Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Estrazyklat oder so ähnlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Estrazyklat oder so ähnlich?

    Der Arzt nannte eine Hormontherapie mit Estrazyklat. Allerdings mit gravierenden Nebenwirkungen (Brüste wachsen, die wieder bestrahlt werden müssten - so mein Vater). Kann das sein, oder hat er etwas falsch verstanden. Kennt jemand das Medikament Estrazyklat??? Kann im Netz dazu nichts finden.

    Ein anderes Thema: Hat jemand bereits Erfahrung mit der Misteltherapie gemacht? Falls ja, welche Klinik eignet sich dafür???

    Herzliche Grüße
    Simon

    #2
    ... gemeint war Estracyt = Estramustinphosphat = EMP = Multosin ... ein Östrogen-/Stickstoff-Lost-Präparat.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Zitat von simonbuck Beitrag anzeigen
      Ein anderes Thema: Hat jemand bereits Erfahrung mit der Misteltherapie gemacht? Falls ja, welche Klinik eignet sich dafür???
      Das wird das Problem nicht lösen - mit Sicherheit!

      WW

      Kommentar


        #4
        Hallo fs,

        Estramustinphosphat wurde früher, teilweise in Kombination mit anderen Medikamenten, häufiger, wenn nicht regelmäßig bei hormonrefraktärem Prostatakrebs eingesetzt. In der Zwischenzeit wird dieses Medikament kontrovers diskutiert.

        Wie schätzen Sie persönlich den Stellenwert dieses Medikaments aus heutiger Sicht ein?

        WW

        Kommentar


          #5
          ... sicher nicht in der Regeltherapie oder als Begleitmedikation zu Taxotere.
          Aber bei erstem Befund einer Androgenunabhängigkeit ist es doch einen Versuch über 8 Wochen wert mit PSA-Kontrolle nach 4 + 8 Wochen.

          Man hat bis ca. 30%, die gut bis sehr gut ansprechen und das auch über einen längeren Zeitraum und ohne wesentliche Nebenwirkung - ansonsten wird es nach zwei Monaten wieder abgesetzt.

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X