Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klinikempfehlung für Brachytherapie? Diese bei den Werten geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klinikempfehlung für Brachytherapie? Diese bei den Werten geeignet?

    Hallo,
    Mein Vater (62 Jahre) hat die Diagnose Prostata-Krebs bekommen, mit folgenden Werten:Gleason 3+3, PSA: 2.3, Malignitätsgrad: 2b, Eine von 6 Stanzen war befallen.
    Mein Vater tendiert zur Brachytherapie. Nun stellt sich die Frage, wo er das machen läßt. Wir wohnen in Karlsruhe und hier gibt es keine Klinik die groß Erfahrung damit hat. Könnt ihr mir eine Klinik empfehlen.
    Was haltet Ihr bei diesen Werten von der Wahl der Therapie?
    Danke für die Mühe und Infos schon im voraus.
    Alles Gute und bis bald
    Manuela

    #2
    Klinikempfehlung für Brachytherapie?

    Hallo, liebe Manuela,

    habe Dir ein Link für die o.g. Therapie angegeben, ich selbst habe keine Erfahrung aber wenn die TK solche Kliniken ausweist dann darfst Du darauf vertrauen, daß die Angaben auch stimmen!



    Es ist wohl so, gleich welche Krankenkasse Ihr Vater ist, eine Kostenübernahme auch statt gegeben wird aber sicher ist sicher, zuvor bei der KK anfragen!

    Wünsche deinem Vater und Dir alles Gute
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Klinikempfehlung für Brachytherapie?

      Hallo Manuela,
      in dem Flyer des zuvor genannten Links kannst Du auch die Voraussetzungen für Seeds nachlesen und da tanzt das klinische Tumorstadium etwas aus der Reihe. Du müßtest deswegen in der ausgesuchten Klinik nachfragen, ob die Brachytherapie bei den Werten noch gemacht wird. Zuvor mußt Du noch die Größe der Prostata in Erfahrung bringen.
      Gruß
      Hajoke
      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

      Kommentar


        #4
        Sorry, Hajoke, aber Tumorstadium steht gar keines da.

        @Helmut.2: der Link ist ein alter Hut (Ende 2005).
        Inzwischen wird die Brachy auch ambulant von mehreren gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
        Meine wurde von der TK schon Anfang 2006 bezahlt.

        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #5
          Klinikempfehlung für Brachytherapie?

          Lieber Ludwig,

          dann bring doch gleich was gefordert wird und mein Link ist vom 26.07.2006 Quelle: TK. Wo soll den der alte Hut sein?

          Du hast eine solche Therapie gemacht dann stelle die Fakten auf die gefordert werden und teile nicht gleich aus!

          Bis zu welchem Gleason Scores, Wie hoch der PSA-Wert, Wie groß die Prostata und so weiter

          Machts gut Ihr Lieben, Helmut

          Kommentar


            #6
            Brachytherapie:

            PSA < 10
            Gleason < 7
            Prostatavolumen < 50 ccm
            nur eine Seite befallen
            Prostata-Symptomenscore IPSS < 15 (http://www.wechseljahre-des-mannes.de/Prostata/IPSS.htm)

            Das sind die Leitlienen konformen Eckdaten, darüber hinaus wird die Therapie nicht unbedingt schlechter, aber die Kassen müssen nicht mehr zahlen, weil "experimentelle" Therapie.

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Lieber Helmut, die Fakten hat die Dame von mir gleich nach ihrer Anfrage bekommen.

              Und was den Link anbetrifft, hier ein Ausszug;

              Die Brachytherapie ist zwar schon seit langem bekannt, hat in Deutschland aber erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Nur wenige Spezialisten können diese Methode bislang anwenden. Dabei werden betroffenen Patienten in einem ambulanten Eingriff kleine umschlossene radioaktive Strahlenquellen, sogenannte Seeds, direkt in das betroffene Prostata-Gewebe implantiert. Patienten bleibt so die stationäre Behandlung im Krankenhaus und die Total-Entfernung der Prostata erspart. Ambulant wurde die Brachytherapie bislang wegen der hohen Seeds-Kosten nicht als Vertragsleistung erbracht, stationär nur in wenigen Fällen. Gegenüber der herkömmlichen Operationsmethode, der Prostatektomie (radikale Entfernung der Prostata), hat die schonende Brachytherapie viele Vorteile, u.a. weniger auftretende Störungen der Sexualfunktion, keine oder nur geringe Probleme mit der Inkontinenz, keine längere Arbeitsunfähigkeit und keine anschließende stationäre Rehabilitation.

              07.11.2005

              Gruss Ludwig
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

              Kommentar


                #8
                Die deutschen Empfehlungen sagen, dass lediglich 1 von mindestens 6 Stanzen positiv sein darf.
                Leitlinien gibt es keine.

