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Warum Testosteron-Anstieg??

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    Warum Testosteron-Anstieg??

    Hallo Freunde,

    12 1/2 Jahre nach RPE, 5 1/2 Jahre nach Bestrahlung der Loge, 2 1/2 Jahre nach Bestrahlung einer kleinen Knochenmetastase fange ich bei seit einem Jahr stetig steigendem PSA (z.Zt. 1.85) doch ernsthaft an, über eine HB (ADT3) nachzudenken.

    Parallel zum PSA steigt das letzte Jahr genau so systematisch mein Testosteron (von 3.2 auf jetzt 5.9 ng/ml) an.
    Mein Onkologe meint, dass das Ansteigen des PSA u.a. auch auf das Ansteigen des Testosteron zurückzuführen sein könnte.

    Hat jemand von Euch eine Erklärung, warum das Testo so regelmässig ansteigt?? (Ich dachte bisher immer, dass in meinem Alter (67 Jahre) das Testosteron langsam aber sicher abnimmt).

    Klaus
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    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

    #2
    Testosteron

    Hallo Klaus, glücklicher Mensch. Erfreue Dich an Deinem Testosteron. Das ist gut so. Meine Empfehlung nur Casodex 5o mg täglich, um das PSA in Schach zu halten. Das müßte funktionieren

    Gruß Hutschi

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      #3
      Testosteron

      Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
      Testosteron

      Hallo Klaus, glücklicher Mensch. Erfreue Dich an Deinem Testosteron. Das ist gut so. Meine Empfehlung nur Casodex 5o mg täglich, um das PSA in Schach zu halten. Das müßte funktionieren

      Gruß Hutschi
      Hallo Hutschi,

      danke für den Hinweis bez. Casodex; das ist natürlich auch eine meiner Optionen.

      Was mich (und auch meinen Onkologen) etwas verunsichert, ist die Tatsache, dass ich vor einiger Zeit bei einem PSA von nur 1.2 eine kleine (wie das PET ergab relativ "unaktive") Knochenmetastase hatte.

      Bin etwas am Grübeln....

      Grüsse -- Klaus
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      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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        #4
        Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
        Hat jemand von Euch eine Erklärung, warum das Testo so regelmässig ansteigt?? (Ich dachte bisher immer, dass in meinem Alter (67 Jahre) das Testosteron langsam aber sicher abnimmt).
        Hallo,
        Du nimmst seit Februar Avodart ein. Avodart bewirkt als Nebenwirkung eine Erhöhung des Testosteronspiegels im Blut.

        Gruss Berntt

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          #5
          Hallo Klaus,

          ich würde bei Ihrer "Planung" bleiben, so wie im Profil beschrieben, das ist sinnvoll.

          Die jetzigen Effekte in in PSA und Testosteron nach Avodart würde ich zunächst nur kontrollieren. Unter Hormontherapie könnten Sie keine PET mehr machen.

          Gruss
          fs
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          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
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            #6
            Avodart-Effekt

            Hallo Klaus, habe mir eben Deine PKH angeschaut, was Dr. Fs schon getan hatte. Als ich im vergangenen Jahr auf Empfehlung von Dr. Strum täglich anstatt 1 x Proscar dann 2 x Proscar genommen habe, stieg der Testosteronspiegel innerhalb von 4 Wochen von 4.92 auf 6.87 bei allerdings gleichzeitiger Erhöhung des PSA von 6.03 auf 7.79. Das Testosteron ging dann nach nur noch 1 x Proscar täglich nach 4 Wochen wieder auf 4.99 zurück, während das PSA bei 7.53 verharrte. Wegen der im Januar 2007 bei Prof. Reske vorgenommenen Cholin-PET/CT + eMRT hatte ich Proscar, wie auch von Fs empfohlen, vorher abgesetzt und erst nach dem Ergebnis - siehe meine PKH - wieder mit Proscar und zusätzlich Casodex 50 mg begonnen. PSA Dezember 8.86 + Testosteron 5.02.
            Und im Januar wegen Wiederaufnahme der Medikamente Testosteron 8.23 + PSA 5.11.
            Letzte Messung vor der IMRT (vom 26.3. bis 18.5.2007) am 20.3.2007 Testosteron 6.34 + PSA 0.86

            Die Empfehlung von Fs würde ich aufgreifen.

            "Jeder sollte am Tag eine Zeit haben, auf die er sich freuen kann"
            (Anselm Grün)

            Gruß Hutschi

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              #7
              Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,

              ich würde bei Ihrer "Planung" bleiben, so wie im Profil beschrieben, das ist sinnvoll.

              Die jetzigen Effekte in in PSA und Testosteron nach Avodart würde ich zunächst nur kontrollieren. Unter Hormontherapie könnten Sie keine PET mehr machen.

              Gruss
              fs

              Lieber Fs,

              danke für die Empfehlung/Antwort!

              Eines ist mir allerdings nicht ganz klar geworden:
              Ist die alleinige Avodart Einnahme schon eine Art von Hormontherapie, bei der kein PET mehr gemacht werden kann?
              Wenn dem so wäre, dann könnte man auch nach Absetzen von Avodart für längere Zeit kein PET machen, da bei Avodart (im Gegensatz zu Proskar) die Halbwertszeit ziemlich hoch ist (etliche Monate).

              Für eine Klärung dieser Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn wenn das so wäre, würde ich die Avodart Einnahme umgehend abbrechen.

              Freundliche Grüsse -- Klaus
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              Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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                #8
                Dutasterid

                Hallo Klaus,

                der Plasmahalbzeitwert von Avodart (Wirkstoff Dutasterid) beträgt etwa 5 Wochen. So viel Zeit vor der PET sollte man verstreichen lassen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Der Wirkstoff dient in erster Linie zur Verhinderung der Umbildung von Testosteron zu Dihydrotestosteron durch die Prostata selbst. Die Umwandlung geschieht aber in einem gewissen Umfang auch über die Leber und über die Haut. Der Antiandrogeneffekt sowie die Nebenwirkungen wie Verringerung der Potenz, Libido etc. ist dagegen gering.

                "Eine selbst gemachte Freude: Ein Ja zu sich selbst - ohne Wenn und Aber"

                Gruß Hutschi

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