hallo Schorschel, alter lieber Freund. Du weißt, daß auch ich eine ganze Weile mit dem von Dir in der 3.Person angesprochenen Forumsbenutzer kleine Scharmützel ausgetragen habe, die inzwischen der Vergangenheit angehören. Aber jetzt kann ich nicht nachvollziehen - auch nicht bei mehrmaligem Durchlesen, daß Du hier mit Deinen uns allen bekannten Ratschlägen von dem Herrn aus dem Norden kritisierst worden bist. Eigentlich ganz im Gegenteil, was das Fragezeichen hinter der Fragestellung: Insider-Tips - Zuviel des Guten?, doch eigentlich ausdrückt. Sollte ich mich da so irren? Ich habe eigentlich seit dem unrühmlichen Abgang des Dr. Wunderling den Eindruck, daß die Reaktion auf Beiträge, die nicht gut sind oder langweilen eher fair geworden ist.

                  "Fasst die Flügel eines Vogels in Gold und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen" (Rabindranath Tagore)

                  Gruß Hutschi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Schorschel,

                    Zitat von Schorschel
                    Sinnhaftigkeit erschließt sich naturgemäß nicht jedem (vor allem einem bestimmten Menschen im Norden, der an allem, was ich schreibe, etwas zu mäkeln findet).
                    möchtest Du mich beleidigen oder provozieren???

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen

                      Aber jetzt kann ich nicht nachvollziehen...
                      Lieber Hutschi,

                      das glaube ich Dir gerne, weil Du ein sehr konstruktiver Mensch bist.

                      Aber wenn Du das folgende Zitat des Herrn aus dem Norden liest...

                      Hallo Josef,

                      Du hast schon recht, daß man sich öfters mal zur Sinnhaftigkeit mancher Ratschläge einen Gedanken machen kann. Allerdings sollten Olivers Hinweise nicht angezweifelt werden, denn sein Beitrag ist sehr fundiert.
                      ... dann wirst Du Folgendes nachvollziehen können:

                      Josef hat sich namentlich an Oliver und mich gewandt und sich dabei über meine Ratschläge gewundert, deren "Sinnhaftigkeit" der besagte Herr dann infrage stellt.

                      Anschließend wird dann zu Olivers Beitag ausdrücklich angemerkt, dass dieser "sehr fundiert" sei. Da nur Oliver und ich - wie gesagt - namentlich angesprochen wurden, heißt das im Rückschluss, dass mein Beitrag eben nicht fundiert und sinnhaft ist.

                      Soweit zu den Subtilitäten der Beiträge von Dieter aus Husum, der manchmal aggressiv draufhaut (wie neulich bei Christian) und bei meinen Beiträgen nicht gerade selten im selben Thread zwei oder drei Beiträge später subtile Spitzen absondert. Ich kenne das schon...

                      Wenn mir das dann ab und zu zuviel wird, melde ich mich zu Wort, so wie jetzt. Es tut mir leid, wenn ich Anderen damit auf den Wecker gehe, aber was den besagten Herrn anbetrifft, bin ich ein gebranntes Kind. Ich will ihn weder beleidigen, noch provozieren. Er hat schließlich mal angekündigt, meinen Namen auf die Ignore-Liste zu setzen. Wenn er das nur endlich täte und sich seiner Kommentare enthalten würde!!

                      Herzliche Grüße sendet Dir

                      Schorschel

                      Kommentar


                        #12
                        Wie bitte?

                        Josef hat sich namentlich an Oliver und mich gewandt und sich dabei über meine Ratschläge gewundert, deren "Sinnhaftigkeit" der besagte Herr dann infrage stellt.
                        Welche Sinnhaftigkeit von was habe ich, "der besagte Herr" infrage gestellt?

                        Jetzt reichts mir aber Schorschel!!!!!

                        Anstatt Dich hier in Stimmungsmache zu üben, mir Sachen zu unterstellen, die nicht stimmen, solltest Du Dir lieber gründlich überlegen, was Du da mir gegenüber von Dir gibst.

                        Wenn ich mit Josef über die Sinnhaftigkeit von Beiträgen kommunizieren möchte, dann mußt Du mir das selbst überlassen und da möchte ich mir nicht von Dir dreinreden lassen. Wenn Du Dich zur Sinnhaftigkeit Deines Beitrages angesprochen fühlst, dann tu etwas, um die Sinnhaftigkeit zu unterstreichen. Aber komm bitte nicht mit solchen sinnlosen, unzumutbaren und geschmacklosen Unterstellungen.

                        Kommentar


                          #13
                          Werter Dieter!

                          Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                          Jetzt reichts mir aber Schorschel!!!!!
                          Hoffentlich! Dann wirst Du sicher (endlich!) meine Beiträge ignorieren!!


                          Anstatt Dich hier in Stimmungsmache zu üben...
                          Ich denke nicht, dass ich hier jemals "Stimmungsmache" betrieben habe, weder gegen Personen, noch gegen eine Therapieform, noch gegen Personen, nur weil sie eine bestimmte Therapieform bevorzugen. Meine Gegenwehr gegen Deine ewigen Mäkeleien (schon im alten Forum!) an meinen Beiträgen hat sicher nichts mit Stimmungsmache zu tun.

                          Ansonsten solltest Du angesichts Deiner zuweilen recht emotionsgeladenen Beiträge vielleicht mal an das Sprichwort vom Glashaus und den Steinen denken.

                          Schorschel

                          Kommentar


                            #14
                            Vertragt Euch

                            Hallo Schorschel - Hallo Dieter,

                            ich glaube Ihr solltet mal eine Flasche Wein zusammen trinken.

                            Bitte vertragt Euch!

                            Hutschi hätte jetzt bestimmt wieder einen passenden Spruch. Obwohl ich mittlerweile auch im Besitz des Büchleins "365 Tage Sonnenschein" bin, möchte ich dieses Feld Hutschi überlassen.


                            Herzliche Grüße

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Haut den Lucas

                              Hallo Dieter, hallo Schorschel,

                              auf Jahrmärkten gibts das noch. Da konnte man tüchtig draufhauen, und wer die beste Technik hatte, nicht der mit dem dicksten Oberarm, gewann.
                              Mensch, Ihr seid Beide, wie ich aus vielen neben dem Forum laufenden Kontakten von Euch weiß, so wertvolle Zeitgenossen, daß es ein Jammer ist, wenn Ihr wertvolle Energie so nutzlos verpulvert. Ich habs ja auch eingesehen, obwohl ich eigentlich nie ein ausgesprochener Streithammel war wegen meiner "Na-und-Mentalität". Aber nett miteinander umzugehen ist nicht nur gut für die Psyche, sondern auch gut oder eher gut gegen PCa.
                              Lieber Wolfgang, damit Du heute auch etwas Neues als Schlußspruch
                              zu lesen bekommst nun aus "Sonnenschein an jedem Tag = 365 gute Gedanken":

                              "Humorvolle Menschen finden immer einen Nagel, an den sie ihren Alltagsärger hängen können"
                              (Irmgard Erth)

                              Gruß Hutschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X