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Wichtigste Botschaft aus Magdeburg: 50 mg Casodex reichen aus

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    Wichtigste Botschaft aus Magdeburg: 50 mg Casodex reichen aus

    Professor Weißbach legte in seinem Magdeburger Vortrag dar, daß eine maximale Androgenblockade besteht aus

    1.) einem LHRH-Analogum kombiniert mit
    2.) Antiandrogen: 50 mg Casodex

    In der anschließenden Fragerunde wurde gefragt:

    "Herr Professor, die Dosierung 50 mg für eine maximale Hormonblockade, wenn die Prostata noch da ist und evtl. eine Metastasierung vermutet werden muss, ist das nicht einfach zu wenig, sodass man auf 150 mg hochgehen muss?"

    Antwort von Professor Weißbach:

    "50 mg Casodex reichen aus, das haben die Studien eindeutig ergeben und ich bedaure das, dass manche Kollegen LHRH komplettieren mit 150 mg in der Ansicht: Viel hilft viel. 50 mg Casodex reichen aus, um den Rezeptor zu besetzen, wenn von oben kein Testosteron ankommt."


    Mein Fazit: Täglich 150 mg Casodex in der MAD stellen eine Überdosierung von 200 Prozent dar. Sehr bedenklich, denn schließlich ist Casodex kein Kopfwehmittelchen, sondern geht mit gravierenden Nebenwirkungen einher. Sehr bedenklich, dass die Berichterstattung aus Magdeburg auf menschliche, aber nebensächliche Episoden viel Wert legt, aber diese wichtige Information verschweigt.

    Gruß Dieter
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2007, 15:03.

    #2
    Hallo Dieter,

    vielen Dank für die Botschaft. Wie manchen bekannt, kam bei mir der bekannte Umkehreffekt von Casodex, als ich die dreifache Menge einnahm. Nach 8 Monaten Einnahme und dieses dann erst nach weiteren 6 Manaten absetzte. Auch das sollte dem Einen oder Anderen bewusst sein.

    Gruß Hans

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      #3
      Nicht mehr neuer Hut

      Hallo, daß Casodex 50 mg ausreicht, um erfolgreich das vorhandene Testosteron vom PCa fern zu halten, ist so neu nicht und hätte hier keine
      besondere Erwähnung erforderlich gemacht. Siehe hierzu auch meine verschiedenen Beiträge über Verwendung von ausschließlich Casodex 50 mg 1 x täglich und 1 x täglich Proscar. Ergebnis binnen 8 Wochen PSA von 8.86 auf 0.86. Und das vor Beginn der IMRT. Den neuen Wert nach Beendigung der IMTR am 18.5.2007 lasse ich am 2. Juli ermitteln, weil dann auch die erste Nachkontrolle im Uni-Klinikum Mannheim erfolgt.

      "Ein Licht, das von innen her leuchtet, kann niemand auslöschen"
      (Kubanische Weisheit)

      Gruß Hutschi

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        #4
        Anderer Hut

        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        Nicht mehr neuer Hut

        Hallo, daß Casodex 50 mg ausreicht, um erfolgreich das vorhandene Testosteron vom PCa fern zu halten, ist so neu nicht und hätte hier keine
        besondere Erwähnung erforderlich gemacht. Siehe hierzu auch meine verschiedenen Beiträge über Verwendung von ausschließlich Casodex 50 mg 1 x täglich und 1 x täglich Proscar. Ergebnis binnen 8 Wochen PSA von 8.86 auf 0.86. Und das vor Beginn der IMRT. Den neuen Wert nach Beendigung der IMTR am 18.5.2007 lasse ich am 2. Juli ermitteln, weil dann auch die erste Nachkontrolle im Uni-Klinikum Mannheim erfolgt.

