Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AMS 800/ProACT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AMS 800/ProACT

    Hallo liebe Inkontinenz Betroffene,

    nachdem bei mir trotz 2x-iger Reha und intensiver Beckenboden-Gymnastik die Inkontinenz nicht behoben werden konnte, ziehe ich einen künstlichen Sphinkter in Betracht. Bevor ich mir allerdings diesen "Fremdkörper" implantieren lasse, möchte ich mich im Vorfeld eingehend durch Erfahrungsberichte über Vor- und Nachteile der beiden Methoden AMS 800 und ProACT informieren.
    Wer von Euch hat das Eine oder das Andere machen lassen und würde darüber hier im Forum seine Erfahrungen schildern?
    Funktionieren die Methoden wirklich? Welche Einschränkungen muß man im täglichen Leben in kauf nehmen? Was ist an sportlichen Betätigungen noch möglich, z.B. Radfahren? Welche Kliniken sind besonders zu empfehlen?
    Mich würde auch die Meinung unseres Urologen zu diesem Thema interessieren.

    Vielen Dank schon mal im Voraus denen, die mir in diesem Entscheidungsprozeß helfen können.

    HorstB

    #2
    Hallo Horst,

    im Forumsextrakt bei KISP kannst Du einiges über künstliche Sphinkter nachlesen.
    http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html

    Auf Nebenwirkungen klicken dann auf Inkontinenz.

    Alles Gute Michael A.
    Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      danke für den Tipp. Aber da hatte ich im Vorfeld schon gestöbert. Mir ist die Funktion der beiden Systeme wohl bekannt. Mich interessieren vielmehr die Erfahrungen von Leidensgenossen, die sich haben implantieren lassen. Darüber hatte ich auch was gefunden, aber das war mir nicht ausführlich genug.
      Wie geht man im Alltag damit um? Wie ist die Erfolgsrate? In wieweit ist das Implantat hinderlich? usw. usw.
      Sollte jemand Scheu davor haben, hier im Forum darüber zu berichten, hier ist meine E-Mail Adresse: horstbigalk@t-online.de
      Wobei ich mir allerdings vorstellen kann, daß auch andere Inkontinente an den Erfahrungen interessiert sind.

      Gruß HorstB

      Kommentar


        #4
        Hallo Horst,

        ich habe offenbar das gleiche Schicksal! Bin nach Operation in Frankreich nach der Laparoskopiemethode seit 19 Monaten inkontinent. Geholfen hat bisher nichts, weder das Üben mit dem Therapeuten (Muskeltraining mit Kontrolle durch Anusabtastung), Bodenbeckentraining, noch Elektrostimulation.
        Plane auch Implantation von ProACT und suche Personen, die aus Erfahrung etwas dazu sagen können. Aber dies scheint nicht der Fall zu sein.
        Als Operateur habe ich mir den Prof. van Heyden, Bad Friedrichshall, ausgesucht. Der hat mit der neuen Methode bereits 12 Patienten operiert. Er gibt eine Chance von 75 % an.

        MfG.
        Mati

        Kommentar


          #5
          Hallo lieber Horst,
          ich bin genau so betroffen wie du und meine Lebensqualität war durch die Inkontinenz stark eingeschränkt. Nach langem Suchen bin ich auf eine Methode gestoßen, die in Deutschland noch nicht sehr verbreitet ist.
          Es handelt sich hierbei um eine Schlingenumlantation und zwar das sog. Argussystem das aus Argentinien kommt. Diese Schlinge wird in Deutschland nach meinem Wissen nur im Fichtelgebirgsklinikum Marktrewitz implantiert (OA Dr.Kugler). Obwohl nicht 100%ig trocken habe ich jedoch eine erhebliche Verbesserung erfahren (Urinverlust ca 10-15ml/Tag).Endgültiges kannich allerdings noch nicht sagen,da die Op nochnicht solange zurückliegt. Ichglaube aber, dass ich Ende Septemberwieder Radfahren und Sport treiben kann. Die Veröffentlichung für diese OP habe ich übrigens unter KISP gefunden. sie ist in der Zeitschrift "Journal für Urologie und Urogynälogie" sonderheft4/2005 erschienen.
          woprala

