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Kontrollbiopsie nach HIFU

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    Kontrollbiopsie nach HIFU

    Hallo liebes Forum,
    wir haben nun das Ergebnis der Kontrollbiopsie erhalten (siehe Profil). Wenn ich es richtig lese, ist alles in Ordnung. Ist eventuell noch etwas zu überprüfen bzw. gegenzuchecken ? Es wäre schön, wenn wir von Euch Rückmeldungen erhalten würden.
    Liebe Grüsse Huschi

    #2
    Lieber Hutschi,
    ich freue mich, Dich in Magdeburg mal persönlich kennengelernt zu haben.
    Wenn man mal Deine PKH vor sich auf den Tisch legt, hin und her dreht und sie sich von allen Seiten ansieht, fällt Folgendes auf:
    Wahrscheinlich waren es bei der ersten Biopsie 6 Stanzen insgesamt, von denen 4 befallen waren, davon 2 mit einem Gleason 4+3=7. Ergebnis der Zweitmeinung: gut gemacht, war wohl notwendig. 4 von 6 Stanzen (mehr als 50%) befallen ist ein nicht so guter prognostischer Faktor und nach neueren Definitionen, gehört GS 4+3 bereits in den höheren Risikobereich.
    Trotz einem relativ niedrigen PSA von 5,75, kein Tastbefund, kein Ultraschallbefund, hast Du folgende Therapien angewendet:
    • TURP
    In 10/06, also 4 Monate nach Biopsieresultat, wurde trotz Volumen von 25 ccm TURP durchgeführt. Als Therapie gegen PK (wird gelegentlich vorgeschlagen und durchgeführt, soll schon mal alle Krebszellen ausgeräumt haben) oder wegen Beschwerden beim Wasserlassen (indizierte Standardmaßnahme)?
    Letzteres hat üblicherweise nichts mit Prostatakrebs zu tun.
    Vor TURP also PSA 6,6 (wirklicher Anstieg?) Gleason wieder 3+3=6, also Unterschiede innerhalb der Pathologie.
    Mögliche Bewertung einiger Prostatakrebsspezialisten mit dem Berufshintergrund internistischer Onkologen (eher aus dem USA-Bereich :-)), wenn die Biologie des Krebses berücksichtigt werden soll: eine systemische Situation bei Gleason Entdifferenzierungsgrad 4 als erster Zahl ist nicht unwahrscheinlich.
    • Hormontherapie.
    Nach 4 Wochen Casodex: (ich nehme an 50 mg?) am 27.11.06 PSA 1,1. Schade, es wäre doch interessant gewesen zu erfahren, was die TURP allein gebracht hätte.
    • HIFU
    Am 28.11.06 mit den PSA-Ergebnissen: 15.1.07: PSA 0,06 und am 11.4.07: PSA 0,09
    Na herzlichen Glückwunsch, bisher konnte doch kein besseres Ergebnis erwartet werden. Den Unterschied zwischen 0,06 und 0,09 würde ich nicht als Anstieg bewerten (Du erinnerst Dich an die Geschichte von Prof. Semjonow und den Stückchen Zucker im umgerührten Aasee?)
    • Kontrollbiopsie
    Hast Du vor der Kontrollbiopsie am 15.06.07 bei Deinem kleinen Prostatachen von ganzen 5 ccm nicht noch mal PSA messen lassen? Und dann wurde in dem Winzling bei 6 Stanzen nichts gefunden! Hervorragend! Aus der Prostata scheinen alle Tumorzellen völlig verschwunden zu sein.
    Vielleicht sind überhaupt alle Prostatakrebszellen beim Hutschiwirth rausgeschmissen worden. Ich wünsche es Dir sehr. Ich möchte trotzdem nicht in großen Jubel ausbrechen, weil eine mögliche systemische Situation, falls sie denn überhaupt existiert hat, mit ein paar Casodextabletten nicht bereinigt sein dürfte. Wenn sie nicht existiert hat, ist auch nichts zu bereinigen. Anderenfalls wäre in Betracht zu ziehen, dass jede Hormonblockade angeblich erst mal den PSA-Wert in den Keller hauen soll, die Synthetisierung des PSA-Wertes wird erstmal reduziert. Erst nach längerer Zeit des Einwirkens von Hormonablation geht es den Tumorzellen an den Kragen. Daher ist es oft nicht sehr sinnvoll, wenn der PSA-Wert behandelt wird und so viel Freude über sinkende PSA-Werte bei Patient und Arzt aufkommt, dass dann die Hormonblockade zu früh wieder abgesetzt wird.
    Dein Strategiekonzept könnte z.B. lauten: Gelassenes Holzauge sei wachsam. Neudeutsch: active surveillance und nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen vielleicht auch Finasterid oder Dutasterid.
    Grüße
    Christian
    Christian (L)

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      #3
      Zitat von LIgensa
      Gelassenes Holzauge sei wachsam.
      Gilt auch für Namensähnlichkeiten.

