Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition der PSA VZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Definition der PSA VZ

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Definition der PSA - Verdopplungszeit?

    Über welchen Zeitraum und/ oder über wie viel Messungen ist die PSAVZ zu bestimmen?

    Gruß

    Friedhelm

    #2
    Hallo Friedhelm,

    für mich liegt die Definition bereits im Namen, nämlich die Zeit, in der sich der PSA-Wert verdoppelt. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch präziser zu definieren geht. Du denkst bei Deiner Frage vermutlich eher an die zeitliche Dimension als an den Begriff selbst.

    Zum Zeitraum:

    Ich meine, dass Du am besten die Formel (siehe Forumextrakt) mit mehreren Werten und mit unterschiedlichen Zeitabständen anwendest. So kannst Du eventuelle Zufallsschwankungen bzw. einzelne Spitzen (wegen GV, Sport, zuwenig Flüssigkeit etc.etc.) eliminieren und bekommst einen repräsentativen Überblick über Deine PSA-Entwicklung, insbesondere auch der PSA-VZ. Wenn diese nämlich immer kürzer werden, wäre das logischerweise nicht so schön.

    Ich weiß nicht, ob Dir meine Anmerkungen helfen; aber so habe ich es zumindest immer gehalten.

    Viele Grüße

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Zitat von Friedhelm Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      gibt es eine Definition der PSA - Verdopplungszeit?

      Über welchen Zeitraum und/ oder über wie viel Messungen ist die PSAVZ zu bestimmen?

      Gruß

      Friedhelm
      Hallo Friedhelm,

      Minimum zwei Messungen
      Kürzester Zeitabstand 1 Monat (ergibt sich aus dem üblichen kürzesten Messabstand)

      Guter Kalkulator:



      Gruß Dieter

      Kommentar


        #4
        Hallo Schorschel, Hallo Dieter,

        danke für Eure Antworten.
        Was die Verdopplungszeit in der Zukunft bedeutet ist mir natürlich klar.
        Wenn ich sie aber aus der Vergangenheit hochrechnen will (anders geht es ja nicht) dann ist das Ergebnis von der Anzahl und dem Zeitraum abhängig, mit denen ich in die Rechnung gehe. Da ändert meines Wissens auch kein Prognoserechner was dran.
        Daher kam meine Frage, ob es irgendwo eine Definition dazu gibt.

        Gruß

        Friedhelm

        Kommentar


          #5
          Lieber Friedhelm,

          ich weiß nicht, seit wann Du PSA-Werte erhoben hast (ich habe Dich auf Eurer Homepage nicht gefunden).

          Nimm doch einfach mal Wertepaare, die immer ungefähr 6 Monate auseinanderliegen und ermittle mit der Formel die jweilige PSA-VZ. Dann bekommst Du eine Zahlenreihe, deren Werte idealerweise nicht kleiner werden oder zumindest nur sehr langsam fallen.

          Der Verlauf dieser PSA-VZ-Reihe kann sehr aufschlussreich sein.

          Herzliche Grüße

          Schorschel

          Kommentar


            #6
            PSAVZ

            Hallo Friedhelm

            hier zur Illustratîon dessen, was meine Mitstreiter Dir schon geschrieben haben, ein Beispiel aus der Praxis:

            Die PSA-Verdoppelungszeiten zeigen folgenden Verlauf:
            Datum PSAVZ/Mt
            01.09.2003 2.1
            01.12.2003 1.9
            01.03.2004 4.9
            02.06.2004 11
            30.08.2004 17
            29.11.2004 5.8
            28.02.2005 -10.9
            30.05.2005 19.1
            29.08.2005 14.9
            28.11.2005 3.6
            27.02.2006 2.4
            03.05.2006 3.1
            05.07.2006 Beginn Taxotere/Prednison

            Die siehst daraus, dass meine PSAVZ im Herbst 2003 schlecht, also niedrig waren, dann wieder Ende 3004 Probleme zu machen begannen (PSAVZ wird kürzer), sich dann dank einer Modifikation der Therapie verbesserten (PSAVZ wird länger) und schliesslich im Herbst 2005 neuerdings ungemütlich kurz wurden.

            Dank Taxotere/Prednison (Juli - Oktober 2006) muss ich gegenwärtig keine PSAVZ berechnen, da die PSA-Werte seit einigen Monaten bei 0.27 stabil geblieben sind (was sich natürlich auch wieder ändern wird)

            Alles Gute wünscht Dir

            Jürg
            Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

            Kommentar


              #7
              Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen

              ich weiß nicht, seit wann Du PSA-Werte erhoben hast (ich habe Dich auf Eurer Homepage nicht gefunden).

              Hallo Schorschel,
              wie es in meinem Profil unter zusätzliche Informationen steht, findest Du meine PSA - Werte unter PK - Verläufe von uns >>> Teilnehmer A.



              Hallo Jürg,

              Du hast Deine PSAV's sicher sehr sorgfältig ermittelt. Du wirst aber sicher einen etwas anderen Verlauf erhalten, ob Du immer die letzten 3 PSA - Werte oder die letzten 6 PSA - Werte dazu benutzt hast oder ob Du z.B. immer mit allen PSA - Werten seit 2003 (ich weiß, dass ist natürlich etwas extrem) gerechnet hast. D.H. die PSAV ist also nicht eindeutig definiert. Oder gibt es da doch was?

