Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerztherapie gegen Kno.- Metastasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerztherapie gegen Kno.- Metastasen?

    Liebe Forum-Leser,

    um meine Schmerzen (Näheres in meiner PK-Geschichte ) nicht zu Qualen und damit zum Auslöser der Fahrt zu dignitas werden zu lassen, nehme ich neuerdings nicht nur alle paar Tage 1 Tablette, sondern täglich 2 Tabletten das Schmerzmittel Parazetamol. Das hilft. Aber wie lange noch?

    Ein Arzt empfahl mir Valoron (ist wohl sehr "schlimm" ), ein anderer Novalgin als Tablette.

    Hat jemand Erfahrungen, Anregungen? U.U. Bio./Alternativ??

    Herzliche Grüße frihama

    #2
    Versuch es erstmal mit Talvosilen forte ( Paracetamol+Codein), wirkt stärker als Paracetamol und ist gut verträglich
    Gruss Berntt

    Kommentar


      #3
      Zitat von frihama Beitrag anzeigen
      Liebe Forum-Leser,

      um meine Schmerzen (Näheres in meiner PK-Geschichte ) nicht zu Qualen und damit zum Auslöser der Fahrt zu dignitas werden zu lassen, nehme ich neuerdings nicht nur alle paar Tage 1 Tablette, sondern täglich 2 Tabletten das Schmerzmittel Parazetamol. Das hilft. Aber wie lange noch?

      Ein Arzt empfahl mir Valoron (ist wohl sehr "schlimm" ), ein anderer Novalgin als Tablette.

      Hat jemand Erfahrungen, Anregungen? U.U. Bio./Alternativ??

      Herzliche Grüße frihama
      hallo frihama,

      auf der promann-schmerz-seite gibts infos zu Cannabis, vielleicht ist das ja (abgesehen von Hochdosis-VitC oder Fischöl) eine Bio-Alternative ?



      grüsse,
      Rudolf

      Kommentar


        #4
        Hallo frihama
        Zitat von frihama Beitrag anzeigen
        Ein Arzt empfahl mir Valoron (ist wohl sehr "schlimm" ), ein anderer Novalgin als Tablette.
        So lange Du noch mit 2 mal 500mg Paracetamol auskommst, sei damit zufrieden.
        Zu den verschreibungspflichtigen, oder sogar unter das BTM-Gesetz fallende Schmerzmittel wie Valeron oder Tramal kommst Du noch früh genug. Dazwischen gibt es noch eine ganze Reihe von hochwirksamen Schmerzmitteln, die zwar verschreibungspflichtig sind aber nicht so schnell in die Abhängigkeit führen.
        Novalgin ist eher ein Medikament welches gut gegen Weichteilschmerzen angeht, was mir, wegen der besseren Dosierbarkeit eher als Tropfen zusagen würde. Bei Knochen und Gelenkschmerzen wirken, als nächste Steigerung, Ibuprofen oder Diclofenac ganz gut.
        Wobei man bei allen Analgetica über Kurz oder Lang mit Magenbeschwerden rechnen muss, die dann auch behandlungsbedürftig sind.
        Fazit: Jeder soll möglichst schmerzfrei mit der Krankheit leben könne, die Stufen der Schmerztherapie müssen dabei wohlüberlegt sein.

        Ein schönes Wochenende
        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
          Zu den verschreibungspflichtigen, oder sogar unter das BTM-Gesetz fallende Schmerzmittel wie Valeron oder Tramal kommst Du noch früh genug.
          Tramal und Valoron bekommt man immer noch mit einem normalen Rezept, diese fallen nicht unter das BTM-Gesetz.
          BTM-Rezept braucht man erst bei Morphiumpräparaten wie Morphin oder auch für das Oxycodon ( Targin ), die ich leider anwenden muß.

          Alles Gute
          Michael

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,
            es ist schön von Dir zu hören, auch wenn Du mich berichtigen musstest. Voltaren und auch Tramal kommen vor den BTM zur Anwendung, sind aber schon ganz schöne Hämmer. Hast Du nicht auch mal geschrieben Tramadol schon genommen zu haben und ziemlich high gewesen zu sein? Du kommst doch zur Zeit mit einer Kombination aus Ibu 600 und Novalgin ganz gut zurecht, wie ich lesen konnte.
            Demnach dürften für frihama noch eine ganze Reihe von gut wirkenden Analgetika zur Verfügung stehen, die nicht sofort in die Abhängigkeit führen.