                Hierfür gibt es allerdings keine wissenschaftliche Basis und diese Hürde wurde nur eingeführt, um die Zahlen der Brachy gering zu halten.
                Internationale Richtlinien sehen das anders.
                Gemäß der Leitlinien der ABS (amerikanische Brachytherapiegesellschaft) sind dort cT1 bis cT2b, PSA <=10, Gleason < 7 zugelassen.

                Bei Gleason 7 oder PSA 10-15 ist im Einzelfall zu entscheiden.
                Letztendlich muss die Indikation zwischen Arzt und Patient unter Berücksichtigung der Empfehlungen und der Nomogramme gestellt werden. Die Problematik mit lediglich einer Biospie (was ja auch nur einseitiger Tumor bedeuten würde) ist ein hausgemachtes Problem in Deutschland.
                Man hält sich in der Praxis mehr an die Empfehlungen der ABS, da dort die meiste Erfahrung vorliegt.


                Gruss Ludwig
                Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                Kommentar


                  #9
                  Klinikempfehlung für Brachytherapie?

                  Hallo Ludwig,
                  Du hattest mit der TK und der Kostenübernahme Glück. Für den Gemeinsamen Bundesausschuß der GKV ist die "ambulante" Seedimplantation obwohl sie genau soviel oder weniger Kosten in Anspruch nimmt als "stationär" immer noch eine Außenseiter-Methode und keine anerkannte Kassenleistung. Warum nur?
                  "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hajoke, bischen Glück im Unglück hatte ich schon.

                    Wenige Wochen vor meiner Krebsdiagnose war die DHB hier im Forum bekannt gemacht worden.
                    Sie gab mir 5 Jahre Zeit - auch zu einem seedskonformen PSA-Wert.
                    Im Oktober 2005 wurde zwischen Dr. Kahmann und der TK ein Vertrag über die Finanzierung der ambulanten Seeds abgeschlossen.
                    Urologe FS schrieb das damals hier im Forum.
                    März 2006 war ich schon dort.
                    Wenige Wochen vorher hatte ich der Werbung einer anderen Krankenkasse widerstanden zu wechseln.
                    Ausserdem hatte Kahmann mit vielen hundert Patienten seitdem eine Menge Zeit zum Üben

                    Inwieweit noch andere Krankenkassen dem Beispiel der TK folgten weiss ich nicht.

                    Die Vermutung liegt nahe, dass man mit Restriktionen und vorgeschobenen Gründen zur Mengenbegrenzung der Seeds-Therapie verhindern will dass die Entwicklung wie in den USA läuft, wo die Seeds einen grösseren Marktanteil wie die OP haben.

                    Kliniken wie Bad Wildungen oder Bad Elster im sächsischen Vogtland hätten auf alle Fälle das Nachsehen.

                    Gruss Ludwig
                    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                    Kommentar


                      #11
                      Klinikempfehlung für Brachytherapie?

                      Hallo Ludwig,
                      Dr.Kahmann hatte bei meiner Seedimplantation im Jan.2004 schon Erfahrung mit über 500 OP`s.
                      Auf eine Frage zur Kostenerstattung hat er wie folgt geantwortet:
                      Seit dem 01.01.2004 kann die Brachy stationaer abgerechnet werden, solange das KH dafuer budgetierte Mittel hat. Das ist eine Besonderheit im dualen Facharztwesen in Deutschland. Im stationaeren Bereich ist alles zur Erstattung erlaubt, solange es nicht ausdruecklich abgelehnt wurde(wie gesagt Budgets etc. muessen vorhanden sein). Im ambulanten Bereich wird nichts erstattet, solange es nicht ausdruecklich zugelassen wurde.
                      Zuletzt geändert von Hajoke; 09.06.2007, 08:43.
                      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                      Kommentar


                        #12
                        Brachytherapie

                        Hallo Manuela,
                        bereits im Januar 2003 wurde bei mir die Brachy-Seeds-Therapie durchgeführt. Ich war damals 72 Jahre alt und die Behandlung war ambulant in Vaterstetten (bei München). Ausführliche Informationen findest du unter www.urologie-vaterstetten.de. Dort arbeitet ein sehr gutes, professionelles Team in einem wirklich angenehmen Umfeld und ich erhielt im Vorfeld eine ausführliche Beratung zu diesem Thema. Der Urologe kann auf diesem Gebiet eine langjährige Erfahrung vorweisen und hat schon viele Patienten mit dieser Therapie behandelt. Ausserdem hat er mit verschiedenen Krankenkassen eine Vereinbarung zur Kostenübernahme.
                        Bei mir übernahm jedenfalls die AOK-Bayern damals die Gesammtkosten.
                        Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück bei der Therapiewahl.
                        Gruss Carlos

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X