Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche renomierten Operateur / evt. DaVinci

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche renomierten Operateur / evt. DaVinci

    Hallo,

    bei meinem Vater (59) wurde vor ca. 2 Wochen Prostatakrebs diagnostiziert. Sein PSA-Wert ergab 5,6 und bei der Biopsie waren von 16 Stanzungen eine positiv. Der Gleason-Scorce beträgt 3+3=6. Beim Knochenzintigramm und CT Torax gab es soweit keine Auffälligkeiten. Laut seinem Urologen ist er in die Kategorie T2b einzuordnen. Heute hat er bereits einen PSA-Wert von 9,2.

    Nach tagelangem recherchieren hat mein Vater sich für eine Entfernung der Prostata entschieden, welches ihm sein Urologe und Hausarzt beide empfohlen haben, da er auch ziemlich starke Schmerzen im Bereich der Prostata hat.

    Nun sind wir auf der Suche nach einem renomierten Operateur (bundesweit). Mein Vater denkt eventuell auch daran es mit dem DaVinci-Roboter operieren zu lassen. Hat jemand von euch hier Erfahrungen oder bereits eine OP hinter sich?

    #2
    Hallo Nadia.A

    bei dem so schnell steigenden PSA, wenn er nicht manipuliert ist, würde ich eine Drittmessung empfehlen. Wenn der PSA wieder normal ist, ist keine Eile geboten, bei dem Haustierkrebs wenn die genannten Werte stimmen.

    Viel Erfolg, Hans

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadia,

      das erhöhte PSA könnte auch eine Nachwirkung der vor kurzem stattgefundenen Biopsie sein. Daher rate ich, ebenso wie Hans, zu einer erneuten Messung in insgesamt 6-8 Wochen nach der Biopsie.

      Alles Gute,

      Carola-Elke
      Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

      Kommentar


        #4
        Suche renomierten Operateur / evt. DaVinci

        Liebe Nadia,

        dem Hausarzt ist es noch zu verzeihen aber dem Urologen?!

        Ich habe einfach mal mit dem PSA-VZ = PSA Verdoppelungszeit Rechner nachgerechnet, hiernach müsste dein Vater in 11 Tage eine PSA von 18,4 ng/ml habe und das ist unmöglich mit einem Gleason Score von 3+3=6.

        Bitte gebt doch noch andere Werte an z.B. die Prostata Volumen.

        Ich schliesse mich Hansi und Carola-Elke voll an und habe die Bitte, lest mal diesen Link gut durch um danach, wie Carola-Elke schon geschieben hat, in 6 - 8 Wochen nochmals einen PSA Wertung durchführen zu lassen.



        Komt jetzt nicht in Panik, Ihr habt noch genügend Zeit, alle mögliche Optionen durchzudenken, beratschlagen, was deinem Vater am besten geeignet erscheind.

        Liebe Nadie, wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann Drucke diese PDF-Datei aus und lege es euren Ärzten vor!



        Ich wünsche deinem Vater eine gute Entscheidung
        Helmut
        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2007, 17:06. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        Lädt...
        X