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HDR-Brachytherapie: Krebsheilung oder temporäre Schwächung des Karzinoms?

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    HDR-Brachytherapie: Krebsheilung oder temporäre Schwächung des Karzinoms?

    Am Freitag, dem 22. Juni 2007, bin ich von der 1. von 4 geplanten stationären Terminen zur Bestrahlung aus dem Klinikum Offenbach entlassen worden.

    Ob die HDR-Brachytherapie mich vom Krebs heilt oder (immerhin) eine temporäre Schwächung des Karzinoms bewirkt, wird man sehen. Ich dokumentiere den Verlauf auf meiner Homepage:

    http://onliner.pointclark.net/ im Kopfbalken auf "Anamnesen" klicken.

    Berichte anderer Forenteilnehmer über die HDR-Brachytherapie sind hochwillkommen.

    Ulrich
    Gruß
    Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

    #2
    Hallo Ulrich

    Eine außergewöhnliche und sehr interessante Homepage, die Dir da gelungen ist. Vor allem Deine Lieblingszitate sind sehr treffend und lebensnah.

    Mein Glückwunsch und weiterhin alles Gute für Deine weiteren Therapien

    Schönen Sonntag

    Spertel

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      #3
      Hallo Ulrich,

      habe mir gerade einmal deine Seite und den geplanten Behandlungsablauf
      angeschaut und natürlich drücke ich dir ganz fest die Daumen das diese
      Therapieform anschlägt.

      Ich habe aber einmal einige Fragen zu der Behandlungsform die bei dir durchgeführt wird und die du ja auch auf dem Übersichtsblatt dargestellt hast.

      Es ist ja eine Form des Afterloading die bei dir durchgeführt wird...
      ( der Strahlenträger ( mehrere Hohlnadeln )wird durch den Damm in den Tumor eingebracht und dann Punktgenau - nach Rechnervorgabe - "abgefahren".

      Dieses Verfahren habe ich ebenfalls mitgemacht, allerdings bei mir

      - nur 3 Sitzungen
      - leichte Vollnarkose
      - Eingriff hat keine 45 Minuten gedauert
      - kein Katheder
      - Pause jeweils nur eine Woche zwischen den Bestrahlungen
      - vorher 38 äussere Bestrahlungen
      - Gesamtdosis 72 Gy

      Wir hoch wird deine Gesamtbestrahlungsdosis sein ?
      Warum liegen zwischen den einzelnen Terminen 4 Wochen Pause ?
      Warum wird nur eine Monotherapie durchgeführt ?

      Wäre schön wenn du mir dazu etwas sagen könntest. Hintergrund ist das man mir damals sagte, das eine Monotherapie.. also nur die äussere Bestrahlung bzw. nur das Afterloading nicht ausreichen würde um den Tumor zu zerstören.

      Bzgl. der Nebenwirkungen die du beschrieben hast.. ich hoffe das hat sich gegeben bzw. gibt sich bald. Ich hatte das Glück, das ich äussere und innere Bestrahlung ( Afterloading ) ohne jegliche Nebenwirkung überstanden habe.

      Viel Glück für die weiteren Aktionen !

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        #4
        Hallo Ulrich,

        spertels Meinung zu Deiner Homepage schließe ich mich nur zu gerne an. Sehr kreativ und informativ!

        Deinen Veröffentlichungen, besonders den Brachy-Ergebnissen, sehe ich mit Spannung entgegen und wünsche Dir besten Erfolg für diese Behandlung.

        Gruß Dieter

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          #5
          Hallo Patrick,
          deine Fragen kann und werde ich beantworten, sobald die letzte Sitzung stattgefunden hat und ich den Abschlußbericht in Händen halte.

          Allerdings vemute ich, daß auf eine Streu-Bestrahlung durch die bzw. der Bauchdecke deshalb verzichtet wird, weil das Becken CT keine Anhaltspunkte für eine Streuung der Neoplasie außerhalb der Prostata ergeben hat. Diese Methode des Afterloadings nennt meine Klinik "Monotherapie".

          Vorher weiß ich leider nichts Näheres. Ich kann aber bestätigen, daß dies eine sehr minimalinvasive Methode ist, um dem Karzinom (hoffentlich) den Garaus zu machen.

          Ulrich
          Gruß
          Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

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            #6
            Hallo Ulrich !

            Ich teile die Bedenken von Patrick. Bei Deinem GL von 4+4 solltest Du unbedingt eine Äußere Bestrahlung anhängen. Eine Behandlung mit 25 Sitzungen und 50,4 Gy, wie bei mir, sind ausreichend. Bis zu dieser höhe gibt es in der Regel keine Nebenwirkungen. Die vorgegangene HB war eine gute Grundlage für Die HDR.

