Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinushistioztose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sinushistioztose

    Liebe Leidensgenossen!

    Heute habe ich den Arztbrief von meiner OP erhalten.
    Dort ist ein Fachbegriff aufgeführt den ich leider nicht deuten kann.
    Unter dem Begriff Histologie steht:
    in beiden Prostataseitenlappen lokalisiertes invasives, mäßig differenziertes Adenokarzinom. Samenblasen und Samenleiter beidseits Tumorfrei, ein Lymphknoten mit Sinushistioztose.
    Tumorstadion pT2c, pN0, (0/15), Mx, V0, L0, R0,G2

    Dem Begriff Sinushistioztose konnte ich hier im Forum nicht finden.
    Kann jemand weiterhelfen?

    Gruß JoScho
    Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
    http://prostata.lima-city.de/
    oder auf:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

    #2
    Hallo,

    das ist eine entzündliche Reaktion des Lymphknoten auf den Tumor - aber keine Metastase.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo lieber JoScho,

      wenn Du ein wenig weiterlesen magst:



      Ist allerdings sehr medizinisch *g*

      LG
      Andrea

      Kommentar


        #4
        Hallo JoScho

        Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr guten Befund. Ich denke, dass die Entscheidung zur Op völlig richtig war. Mit dem Ergebnis hast Du beste Chancen, die Angelegenheit los zu sein, alle weiteren postoperativen Probleme werden sich im Lauf der Zeit bessern; die Angst vor den folgenden PSA-Wert-Bestimmungen wird aber bleiben und uns noch lange verfolgen.

        Alles Gute

        Spertel, Berlin

        Kommentar


          #5
          Hallo JoScho

          Ich freue mich mit Dir, dass nun nach der Histologie, die Erfolgsaussichten sich als sehr gut manifestieren.
          Was ich in Deiner bisherigen Historie vermisse, ist ein PSA-Wert nach der OP. - Wurde bei der AHB kein PSA gemessen? Er müsste jetzt, bei einem Ausgangswert von ca. 15 ng/ml nach etwa 12 Halbwertzeiten, unterhalb der Nachweisgrenze liegen.

          Wenn noch nicht geschehen, würde ich auf eine Kontrolle drängen.

          Alles Gute und Grüße vom Rhein
          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Hallo spertel!
            Danke für deine aufmunternden Worte. Für die Entscheidung zur OP gab es meines Erachtens auch keine Alternative. Die meisten Leidensgenossen hier im Forum sind wesentlich älter, wobei man durchaus an Alternativen denken kann. Wie du schon schreibst hoffe auch ich das die Angelegenheit damit erledigt ist. Ein Risiko wird fortbestehen, und du hast recht, damit müssen wir leben. Die angesprochenen postoperativen Probleme, und der noch ausstehende PSA Wert sind für mich zurzeit die größte Belastung. 300ml Blasenkapazität schränken meinen Aktionsradius doch erheblich ein.

            ps. Danke an Urologen fs für die schnelle und für den Laien verständliche Antwort.

            Alles Gute JoScho
            Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
            http://prostata.lima-city.de/
            oder auf:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

            Kommentar


              #7
              Hallo Heribert!
              Meine OP war heute genau vor fünf Wochen. Ich bin Gründonnerstag operiert worden am folgenden Donnerstag wurde der Katheder gezogen, am Freitag bin ich entlassen worden. Gleich am darauf folgenden Montag folgte die Anschlussheilbehandlung bei welcher ich nur 14 Tage war.
              In der Anschlussheilbehandlung habe ich von 24 Stunden 23 Stunden gewartet dass sich was tut. Auch die Qualität der Anwendungen fand ich micht überragend. Wie soll man sich in einem warmen Sandbad bei dauerndem Harndrang entspannen. Ebenso erging es mir auf dem so genannten Hydro Jet, eine Art Wasserbett mit Massagedüsen.
              Beim Krafttraining wurde man am ersten Tag eingewiesen, danach erfolgte keine weitere Betreuung. Gerade mit einer frischen OP Wunde ist man sich jedoch sehr unsicher alles richtig zu machen. Als Kontinenz Training wurde Gruppentraining angeboten. (Das spart Personal). Zum Glück war ich bis auf den dauernden Harndrang völlig trocken, so dass mich der betreuende Arzt mit dem Bericht, Behandlungsziel erreicht, entlassen hat.
              Eine PSA Bestimmung nach vier Wochen machte aus der Sicht des dortigen Arztes (welcher vielleicht das einzig Gute an der Reha war) keinen Sinn.
              Meinen PSA Wert werde ich nächste Woche kontrollieren lassen.


              Gruß JoScho
              Zuletzt geändert von JoScho; 10.05.2007, 14:28.
              Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
              http://prostata.lima-city.de/
              oder auf:
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

              Kommentar


                #8
                Hallo JoScho
                Zitat von JoScho Beitrag anzeigen
                .
                Eine PSA Bestimmung nach vier Wochen machte aus der Sicht des dortigen Arztes (welcher vielleicht das einzig Gute an der Reha war) keinen Sinn.
                Meinen PSA Wert werde ich nächste Woche kontrollieren lassen.
                Aus der Sicht des Arztes mag es durchaus wenig Sinn machen, zu Beobachten wie der PSA mangels Prostatagewebe sich langsam gegen Null bewegt. Aus Deiner Sicht, könnte ich mir vorstellen, würde es weiter zur Beruhigung beitragen.

                Gruß
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar

                Lädt...
                X