        "Ein Licht, das von innen her leuchtet, kann niemand auslöschen"
        (Kubanische Weisheit)

        Gruß Hutschi

        Wir sprechen von maximaler Hormonblockade bestehend aus Spritze und Casodex. Wüsste nicht, daß man eine MAD mit Antiandrogen plus Proscar erreicht. Wüsste nicht, dass Hutschi jemals auf die Überdosierung hingewiesen hat, wenn täglich 150 mg Casodex in Verbindung mit LHRH-Analogum konsumiert werden.

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          #5
          Maximale Androgenblockade

          Hallo, meine maximale Androgenblockade funktioniert auch ohne LHRH-Analoga, denn ich habe nicht die böse DHB gewählt, weil mein PCa sich mit Testosteron angefreundet hat und dank Proscar sich zur Zeit sogar noch recht friedlich gibt, was ich ihm glatt auch weiterhin noch zutraue. Im übrigen bin ich bei weitem nicht der erste Betroffene in diesem Forum, der schon seit mehr als einem Jahr auf Casodex 150 mg verzichtet, und das nicht nur, weil es hier oft nicht aus den allen bekannten Gründen schwer zu bekommen war. Auch Ex-DHB-ler haben noch Genug Verstand übrig behalten, um von 150 auf 50 mg zu wechseln, weil die ausreichende Wirkung schon lange bekannt ist, und zwar ausgerechnet vom Hersteller selbst schon vor fast 2 Jahren propagiert.

          "Manchmal kommt das Glück durch eine Tür hinein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte"
          ((John Barrymore)

          Gruß Hutschi

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            #6
            Zitat von Hutschi
            Auch Ex-DHB-ler haben noch Genug Verstand übrig behalten, um von 150 auf 50 mg zu wechseln, weil die ausreichende Wirkung schon lange bekannt ist, und zwar ausgerechnet vom Hersteller selbst schon vor fast 2 Jahren propagiert.
            Dazu habe ich so meine Zweifel, denn in diesen Schriften





            hat sich in der Überdosierungs-Empfehlung nichts geändert und die Empfehlungen zur 150 mg-Einnahme werden Tag für Tag, offenbar wider besseren Wissens, gegeben.

            Gruß Dieter

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              #7
              Kompliment

              Hallo, hervorragend recherchiert, richtige gute Fleißarbeit, ehrlich gemeint.

              Siehe hierzu auch www.prostatakrebse.de unter Texte Nr. 1. Da steht schon alles sehr lange und vom Hersteller klar verständlich erläutert. Die erstmals in Kanada ausgesprochenen Verbote zur Anwendung von Casodex 150 mg konnte man in allen Tageszeitungen nachlesen. Danach konnte jeder selbst entscheiden, die DHB mit 150 mg evtl. nicht doch lieber auf 50 mg umzustellen, wie es viele gemacht haben.

              Ich bin marschbereit zu meiner heutigen Wanderung im Pfälzer Wald mit der Akademie für Ältere von der Uni-Heidelberg und melde mich zu diesem Komplex wohl noch einmal heute abend.
              Wie schon erwähnt, habe ich den für heute geplanten Besuch zum Vortrag von Dr. F. E. in Darmstadt abgeblasen, nachdem Winfried in so erschöpfender Weise über den schon in Augsburg statt gefundenen Vortrag hier im Forum berichtet hat.
              "Im Leben fängt man dann und wann wieder mal von vorne an"
              (Wilhelm Busch)

              Gruß Hutschi

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                #8
                Kompliment

                Hallo, hervorragend recherchiert, richtige gute Fleißarbeit, ehrlich gemeint.
                Toll, fast wie in der Schule!
                Nicht mehr neuer Hut

                Hallo, daß Casodex 50 mg ausreicht, um erfolgreich das vorhandene Testosteron vom PCa fern zu halten, ist so neu nicht und hätte hier keine besondere Erwähnung erforderlich gemacht.
                Mit dem ersten Zitat erledigt sich wohl das zweite?

