Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Verlauf nach Brachy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Verlauf nach Brachy

    Hallo,
    Mein Alter 60 Jahre, PSA Juni 2006 10,8 Von 12 Stanzen eine mit 10% Tumoranteil positiv. Gleasenscore: 2+3=5 T1c Tumor


    Heute habe ich den neuen PSA Wert erhalten, PSA vor Brachy in Berlin ende Juni 2006 10,8

    PSA im Oktober 2006 5,8 , Ende Januar 2007 4,2 und heute 3,8. :p>

    Prostata Größe bei OP ca 60mm , und heute nach Aussage meines Urologen 50-55mm

    Ich habe im Forum gelesen das eine gesundes Prostatagewebe etwa 0,066ng/ ml PSA pro gr. produziert.

    Das wären bei 55gr. Gewebe ca 3,7 ng/ml PSA , da läge ich ja zur Zeit einigermaßen richtig, Oder??

    Warum liegen die meisten nach 9-10 Monaten deutlich tiefer, ich mache dir da schon Sorgen !!

    Ich habe sonst keine Beschwerden, Wasser lassen normal allerdings nicht mit dem Strahl eines 30 Jährigen.

    Nachts muss ich nur raus wenn ich abends sehr viel getrunken habe. Stuhlgang normal. Auf anraten meines
    Urologen soll ich die tägliche Tadin 0,4 mg absetzen und schauen was passiert.
    Wie bewertet ihr meinen neuen PSA Wert ??
    Hier noch die aktuellen Blutwerte:
    Leukozyten: 8,6
    Erythrozyten: 5,3
    Hämoglobin: 15,6
    Hämatokrit:46
    MCV: 87
    MCH/HABE: 29,5
    MCHC:34
    Thrombozyten: 239
    Gamma-GT: 33
    Alk Phosphatase: 83
    Harnsäure: 5,4
    Kreatinin: 1,20
    Prostata Phosphatase: 2,2
    Saure Phosphatase: 4,7
    Urinprobe ohne Befund

    #2
    Hallo, das mit dem 0,066 bezieht sich auf eine unbehandelte gesunde Prostata.
    Nach Bestrahlung, Hifu, Hormonbehandlung sieht es in der Prostata ganz anders aus.
    PSA-Werte nach Bestrahlung sind in den ersten 2 Jahren mit Vorsicht zu interpretieren, denn PSA kann viele Verläufe haben.

    2 Beispiele aus dem Amerikanischen Seeds-Forum:

    1. Bilderbuchverlauf:
    http://hometown.aol.de/Ludwig2GER/Seeds_ohneBump.jpg

    2. mit PSA-Bump:
    http://hometown.aol.de/Ludwig2GER/JuergenHH.jpg

    Was sagte denn die 4 Wochen nach Seeds vorzunehmende Qualitäts-CT-Kontrolle über die Verteilung der Strahlendosis innerhalb der Prostata?
    Die D90-Dosis (90% der Prostata) sollte bei Jod 125-Seeds 145 Gy betragen haben.
    Bei einer großen Prostata kann das je nach Anatomie manchmal nicht ganz einfach zu bewerkstelligen sein.

    Gruss Ludwig

    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      PSA-Verlauf nach Brachy

      Hallo Pearls,
      was Ludwig schrieb, kann ich voll bestätigen.
      Wieviel Seeds hast Du denn bekommen?
      Schau in mein Profil und da wirst Du sehen, dass es noch mehrere Bumps (Buckel ) geben wird und es fast 3 Jahre nach Brachy dauern kann, bis der PSA-Wert unter 1,0 sinkt.
      Also nicht ungeduldig werden und weiter aller 3 Monate zum PSA-Messen gehen .
      Gruß
      Hajoke
      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

      Kommentar


        #4
        Hallo,vielen Dank für die Antworten von Ludwig und Hajoke, Die Postimplantationsanalyse durch Prof. Wust hat folgendes ergeben:
        Abdeckung der Prostata 96,14%, Dosis D90 in 90% der Prostata liegt oberhalb der Referenzdosis bei 173,16 Gy, und die Referenzdosis(145gy) wurde in0,18ml des Rektums erreicht. Nach Prof. Wust alles in allem ein hervorragendes Ergebnis.Es wurden von Dr. Kahmann 68 Seeds gesetzt.
        Gruß Pearls

        Kommentar


          #5
          Hallo pearls,

          ich habe gerade meinen aktuellen PSA-Wert erhalten:
          1,48 ng/ml, nach 2,42 ng/ml vor drei Monaten. Anscheinend geht es nun, 32 Monate nach der Seeds-Implantation, bei mir endlich weiter in die richtige Richtung (siehe Profil). Also, erstmal keine Sorgen machen, es kann lange dauern, bis der Erfolg der Bestrahlung sichtbar wird.