            Gruß
            Bernhard A.

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              #7
              Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
              Hallo Ulrich !

              Ich teile die Bedenken von Patrick. Bei Deinem GL von 4+4 solltest Du unbedingt eine Äußere Bestrahlung anhängen. Eine Behandlung mit 25 Sitzungen und 50,4 Gy, wie bei mir, sind ausreichend. Bis zu dieser höhe gibt es in der Regel keine Nebenwirkungen. Die vorgegangene HB war eine gute Grundlage für Die HDR.

              Gruß
              Bernhard A.
              Hallo Bernhard,

              die HDR-Monotherapie, wie sie bei Ulrich in Offenbach durchgeführt wird, ist in der Strahlungsstärke etwa 70 Gy einer äußerlichen Bestrahlungsfolge vergleichbar. Auf diese HDR-Variante nochmals äußerlich zu bestrahlen wird zuviel sein.

              Gruß Dieter

              Kommentar


                #8
                Bestrahlung durch die Bauchdecke lehne ich ab

                Danke Dieter,

                eine breitgestreute Bestrahlung durch die Bauchdecke lehne ich wegen möglicher Schädigung von gesunden Zellen und ihren Mitochondrien ab. Ich will nicht dazu beitragen, daß neue "Keime" für eine Neoplasie - ausgehend von den nunmehr geschädigten Zellen - gelegt werden.

                Ulrich
                Gruß
                Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

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                  #9
                  Hallo Dieter !

                  Durch meine Kombi-Therapie bin ich auf vergleichbare ca. 110 Gy gekommem. Das ist das Entscheidende. Bei meinem GL 4+3 und Ulrichs GL von 4+4,ist für mich Sicherheit das Wichtigste.
                  Hallo Ulrich !
                  Wenn Du Angst vor der 3D-Bestrahlung hast, kannst Du doch die weiterentwickelte IMRT nehmen !

                  Gruß
                  Bernhard A.

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                    #10
                    Wieso soll ich eine andere Therapieform wählen und aus der derzeitigen aussteigen?

                    Wieso?

                    Ich habe mich für eine Therapieform entschieden und habe in meinem Beitrag gefragt, wer mit *dieser* Therapieform Erfahrungen hat bzw. welche.

                    Von meiner Frage abweichende Meinungen und Ratschläge höre ich zwar gern. Ich habe jedoch nicht danach gefragt.

                    Ulrich
                    Gruß
                    Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ulrich !

                      Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen. Ich habe nur gute Erfahrung mit der HDR gemacht.
                      Die heutige 3D-Bestrahlung ist keine breit gstreute Bestrahlung der Weichteile.
                      Aus den Partin-Tabellen kannst Du entnehmen wie hoch bei Dir die Warscheinlichkeit ist, daß der PK die Prostataverlassen hatte !
                      Ich für meine Person halte es daher für unbedingt notwendig zielgenau die äußere Prostata, die Samenblasen und die naheliegenden Lymphknoten mit zu bestrahlen. Ich habe jedoch von HDR-Methoden gelesen, wo von Innen über den Rand der Prostata hinaus bestrahlt wird.
                      Wird diese Methode bei Dir angewandt ? Dann könnte es ohne Äußere Bestrahlung gehen.

                      Gruß
                      Bernhard A.

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                        #12
                        Hallo,

                        möchte nur kurz kundtun, das ich keine "Bedenken" gegen die Behandlung
                        von Erich geäussert habe.
                        Ich glaube das geht aus meinem Posting auch nicht hervor.

                        Ich habe lediglich Fragen zu einer Form des Afterloading gestellt die mir,
                        zum Zeitpunkt meiner Behandlung, nicht angeboten wurde.
                        Allerdings betrug die Strahlendosis während des AL auch nur jeweils knapp
                        6 Gy = 18 Gy + 54 Gy für die äussere Bestrahlung = ca. 72 Gy.
                        Daher auch mein Interesse welche Dosis nun in 4 x AL angewandt wird.

                        Erich,
                        nochmals dir viel Glück und Erfolg für deine Behandlung.

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                          #13
                          Link



                          Das hier drüber beschriebene Therapiekonzept ist seither leicht abgewandelt worden. Es werden aber Fragen von Dir und Patrick beantwortet (der Link ist übrigens auch auf meine Homepage vorhanden)

                          Ulrich
                          Gruß
                          Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

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