          Kommentar


            #6
            künstlicher Schließmuskel

            Guten Tag woprala,

            danke für Deinen interessanten Beitrag.
            Von der Methode habe ich noch nichts gehört oder gelesen. In KISP habe ich so auf Anhieb auch nichts finden können. Kannst Du darüber detailliert berichten? Wie läuft die Implantation ab? Welche Einschränkungen muß man in Kauf nehmen? Wie hoch ist die Erfolgsquote etc.? Gibt es eine Quelle, wo das System genau beschrieben ist? In der Ausgabe 4/2005 des Journals, das Du erwähnst, wird das zwar beschrieben, aber für mich nicht ausführlich genug.
            Bitte berichte weiterhin über Deine Erfahrungen und den Fortschritt mit dem Implantat.

            Gruß HorstB

            Kommentar


              #7
              künstlicher Schließmuskel

              Guten Tag Mati,

              danke auch für Deinen Beitrag.
              Ich favorisiere auch die ProAct-Methode. Würde allerdings, genau wie Du, gerne mehr Erfahrungsberichte darüber lesen.
              Meinst Du, daß der Prof. in Bad Friedrichshall mit 12 OP's schon ein Routinier ist? Kann er Dir von den 12 Operierten welche nennen, die bereit sind, ihre Erfahrungen weiterzugeben?
              Bitte berichte auch Du weiter über Deine nächsten Schritte und weitere Erfahrungen.

              Gruß HorstB

              Kommentar


                #8
                Hallo Horst,

                ich bin von Prof. van Heyden ziemlich überzeugt. Er hat die Methode bei dem Erfinder DR. Hübner gelernt und befindet sich schon am oberen Ende der Lernkurve.
                Natürlich, wie in Deutschland üblich, blockiert der Datenschutz jegliche Information. Ich versuche derzeit über die Firma, die ProACT vertreibt, Informationen zu bekommen. Bin aber skeptisch!
                Tatsache scheint zu sein, dass die Leute nach erfolgreicher Operation nicht mehr an die Zeit der Inkontinenz erinnert werden wollen und schon gar nicht darüber berichten. Solidarität scheint nicht angesagt zu sein!

                Wichtig für mich ist, dass nach ProACT-Implantation radfahren wieder möglich ist, was beim hydraulichen Sphinkterersatz nicht der Fall ist.
                Was mich an der Argusschlinge stört, ist dass auch hier eine Befestigung der Kunststoffplatte offenbar am Knochen nötig ist. Ausserdem ist die Methode ziemlich jung.
                Da meine Urinverlustmessungen seit September 05 einen konstanten Rückgang des Mittelwertes aufzeigen und ich vermute, dass meine Nervenversorgung bei der Operation beschädigt wurde, halte ich die Implantation von ProACT für angzeigt. Dafür spricht auch der vorhandene urethrale Widerstand ( bei Ruhe schöner satter Strahl), der in der 2.Tageshälfte durch Ermüdungserscheinungen mehr oder weniger stark nachlässt. Da mein französischer Operateur über Andeutungen nicht hinausging bin ich nach Deutschland umgezogen und werde am Wochnende einen Kontakt mit einem deutschen Urologen haben. Hoffentlich weiss ich dann mehr!

                MfG
                Mati

                Kommentar


                  #9
                  Hallo lieber Horst und andere Betroffene,
                  leider gibt es nach meinem Wissen kaum Veröffenlichungen zum Argus-schlingensystem. Eine Möglichkeit wäre Herrn OA Dr. Kugler in der Urologie des Klinikums Fichtelgebirge Marktredwitz direkt anzuschreiben. Eine Verschraubung an den Knochen erfolgt nicht. Auch gibt es die Möglichkeit, die Schlinge nachzustellen. Über ein endgültiges Ergebnis kannich allerdings noch nicht berichten, da ich mich auf Anraten meines Urologen noch nicht voll belaste. Ich werde hoffentlich im Oktober über Erfolge berichten können. (Adresse der Klinik:www.klinikum@fichtelgebirge.org
                  woprala

                  Kommentar


                    #10
                    AMS 800 Wer hat OP Erfahrung.