                Mein Hauptanliegen:

                Die Magdeburger 50/150 mg-Rückfrage an Prof. Weißbach wurde nicht von einem Neuling oder irgendeinem unbedarften SHG-Leiter gestellt, sondern vom Vorstandsmitglied und gesundheitspolitischen Sprecher des BPS sowie eifrigen DHB-Empfehler Dieter Voland. Mal sehen, was dieser und seine Kollegen aus der Weißbach-Antwort machen werden. Jedenfalls gibt es bislang nur eine DHB: Die mit 150 mg Casodex - wie folgt begründet:



                Und so sehe ich nach wie vor in der Weißbach-Antwort die wichtigste Botschaft aus Magdeburg!

                Gruß Dieter

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                  #9
                  Hallo Dieter. Wenn ein Professor etwas sagt, ist das noch lange kein Götterspruch. Glaubst Du denn alles, was Professoren sagen?
                  Ich konnte mir Casodex 150 schon aus Kostengründen nicht leisten, erinnere mich aber, dass die Leute von der DHB die Einnahme von 3 x 50er Tabletten plausibel begründet hatten. Ich besitze leider kein Archiv und kann die alten Beiträge mangels Computer-Know-how nicht finden.
                  Soweit ich mich erinnere, erfolgte die Einstellung der 150er-Tabletten aufgrund der Fehlinterpretation von Studienergebnissen.
                  Gruss, Reinardo

                  P.S. Nun habe ich in Deinen Links doch noch die Stelle gefunden:

                  "Des weiteren berichtete im August 1997 das Journal of Clinical Oncology von einer Untersuchung mit dem Ergebnis, daß 50mg Casodex pro Tag in nur 73% der Patienten das PSA unterdrückt habe, während 150mg pro Tag eine maximale Unterdrückung des PSA in 97% der Männer herbeiführte. Aus diesem Grund fällt es mir schwer, eine Casodex pro Tag zu empfehlen, ich glaube, daß ein Patient, der mit Casodex behandelt werden muß, 150mg pro Tag erhalten sollte."

                  Inwiefern ist das widerlegt?
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2007, 12:46. Grund: Ergänzung

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                    #10
                    Wenn ein Professor etwas sagt, ist das noch lange kein Götterspruch. Glaubst Du denn alles, was Professoren sagen?
                    Davon bin ich weit entfernt. Aber wenn Weißbach in der Höhle der Löwen uns diese Botschaft sendet, dann ist das zwar auch keine Götterbotschaft, aber er wird sich schon auf die erwähnte Studienlage verlassen können, denke ich.

                    Dir, lieber Reinardo, glaube ich übrigens auch nicht alles:

                    Zitat von Reinardo
                    "Des weiteren berichtete im August 1997 das Journal of Clinical Oncology von einer Untersuchung mit dem Ergebnis, dass 50mg Casodex pro Tag in nur 73% der Patienten das PSA unterdrückt habe, während 150mg pro Tag eine maximale Unterdrückung des PSA in 97% der Männer herbeiführte. Aus diesem Grund fällt es mir schwer, eine Casodex pro Tag zu empfehlen, ich glaube, dass ein Patient, der mit Casodex behandelt werden muß, 150mg pro Tag erhalten sollte."
                    Das ist doch die Casodex-Monotherapie? Oder?

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                      #11
                      Hallo Dieter. Ich verstehe die Kritik nicht. Das Zitat habe ich aus einem Deiner Links im vorangegangenen Beitrag. Es stammt nach meiner Erinnerung von Bob Leibowitz in Erklärung seiner Therapie. Diese Erklärung für 150ng war mit wegen ihrer Plausibilität in Erinnerung.
                      Ich bin wohl mittlerweile der einzige Verfechter der DHB hier im Forum, nachdem sogar CL sich der HIFU zugewendet hat und einigermassen verfrüht kurative Ergebnisse vorhersagt.
                      Die Sache mit den 50 oder 150 ng Casodex erscheint mir aber nicht so bedeutend, wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre.
                      Schönen Abend. Gruss Reinardo