          Schöne Grüße und alles Gute
          Jürgen
          Zuletzt geändert von Juergen Hamburg; 11.05.2007, 13:05.

          Kommentar


            #6
            Tja Jürgen, sieht aus wie ein Bilderbuch-Bounce.
            Ich habe deinen neuen Wert mit hinzugefügt und das Diagramm aktualisiert.

            Wenn man bedenkt, dass du im Oktober auf der Suche nach einem guten Chirurgen wegen "Versagens der Seeds" warst ........



            Man könnte annehmen, der von mir willkürlich aus dem Amerikanischen Seedpodder-Forum mit klassischem Bounce herausgegriffene John Gonsalves sei dein Zwillingsbruder bei den fast gleichlaufenden Werten.

            Gruss Ludwig
            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

            Kommentar


              #7
              PSA-Verlauf nach Brachy

              Hallo Juergen,
              siehst Du nun, dass es richtig war!
              Hallo Ludwig,
              aus Juergens PSA-Verlauf insbesondere unter Betrachtung der schwankenden Prostatagröße ( mal den Wert mit dem Fragezeichen ausgeklammert), möchte ich bald zu der Schlussfolgerung kommen, dass das Volumen der eingebrachten Seed dabei eine Rolle spielt. Ich habe mal bei mir überschlagen, dass es bei 51 Seeds immerhin eine Volumenvergrösserung von 13 ccm ausmacht. Bei meinem PV von 50ccm vor der Implantation sind dies 26% mehr und die mussten ja irgendwie verdrängt werden. In meinem Fall in Richtung Harnröhre, was dann auch mit ein Grund dafür wäre, dass es zu einem längeren Harnverhalt kam.
              Wie siehst Du das ?
              Grüsse an Euch
              Hajoke
              "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

              Kommentar


                #8
                Hallo Hajoke, es gibt von Bebig in Berlin-Buch 14 Sorten Seeds mit unterschiedlicher Strahlungsstärke, siehe nachfolgende Tabelle.



                Ich habe bei PV 35 cm³ 70 Stück Nr.9 drin.
                Pearls hat bei PV 60 cm³ 68 Stück Nr.13 drin.
                Jürgen hat bei PV 25 cm³ 39 Stück drin, Typ leider nicht angegeben.

                Pearls hat eine niedrigere Seedsdichte als ich, dafür aber stärker strahlende Seeds.
                Jürgen hat etwa die gleiche Seedsdichte wie ich, müsste also auch etwa denselben Typ drin haben.
                Die Gesamtdosis in der Prostata ist bei allen dreien gemäss Kontrollbericht der CT-Kontrolle 4 Wochen nach Implantation etwa gleich bei 145 Gy.
                Grosse Prostatas machen wegen des Anschwellens mit Maximum 4-6 Wochen nach Implantation da manchmal Unanehmlichkeiten.
                Ich hatte mit meiner Kombitherapie aus Avodart und Doxazosin nur dahingehend Änderungen, dass ich etwa 2 Monate lang nachts mal raus musste.
                Mehr als 3 oder 4 Nächte musste ich dieses Jahr noch nicht aufstehen (man drinkt ja gelegentlich mal ein Bierchen mehr).

                Bei Peals geht es quälend langsam nach unten, Jürgen hat einen Bilderbuch-Bounce und ich - bis jetzt- keines von beiden.




                Gruss Ludwig
                Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                Kommentar


                  #9
                  PSA-Verlauf nach Brachy

                  Hallo Ludwig,
                  ich habe auch ISO-Seeds und 145 Gy bekommen, aber Du hast meine Frage nicht verstanden.
                  Alle Typen haben die gleichen Abmessungen und mir ging es um die Summe aller Seeds, um die das jeweilige PV vergrössert wird und unterschiedliche Auswirkungen haben könnte!!! Klar ist auch, dass unterschiedliche Strahlendosen zu unterschiedlichem Anschwellen der Prostata führen.
                  PS.: Nach 4 Wochen sind es nicht mehr 145 Gy!!
                  Gruß Hajoke
                  "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hajoke, das Seeds-Volumen ist vernachlässigbar, da bei 0,8 mm Durchmesser und 4,5 mm Länge 100 Seeds nur 1/4 cm³ Volumen beanspruchen.
                    Die Verschreibungsdosis ist bei Jod125-Seeds für alle Prostatas mit 145 Gy, die erst nach etwa einem Jahr erreicht ist, festgeschrieben.
                    Variieren kann man nur die Seeds- Dichte in Abhängigkeit von der Intensität, also der Menge der Zerfallsereignisse pro Zeiteinheit in den Seeds.
                    Gemessen wird das in Millicurie (MCi)
                    Wenn man die Stückzahl kleiner will, muss man stärker strahlende Seeds zwangsläufig verwenden und umgekehrt.
                    Eine geringe Seedsdichte hat grössere Abstände zwischen den Seeds zur Folge. Das müsste durch grössere Rechweite bei stärkeren Seeds kompensiert sein.

