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Knochenphosphatase steigt obwohl PSA sinkt ?

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    Knochenphosphatase steigt obwohl PSA sinkt ?

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Verlauf der Knochenphophatase.
    Ich führe seit 1999 ( PCA Anfangs PSA 17, Gleason 4+4, ) die Androgenblockade intermittierend durch. Knochenmetastasen sind seit anfang an bekannt. Zometa nehme seit 2002.
    Seit 6/2006 , als das PSA im therapiefreien Intervall bis auf 11,8 angestiegen ist, erneuter Wiederbeginn der Androgenblockade mit Androcur, Eligard und Taxotere(40mg Gesamtdosis alle 4 Wochen) und Zometa. Die Knochenphosphatase viel von ca.7 ug/l auf ca. 3 ug/l im Februar. Das PSA sank unter dieser Therapie bis auf einen Nadir von 0,9ng/ml im Februar. NSE, CGA, PAP alle 4Wochen bestimmt und mit Schwankungen alle diese Werte im Verlauf Normbereich.

    Im Februar Therapieänderung: Androcur abgesetzt, dafür wieder Casodex und Taxotere auf 60mg Gesamtdosis alle 4 Wochen erhöht. Nach dieser Therapieumstellung sank das PSA kontinuierlich auf jetzt 0,22, ( Nadir noch nicht erreicht, PAP z.Zt 1,1. NSE, CGA weiter im Normbereich).
    Allein die Knochenphosphatase stieg seit der Therapieumstellung im Februar von 3 ug/l auf jetzt 7,3 ug ( Normbereich 3,7-20,9, der Normbereich gilt allerdings nur für Pat ohne Zometa). Aktuelle Knochenszintigrafie zeigt 4 Knochenherde, die aber bereits seit 1 Jahr bekannt sind ( durch PET und MRT). Eine direkte Vergleichsszintigrafie von vor 1 Jahr liegt nicht vor.
    Der Anstieg der Knochenphosphatase passt eigentlich nicht zu dem Verlauf der Tumormarker.
    Natürlich kann der Knochenphosphataseanstieg durch eine Zunahme der Knochenmetastasen bedingt sein. Andererseits ist die Knochenphosphatase lediglich ein Marker, der Knochenumbauprozesse anzeigt.
    Taxoetere wirkt ja zytotoxisch auf Tumorzellen und es wäre dankbar, dass die zytotoxische Wirkung von Taxotere Knochenmetastasen zerstört und Reparaturvorgänge in diesen Knochenarealen zu einer vermehrten Knochenphospataseaktivät führen.

    Meine Frage: Kann es sein, das der Knochenphasphataseanstieg durch eine zytotoxischen Effekt des Taxotere bedingt ist ? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann seinen Verlauf der Knochenphosphatase schildern ?

    Gruss Berntt

    #2
    Knochenphosphatase steigt obwohl PSA sinkt ?

    Grüss Dich Berntt,

    Du machst internettierende HB > IAB, hier zu hat R. Leibowitz etwas wichtiges geschrieben, schau mal nach!

    http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html --> Aufsätze und Aufsatz Nr. 50 anklicken von R. Leibowitz MD

    "Prostatakrebs in allen Stadien behandeln und besiegen" die Seiten 23 - 24 über IAB

    Den ganzen Vortag, fnde ich immer wieder lesenswert! Und hoffe, daß Du daraus die Erklärung findest die Du suchst.
    Ich hoffe, Dir hiemit geholfen zu haben, verbleibe ich mit lieben Grüsse
    Helmut

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      #3
      Knochenphosphatase steigt

      Hallo Berntt,

      aus deinem Beitrag entnehme ich, daß Du neben Taxotere gleichzeitig auch Casodex nimmst. Hier im Forum wurde des öfteren geschrieben, daß man bei Chemo zumindest das Anti-Androgen weglässt, aber die 3-Monatsspritze beibehält.

      Kannst Du uns vielleicht eine Erklärung für Dein Vorgehen geben.

      Wie ich Deinem Beitrag ebenfalls entnehme, hast Du eine für unsere Verhältnisse relativ lange und erfolgreiche Behandlung erzielt, zu der ich Dir herzlich gratulieren möchte. Allerdings kann man die Details Deiner Erfolgsstrategie leider nicht durchgängig Deinen bisherigen Beiträgen hier im Forum entnehmen. Wäre es deshalb zu viel verlangt, wenn ich Dich bitten würde, deinen PK-Verlauf unter Deinem Profil hier einzustellen? Ich bin sicher, daß dies einigen Betroffenen hier hilfreich sein könnte, zumal Deine stets sachliche und fundierte Darstellung beispielgebend ist.

      Im Voraus Dank für Deine Bemühungen und alles Gute!

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        #4
        Hallo Hans-Joachim,

        hier im Forum wurde mal diskutiert, dass Casodex zusammen mit Taxotere die Leberwerte erhöhen kann. Ich bekomme allerdings Taxotere nur in low dose. Die Leberwerte sind bei mir bisher in der Norm ( trotz regelmässigen Rotweingenuss).
        Meine PK Historie ins Profil zu schreiben habe ich vor, schiebe es aber immer wieder vor mir her ( die Beschäftigung mit meiner PK Historie belastet mich psychisch) . Werde ich vielleicht bald nachholen.

        Gruss Berntt

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          #5
          Knochen AP

          Hallo Berntt,

          mit zahlreichen Metastasen seit Nov. 2004 und der Einnahme von 3 HB und Zometa habe ich nur 1 x die Alk. Skelett Phosphatese messen lassen, bei mir ist noch alles drin. Am 24.4.06 war der Wert 6,4 <20, PSA 1,08, bisher haben mir die jährlichen Szintiuntersuchungen ausgereicht. Metastasen ruhen, Verringerung der Aktivität genügen mir.

          Viel Erfolg, Hans

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