                    Hallo liebe Inkontinenz Betroffene,

                    ich habe mich nach 2 Jahren Inkontinenz für einen künstlichen Sphinkter entschlossen. ( AMS 800 ). Wer hat OP Erfahrung. Ich soll am Dienstag ins
                    Krankenhaus. Die OP soll am Donnerstag laufen. Was wird an den zwei Tagen vor der OP alles gemacht. Wie lange dauert so eine OP. Wird dabei ein großer
                    Schnitt gemacht. Wie lange wart ihr im Krankenhaus.


                    Vielen Dank schon mal im Voraus.

                    Büdika

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Horst,

                      ich hatte vergessen zu erwähnen:
                      Die SLK- Klinik, also Prof. Dr. van Heyden, verschickt eine sehr interessante Dokumentationshilfe zur Patientenaufklärung und ProACT wird von der Firma Medtronic vertrieben (auch dort ist eine Patienteninfo erhältlich). www.medtronic.de!

                      In meinem speziellen Falle rät mein Urologe noch ein bisschen zu warten und in der Zwischenzeit zur Einahme von Yentreve.
                      Diese Chance nehme ich wahr!

                      Mit freundlichen Grüssen

                      Mati

                      Kommentar


                        #12
                        AMS 800

                        Zitat von büdika
                        Hallo liebe Inkontinenz Betroffene,

                        ich habe mich nach 2 Jahren Inkontinenz für einen künstlichen Sphinkter entschlossen. ( AMS 800 ). Wer hat OP Erfahrung. Ich soll am Dienstag ins
                        Krankenhaus. Die OP soll am Donnerstag laufen. Was wird an den zwei Tagen vor der OP alles gemacht. Wie lange dauert so eine OP. Wird dabei ein großer
                        Schnitt gemacht. Wie lange wart ihr im Krankenhaus.


                        Vielen Dank schon mal im Voraus.

                        Büdika
                        Hallo Büdika,
                        Einige Infos kannst Du unter http://www.carookee.com/forum/Prosta...00761#10300761
                        nachlesen. Es war ein Beitrag von Michael.A v. 19.04.06. Über positive praktische Erfahrungen könnte Dir Franz P., Telef. 05601-925092 berichten.
                        Alles Gute wünscht Dir Heinz Kurt

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Heinz Kurt
                          Hallo Büdika,
                          Einige Infos kannst Du unter http://www.carookee.com/forum/Prosta...00761#10300761
                          nachlesen. Es war ein Beitrag von Michael.A v. 19.04.06. Über positive praktische Erfahrungen könnte Dir Franz P., Telef. 05601-925092 berichten.
                          Alles Gute wünscht Dir Heinz Kurt
                          Danke Heinz Kurt.

                          Kommentar


                            #14
                            Es ist alles wieder dicht.

                            Ich soll am Donnerstag meinen AMS 800 bekommen. Da ich schon über 2 Jahre inkontinet bin. Bis zu 10 Vorlagen am Tag. Ein Problem habe ich zusätzlich noch, da ich eine starke Narbenbildung habe, muss bei mir fast alle 3 Monate eine OP gemacht werden. Einen Stent hatte ich auch schon, der war nach 2 Mon. dicht. Es wurde alles wieder durch eine OP entfernt.

                            Nun soll ich am Donnerstag meinen AMS 800 bekommen, aber es ist schon wieder alles dicht. Ich habe Angst, das dass mit dem AMS nichts wird.

                            Ich drehe noch durch. Ich hatte soviel Hoffnung...

                            M.f.G. Büdika

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Büdika,
                              wie geht es Dir jetzt Monaten nach der Operation? Ich habe das selbe Problem, ich werde Anfeng November AMS 800 operiert. Für deine Erfahrungen würde ich dankbar.

                              Mfg mano-cska

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X