            Einen schönen Sonntag und alles Gute
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
              Du kommst doch zur Zeit mit einer Kombination aus Ibu 600 und Novalgin ganz gut zurecht, wie ich lesen konnte.
              Demnach dürften für frihama noch eine ganze Reihe von gut wirkenden Analgetika zur Verfügung stehen, die nicht sofort in die Abhängigkeit führen.
              Heribert
              Hallo Heribert,
              es war nicht bös gemeint. Das Novalgin und Ibuprofen sind natürlich leichter als Tramadol (auch ein Opioid wie auch Valoron), was ich auch schon hinter mir habe. Zurzeit nehme ich Targin (Oxycodon) und manchmal wechsele ich auf Morphin 60 mg, diese gehören zu den starken Opiaten und unterliegen dem BTM-Gesetz. Ibuprofen nehme ich noch zusätzlich manchmal, da es anders wirkt.
              Frihamas Schmerzen können noch nicht so schlimm sein, wenn sie sogar nach Paracetamoleinnahme abklingen.
              Alles Gute
              Michael

              Kommentar


                #8
                Gute Wirkung und wenig Nebenwirkung erzielt man, wenn man ein zentralwirkendes Schmerzmittel ( Codein, Valoron, Tramadol,..) mit einem peripher wirkenden Mittel ( ASS, Paracetamol, Ibuprofen,..) kombiniert. Dadurch können die Einzelsubstanzen niedrig dosiert werden, bei entspr. weniger Nebenwirkung und bei gleichzeitig potenzierter Wirkung. Zusätzlich kann die Schmerzstillende Wirkung noch durch die zusätzliche Gabe eines Antidrepressivums weiter verstärkt werden, auch wenn keine Depression vorliegt( z.B. Anafranil )
                Gruss Berntt

                Kommentar


                  #9
                  Berntt hat das sehr gut geschrieben - eines ist aber besonders wichtig in der Schmerztherapie (und besonders bei Krebsschmerzen):

                  Den Schmerz gar nicht entstehen zu lassen braucht es ein Fünftel der Dosis
                  im Vergleich dazu, wenn ein Schmerzzustand erst durchbrochen werden muss.

                  Deshalb ganz wichtig, diese Medikamente nach UHRZEIT und nicht nach BEFINDEN zu nehmen!!!

                  Dazu kann Parecatamol mit oder ohne Codein, Novalgin, Ibuprofen auf eine ausreichende Dosis 3-4x tägl. eingestellt werden.

                  Danach würde ich zusätzlich Valoron Tropfen nehmen (besser als Tramal, den Tramal ist ein sog. partieller Opiatantagonist. Das bedeutet: sollte Tramal mal nicht reichen, kann nicht einfach Morphium dazu gegeben werden - Tramal gibt den Opiatrezeptor nicht frei).

                  Damit erreicht man bei 95% aller Patienten Schmerzfreiheit - bei den "hartnäckigen" Schmerzen sollte man die o.g. Basis aber nicht absetzen, sondern Valoron durch hochwirksame Opiate (auch regelmäßig) ersetzen.

                  Bei Knochenschmerzen sollte auch immer an die Möglichkeit der Samariumtherapie gedacht werden.

                  Gruss
                  fs
                  Zuletzt geändert von Urologe; 17.06.2007, 20:55.
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Schmerztherapie gegen Kno.- Metastasen?

                    Hallo, Lieber Frihama,

                    Horst (HorMuch) macht darauf aufmerksam! Im Auftrag Helmut.2

                    Paracetamol ist auf Dauer bzw. hochdosiert (max. 6 Tabl./tgl im Akutfall) schwer leberschädlich.

                    In den USA nehmen Suizidfälle mit Paracetamol erschreckend zu, so dass man in Deutschland überlegt, es verschreibungspflichtig zu machen.

                    Um die Leber zu schonen, sollt man Silimarin (Empfehlung: Alepa forte) nehmen.

                    Wegen Schmerztherapie schau mal hier


                    Grüße
                    Horst

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X