                    Gruss Ludwig
                    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                    Kommentar


                      #11
                      PSA-Verlauf nach Brachy

                      Ludwig,
                      mit dem Volumem habe ich mich verrechnet,sorry.
                      Aber mit Deiner Aussage:
                      Die Verschreibungsdosis ist bei Jod125-Seeds für alle Prostatas mit 145 Gy, die erst nach etwa einem Jahr erreicht ist, festgeschrieben
                      gehe ich nicht mit. Jod 125 hat eine Halbwertszeit von 62 Tagen und deshalb ist bereits nach 10 Monaten kaum noch eine Strahlenwirkung nachzuweisen.Eine Tötungswirkung wird aber schon nach Unterschreitung von 70 Gy nicht mehr erzielt.Deshalb sagt man auch immer: der erste Schuss muss sitzen!!
                      Gruß
                      Hajoke
                      Zuletzt geändert von Hajoke; 11.05.2007, 21:50.
                      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hajoke, es gibt

                        1. die Aktivität einer radioaktiven Substanz (Bq, mCi)
                        -----(Sender)

                        2. die auf das Objekt dadurch über eine Zeitraum eingewirkte Dosis (Gray)
                        -----(Empfänger)


                        Die Aktivität einer radioaktiven Substanz ist die Anzahl an Atomkernen, die im Mittel pro Zeiteinheit, also z.B. in einer Sekunde, zerfallen.
                        Sie wird in Becquerel ( Bq) oder Curie (Ci) bzw. mCi (Millicurie) gemessen.

                        1 Bq ist, wenn pro Sekunde 1 Atomkern zerfällt.

                        Dieses wird weniger von Tag zu Tag.

                        Die Dosis in Gray (unsere 145 Gy) ist die Strahlungsmenge die man in Summe erhält.

                        Das wird mehr von Tag zu Tag.

                        Messgerät dazu ist das Dosimeter.

                        Das Bestrahlen mit EBRT oder HDR-Brachy erfolgt in einer Anzahl von Sitzungen mit einer bestimmten Tagesdosis.

                        36 Sitzungen mit 2 Gray Dosis pro Tag macht nach 5 oder 6 Wochen dann die 72 Gray Gesamtdosis.

                        Bei uns ist die durchschnittliche Tagesdosis viel niedriger, etwa 0,5 Gray/Tag, da wir etwa 300 Tage mit nennenswerter Strahlung bestrahlt werden.
                        Deswegen heisst unsere Brachy LDR - low dose radiation.

                        Wir fangen zwar auch mit 2 oder mehr Gray am Tag an, sind aber nach 4 Monaten runter auf 1/4 dieser Tagesdosis und nach etwa 300 Tagen dann unter 0,1 Gray pro Tag.

                        Ein in die Prostata eingebautes Dosimeter würde dann nach einem knappen Jahr die abgefasste Dosis von 145 Gray anzeigen.

                        Gruss Ludwig
                        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                        Kommentar


                          #13
                          PSA-Verlauf nach Brachy

                          Ludwig,
                          entschuldige, aber ich befürchte, dass Du die Seeds mit der Afterloading-Therapie verwechselst hast. Nach Deiner Theorie müssten die Seeds täglich ausgewechselt und mit neuer Strahlenmenge geladen werden.
                          Wir fangen mit der einmaligen Implantation bei der sehr hohen Strahlungsdosis von 145 Gy an und enden mit dem völligen Zerfall des radioaktiven Jod 125.
                          Gruß
                          Hajoke
                          "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                          Kommentar


                            #14
                            PSA Verlauf nach Brachy

                            Hallo ihr Lieben
                            Vielen Dank für die vielen Infos, hat mich ein wenig gelassener gemacht.
                            Eine Frage hab ich noch: Bei meinen neuen Blutwerten steht einmal
                            Prostata Posphatase 2,2
                            Saure Posphatase 4,7
                            Was bedeutet das und was sagen diese Werte aus

                            Gruß Pearls

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Pearls,
                              die saure Phosphase besteht aus 5 Iso-Enzymen, also 5 unterschiedlichen Substanzen, Untergruppen.
                              Isoenzym 2 ist die saure Prostataphosphase.
                              Sie war vor der Entdeckung des PSA der Prostatamarker, hat heute wegen ihrer geringeren Empfindlichkeit als das PSA nur noch Bedeutung im Ermittleln der Metastasenwahrscheinlichkeit.
                              Kleiner 3 ng/ml ist diese gering.
                              Wird aber kaum noch angeboten und nachgefragt.

                              Gruss Ludwig
                              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X