                      Kommentar


                        #12
                        Casodex Monotherapie

                        Hallo Zitat:Wüsste nicht, dass Hutschi jemals auf die Überdosierung hingewiesen hat, wenn täglich 150 mg Casodex in Verbindung mit LHRH-Analogum konsumiert werden

                        Ich wußte nicht, daß ich hier im Forum für die Dosierung von Casodex verantwortlich bin. Warum sollte ich als Zuhörer beim Vortrag von Prof. Weißbach auf die Frage eines SHG-Leiters, - - egal, wie bedeutend dieser SHG-Leiter gewesen sein mag, ich habe hinten keine Augen und hätte aus der Ferne ohnehin nicht feststellen können, wer da fragt - ob Casodex 50 mg für eine maximale Hormonblockade mit einem LHRH-Analoga ausreicht nun über die Antwort des Professors, daß es ausreicht, so überwältigt gewesen sein. Ich wußte es doch längst. Also wozu das alles hier so hochspielen.
                        Duplizität der Abläufe. Auf meiner heutigen etwas mehr als 15 Kilometer- Wanderung auf dem Pfälzer Jakobs Pilgerweg von Heidehof bis Hauptstuhl kam ich mit einem 65-jährigen Mitwanderer ins Gespräch, dessen PKH so aussieht: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt, dann mit 60 Jahren, also 2002 erstmals beim Urologen und PSA gemessen mit 47.4 ng/ml, Biopsie in benachbarter Uniklinik GS 6 + G 2. Prostatektomie von einem der renommiertesten Urologen-Professoren - mir persönlich bekannt - nach Entnahme von einigen Stichproben der Lymphen und Überprüfung beim Pathologen, ohne Befund, Vollzug der Op. Während der Reha Anstieg des PSA auf zunächst 0.65 und dann auf 1.4. Der Professor versicherte, daß die Schnittränder sehr großzügig entfernt worden wären und keinen Befund gezeigt hätten, der GS nach Op. aber 8 gewesen wäre. Eine Bestrahlung lehnt er ab, weil man ja nicht wüßte, wo man hätte bestrahlen sollen und empfahl sofortige Einnahme von Casodex 150 mg. Der Urologe wollte diese Dosierung nicht akzeptieren; der Professor hat das aber ausdrücklich gewünscht und der brave niedergelassene Praxisarzt hat nicht mehr aufgemuckt. Nach 2 Jahren, der PSA war mit dieser Monotherapie zwischenzeitlich bis unter 0.1 heruntergegangen, schlug der Professor vor, zu intermittieren. Das Ergebnis war, daß das PSA sofort auf über 3 hochschnellte. Also sofortige Wiederaufnahme von Casodex 150 mg, und zwar jetzt nicht mehr mit 1 x 150 mg sondern mit 3 x 50 mg, die morgens auf einen Rutsch genommen werden. Der Mann schluckt also auf Anordnung eines Urologenprofessors seit 5 Jahren täglich mit einer Unterbrechung von 6 Wochen 150 mg Casodex und hat nun das Problem, daß das PSA letzte Woche auf 0.35 stand und wohl weiter steigen wird. Das angeordnete Knochenszintigramm erbrachte nichts. Ich vermute, der Mann ist nun hormonrefraktär.
                        Übrigens, auch ein Leibowitz hat die Dosierung 150 mg nicht erfunden.
                        Es ist schade um diesen Riesenwirbel, der hier mal wieder gemacht wird.

