Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormonspritze bis OP????????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormonspritze bis OP????????

    Mein Vater hat seinen Hifu-Termin erst in 6 Wochen bekommen!!!!!
    Sollte man bis zur OP eine Hormonbehandlung vornehmen? Er hat
    nach der Diagnose PK im Mai für zwei Wochen Casodex 50 eingenommen, seitdem nichts mehr. Der Urologe meint jetzt sei eine Depotspritze notwendig. Stimmt das so?

    Gruß lienchen

    #2
    Hallo Lienchen,

    wie hoch ist der PSA- Wert Deines Vater jetzt? Du schreibst die Diagnose war im Mai 2006 stimmt das oder soll das heissen 2007. Wenn er ein Jahr keine Behandlung hatte, kommt es jetzt auf 6 Wochen auch nicht mehr an. Durch die Hormonbehandlung fällt der PSA- Wert sehr schnell, und Ihr habt nach der HIFU keine Kontrolle ob die Behandlung Erfolgreich war, weil man nicht weiß ob der PSA durch die HIFU oder durch die Hormonbehandlung gefallen ist.
    Aber vielleicht ist es besser wenn Du denn Arzt fragst der die HIFU durchführt.
    Ich wünsche Deinem Vater alles Gute. Gruß, Michael A.
    Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      sorry, im meinte natürlich Mai 2007. Der behandelnde Arzt sagt, ihm wäre es egal ob mit oder ohne Hormone.
      Aber danke für die Info, es leutet natürlich ein, dass durch die Hormone eine PSA-Reduktion der Hifu nicht genau festgestellt werden kann.

      Gruß lienchen

      Kommentar


        #4
        Durch die Hormontherapie soll eigentlich das Tumorwachsum eingeschränkt und auch das Prostatavolumen verringert werden.. ( gut bei der Strahlentherapie )

        Ob nun die 6 Wochen ohne jegliche Behandlung " den Kohl fett machen "
        weiss ich nicht. Aber ich hatte kurz vor dem Afterloading noch die 3 Monatsspritze bekommen und die erste PSA-Messung war bestimmt noch davon beeinflusst.
        Die Spritze hat mich aber zumindest psychisch stärker gemacht da sie mir das Gefühl gegeben hat den ersten Schritt im Kampf gegen den Tumor getan zu haben.

        Viel Glück für deinen Pa !

        Kommentar

        Lädt...
        X