      Gruß Dieter

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        #4
        Hutschi´s PKH

        Hallo Dieter,

        das war mehr als flüssig, das war überflüssig!

        Wenn Du einen Beitrag von Hutschis PKH geben möchtest, gerne aber Bitte ohne Ironie, dann Bitte sehr aber doch nich wieder so?!

        Mach es Gut, Helmut

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          #5
          Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
          Hallo Dieter,

          das war mehr als flüssig, das war überflüssig!

          Wenn Du einen Beitrag von Hutschis PKH geben möchtest, gerne aber Bitte ohne Ironie, dann Bitte sehr aber doch nich wieder so?!

          Mach es Gut, Helmut
          Alles was recht ist, lieber Helmut, aber wenig Humor wird doch wohl noch gestattet sein?

          Du wirst mir doch sicher erlauben, CLigensa auf die Verwechslung von Huschi und Hutschi hinzuweisen. Wir wollen doch nicht kleinlich werden? Denn dann müßte hier viel mehr zerpflückt werden!!!!!!

          Gruß von Nordsee zu Binnensee
          Machs besser!
          Dieter

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            #6
            Lieber Huschi,
            da ich den lieben Hutschi persönlich kennen gelernt habe und nicht Dich, lieber Huschi, wollte ich dem lieben Hutschi etwas Gutes tun und habe mich seiner PK Historie angenommen, die gar nicht die von Hutschi sondern die von Huschi ist. Davon hast jetzt Du, lieber Husch, profitiert, was ja auch etwas Positives ist. Ich hoffe, dass Du lieber Hutschi, mir nicht gram bist, dass ich Huschi und Hutschi verwechselt habe. Das kommt davon, wenn man immer älter wird, aber jung zu sterben wollte ich sowieso vermeiden.
            Natürlich würde ich mich gern aller Patienten, die hier Fragen stellen annehmen, wenn ich nur Zeit dazu hätte. Geht aber nicht.
            Außerdem bin ich zur Zeit etwas erkältet. Hatschi!
            Grüße
            Christian
            Christian (L)

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              #7
              Bevorzugung

              Hallo, lieber Christian, das war doch auch mal eine lustige Variante. Daß Du trotz Deiner vielen Arbeit, und ich weiß von Deinen über 2000 Aktenordnern, in denen die PKHs unzähliger Betroffener, die direkt mit Dir Kontakt aufgenommen haben, verwahrt werden, noch Zeit findest, einem Betroffenen etwas zum zu erwartenden Therapieerfolg zu schreiben, ist bemerkenswert. Daß mir diese Priorität galt, wird der Huschi sicher als Fügung des Schicksals empfinden können. Im übrigen ist ja nichts passiert, denn Du hast ja die richtige PKH kommentiert. Wir werden sicher in diesem Leben noch einmal Gelegenheit haben, nach anstrengenden Sitzungen irgendwo ein gutes Gläschen leeren zu können.

              "Leben ist, was dir passiert, wenn du andere Pläne machst"
              (John Lennon)

              Gruß Hutschi
              Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2007, 02:27. Grund: 2 Wörter trennen + Buchstaben einfügen

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                #8
                Kontrollbiopsie nach HIFU

                bis jetzt habe ich keine Reakion bezueglich meines konkretes Falls erhalten. Liegt es an meiner Therapiewahl HIFU ?

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                  #9
                  "das Biopsieergebnis zeigt einen wirklichen Erfolg: es lassen sich weder vitale Tumor- noch sonstige Prostatdrüsenzellen nachweisen.Besser geht´s nicht."


                  Der Urologe meint es reicht nun aus, alle 3 Monate PSA zu messen. Stimmt Ihr zu ? Was soll folgen, wenn der PSA steigt ?
                  Liebe Gruesse
                  Zuletzt geändert von Huschi; 27.06.2007, 01:08. Grund: Ergänzung

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                    #10
                    Huschi,

                    du solltest dich erkundigen mit welcher Entwicklung die HIFU-Experten
                    rechnen, d.h. welcher PSA soll nach der HIFU vorhanden sein und
                    kann bzw. darf der PSA nach dieser Behandlung steigen.

                    Erst wenn es hier zu einer Abweichung kommt würde ich mir Gedanken
                    machen.
                    Und das heisst, geniess jetzt die Zeit bis zur ersten PSA Messung wenn dann ein Ergebnis vorliegt das nicht dem Raster entspricht kannst du dir immer noch
                    Gedanken machen.

                    Drücke dir die Daumen das alles Gut geht !

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