                        "Nichtstun ist besser, als mit vieler Mühe nichts schaffen"

                        Gruß Hutschi
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2007, 19:22. Grund: Buchstabe falsch

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                          #13
                          Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
                          Hallo Dieter. Ich verstehe die Kritik nicht. Das Zitat habe ich aus einem Deiner Links im vorangegangenen Beitrag. Es stammt nach meiner Erinnerung von Bob Leibowitz in Erklärung seiner Therapie. Diese Erklärung für 150ng war mit wegen ihrer Plausibilität in Erinnerung.
                          Ich bin wohl mittlerweile der einzige Verfechter der DHB hier im Forum, nachdem sogar CL sich der HIFU zugewendet hat und einigermassen verfrüht kurative Ergebnisse vorhersagt.
                          Die Sache mit den 50 oder 150 ng Casodex erscheint mir aber nicht so bedeutend, wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre.
                          Schönen Abend. Gruss Reinardo
                          Hallo Reinardo, wieso Kritik? Lediglich ein Hinweis darauf, dass Leibowitz's Begründung für die Dosierung Bicalutamid in seinem Protokoll auf die Monotherapie 150 mg Casodex fußt. 150 mg in der Kombitherapie sind überdosiert, das ist schon ziemlich wichtig!
                          Gruß Dieter

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hutschi,

                            bisher sehe ich weder einen Riesenwirbel noch irgendwas Hochgespieltes. Derartige Interpretationen leiten solches meistens ein, wie man vielen bisherigen Threads entnehmen kann.

                            Meiner Ansicht nach bis Du hier in diesem Forum für gar nichts zuständig. Ich sehe keine Zuständigkeit für Dosierungen noch für Berichte und habe dieses weder angedeutet noch gewünscht.

                            Wenn Du selbst schon lange weißt, daß 150 mg Casodex in der Kombitherapie falsch sind, dann hilft das denen, die das nicht wissen, herzlich wenig.

                            Gruß Dieter

                            Kommentar


                              #15
                              Wichtigste Botschaft aus Magdeburg: 50 mg Casodex reichen aus

                              Hallo Dieter,

                              die Tage während und nach Magdeburg war es still und andächtig im Forum, ich möchte nicht sagen, daß nichts los gewesen währe, den hilfesuchenden haben wir gemeinsam entsprechende Hilfestellungen abgegeben und keiner ist dem anderen in die Quere gekommen, schön ruhig und sachlich ist es zugegangen und jetzt?

                              Zitat von Dieter aus Husum!
                              Meiner Ansicht nach bis Du hier in diesem Forum für gar nichts zuständig. Ich sehe keine Zuständigkeit für Dosierungen noch für Berichte und habe dieses weder angedeutet noch gewünscht.

                              Ich möchte deine Kompetenzen und Wissen für deine SHG über unsere Krankheit PCa nicht bezweifeln aber es ist einfach nicht zu fassen und zu akzeptieren, wenn Du dem Hutschi derart so anmachst, sag mal, denkst oder liest Du hinterher nochmals was Du geschieben hast? aus wechen Gründen gehst Du so aus Dir raus?

                              Zitat von Dieter aus Husum!
                              Wenn Du selbst schon lange weißt, daß 150 mg Casodex in der Kombitherapie falsch sind, dann hilft das denen, die das nicht wissen, herzlich wenig.

                              Und nun der nächste Abschitt, wir alle, die mindestens schon 1 - 2 Jahre und länger im Forum sind, wissen die Problematik mit Casodex 150 mg da brauchst doch Du dem Hutschi desswegen keine Vorwüfe zu machen!
                              Und wenn Du Jemanden darauf aufmerksam machen möchest, dann mache es mit einem vernünfigen Schiftton!

                              Wenn ein Anderer eine andere These vertritt dann solltest Du Ihn sein Argument darlegen lassen und nicht gleich lospoltern und ihn des Feldes verweisen wollen! Das geht absolut nicht!


                              So, jetzt kanst mich zerpflücken aber achte, ich habe 87 kg Kampfgewicht und habe so manchen schweren Brocken aufs Kreutz gelegt, egal wie Du es aufnimst.


                              Gruß, Helmut

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