hallo,
ich habe jetzt die daten von meinem paps (hab ja schon berichtet) und stelle sie hier mal rein, um eure meinung zu hören:
1. acht stanzzylinder 0.8 bis 1,5 cm
2. sieben stanzylinder bzw. -fragmente max 1,8
mikroskopisch:
(1. und 2. jeweils HE)
in beiden ein einsendungen, betont in einsendung 1, infiltrate eines adenokarzinoms mit drüsen mit kernvergrößerungen, prominenten nukleolen und in einsendung 1 bereits aufgelöster drüsenstruktur mit initialer diffuser infiltration des hyperplastichen stromas, z.t. konfluenz von drüsen, infiltration zwischen nicht neoplastische drüse und fokal nachweis einer infiltration von kapselgewebsanteil. wiederholt darstellung von high grade pin-veränderungen. die tumorzellinfiltrate nehmen etwa 25% des stanzgewebes der einsendung 1 und <5% des stanzgewebes der einsendung 2 ein. daneben eine betont fibromuskuläre hyperplasie, z.t. adenomatöse hyperplaisie und postatrophe hyperplasie. urothel der prostatischen harnröhre mit plattenepithemataplaisie. periprostatisches weichgewebe in einsendung 1 tumorfreim in einsendung 2 fraglich mit peripheren nervenanteilen mit nachweis von perineralscheideneinbrüchen.
beurteilung:
1. und 2.: ausgedehnte, rechtsbetonte infiltration der prostatatanzbiopsien durch ein gering differenziertes karzinom der prostata in representativen stanz biopsien beidseits. nachweis von perineuralscheideneinbrüchen in zumindest kapselnahem weichgewebe in einsendung 2.
nebenbefundlich adenomyomatöse hyperplasie der prostata und postatrophe hyperplasie.
gradung: G3
gleason.score 7 (3+4)
Zweitbefund hat dies bestätigt
letzter psa 10
mein paps will sich operieren lassen, wir stehen hinter ihm! zwei weitere ärzte haben diese empfehlung auch ausgesprochen.
kann jemand was über Kliniken im großraum münchen sagen? wohin soll er gehen?
im voraus schon mal herzlichen dank für eure antworten.
liebe grüße vom jetzt schon viel beruhigteren
töchterchen
ich habe jetzt die daten von meinem paps (hab ja schon berichtet) und stelle sie hier mal rein, um eure meinung zu hören:
1. acht stanzzylinder 0.8 bis 1,5 cm
2. sieben stanzylinder bzw. -fragmente max 1,8
mikroskopisch:
(1. und 2. jeweils HE)
in beiden ein einsendungen, betont in einsendung 1, infiltrate eines adenokarzinoms mit drüsen mit kernvergrößerungen, prominenten nukleolen und in einsendung 1 bereits aufgelöster drüsenstruktur mit initialer diffuser infiltration des hyperplastichen stromas, z.t. konfluenz von drüsen, infiltration zwischen nicht neoplastische drüse und fokal nachweis einer infiltration von kapselgewebsanteil. wiederholt darstellung von high grade pin-veränderungen. die tumorzellinfiltrate nehmen etwa 25% des stanzgewebes der einsendung 1 und <5% des stanzgewebes der einsendung 2 ein. daneben eine betont fibromuskuläre hyperplasie, z.t. adenomatöse hyperplaisie und postatrophe hyperplasie. urothel der prostatischen harnröhre mit plattenepithemataplaisie. periprostatisches weichgewebe in einsendung 1 tumorfreim in einsendung 2 fraglich mit peripheren nervenanteilen mit nachweis von perineralscheideneinbrüchen.
beurteilung:
1. und 2.: ausgedehnte, rechtsbetonte infiltration der prostatatanzbiopsien durch ein gering differenziertes karzinom der prostata in representativen stanz biopsien beidseits. nachweis von perineuralscheideneinbrüchen in zumindest kapselnahem weichgewebe in einsendung 2.
nebenbefundlich adenomyomatöse hyperplasie der prostata und postatrophe hyperplasie.
gradung: G3
gleason.score 7 (3+4)
Zweitbefund hat dies bestätigt
letzter psa 10
mein paps will sich operieren lassen, wir stehen hinter ihm! zwei weitere ärzte haben diese empfehlung auch ausgesprochen.
kann jemand was über Kliniken im großraum münchen sagen? wohin soll er gehen?
im voraus schon mal herzlichen dank für eure antworten.
liebe grüße vom jetzt schon viel beruhigteren
töchterchen
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