              Gruß an Euch beide und danke

              Friedhelm

              Kommentar


                #8
                Zitat von Friedhelm
                D.H. die PSAV ist also nicht eindeutig definiert.
                Hallo Friedhelm,

                obige Vermutung ist vermutlich richtig.

                Man müsste viele Definitionen schaffen, in Bezug auf die Zeitabstände, auf die Zahl der Werte und nicht zuletzt auf die Höhe der Werte und auch auf den Bezug zum Krankheits-Stadium.

                Beispiel: Einer Monats-VZ im im sehr kleinen Zahlenbereich (PSA 0, - Nachsorge) ist eine andere Bedeutung beizumessen als einer Monats-VZ in der Vorsorge bei 4 PSA.

                Solche und ähnliche Beispiele gäbe es noch viele. Dementsprechend müsste es viele Definitionen geben.

                Gruß Dieter

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Friedhelm Beitrag anzeigen

                  Hallo Schorschel,
                  wie es in meinem Profil unter zusätzliche Informationen steht, findest Du meine PSA - Werte unter PK - Verläufe von uns >>> Teilnehmer A.
                  Hallo Friedhelm,

                  ich wusste nicht, dass Du operiert bist und gerade die DHB abgeschlossen hast. Daher (und wegen zwischenzeitlicher medikamentöser Therapien) hast Du natürlich sehr unterschiedliche PSA-Levels, die eine Verlaufsbeobachtung der PSA-VZ praktisch unmöglich machen.

                  Du hast ja 2x eine PSA-VZ ausgerechnet, aber jeweils nach einem einzelnen kräftigen PSA-Anstieg. Da kommen dann natürlich beängstigend kleine Werte raus, die m.E. auch unbrauchbar - weil nicht repräsentativ - sind. Da ist das Beispiel von Jürg schon aussagekräftiger.

                  Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass die DHB Dir den erhofften Erfolg bringt!

                  Herzliche Grüße

                  Schorschel

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Friedhelm

                    Meine PSAVZ beziehen sich durchwegs auf den Wert der letzten vorausgehenden Messung.

                    Gruss

                    Jürg
                    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                    Kommentar


                      #11
                      Definition der PSA VZ

                      Grüß Dich Friedhelm,

                      vieleicht findest Du hier oder da eine plausible Erklärung über PSAVZ oder gib doch das mal PSAVZ in Google oder andere Schuchmaschine ein, da findest Du genügend Lesestoff.

                      Lieben Gruß, Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Friedhelm,

                        die PSA Verdopplungszeit (PSAVZ) ist eindeutig definiert. Sie ist unabhängig von der Anzahl der Meßpunkte und wird auch nicht korrumpiert durch unterschiedliche Meßintervalle. Durch eine längere Meßreihe wird lediglich ein genaueres Profil, der erfolgten biologischen Veränderung der Prostatazellen mitgeteilt (Alterung, poröser werdende Basalzellen, Größenveränderung der Prostata, Entzündungen, Tumor).

                        Bei PSA Prognoseversuchen auf der Basis errechneter PSAVZen wäre es günstig erstere immer zu besprechen mit allen relevanten Prostatazellen. Bei Versäumnis der Rücksprache mit der Drüse und ihren evtl. Töchtern kann es zu Überraschungen kommen - der Genosse Trend hat sich verabschiedet.

                        Wie Dieter in ernsthafterer Absicht schrieb, sind mehrere Definitionen notwendig, um die PSAVZ sinnvoll anwenden zu können, und die gibt es ja auch.

                        Günter

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          bei KISP werden unter "PSAVZ-Rechner" zwei Excel-Tabellen zum Herunterladen angeboten, eine für das Bestimmen der PSAVZ zwischen zwei Messungen und eine für das Bestimmen der dynamischen PSAVZ, d. h. zu jeder Messung ab einem in der Vergangenheit liegenden Referenzwert, wobei auch die PSAVZ zwischen zwei Messungen gleich mit angegeben wird. Was wollt Ihr mehr?

                          Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            bei KISP werden unter "PSAVZ-Rechner" zwei Excel-Tabellen zum Herunterladen angeboten, eine für das Bestimmen der PSAVZ zwischen zwei Messungen und eine für das Bestimmen der dynamischen PSAVZ, d. h. zu jeder Messung ab einem in der Vergangenheit liegenden Referenzwert, wobei auch die PSAVZ zwischen zwei Messungen gleich mit angegeben wird. Was wollt Ihr mehr?

                            Ralf
                            Hallo Ralf,

                            das ist zwar auch keine Definition, ist aber das Beste was ich bisher gesehen habe, da es deutlich erkennen läßt, wie unterschiedlich die Werte sind, wenn man den Bezugswert ändert.


                            Zitat von Helmut.2
                            vieleicht findest Du hier oder da eine plausible Erklärung über PSAVZ oder gib doch das mal PSAVZ in Google oder andere Schuchmaschine ein, da findest Du genügend Lesestoff
                            Hallo Helmut,

                            "hier und da" liefern auch keine richtigen Definitionen, wie ich sie mir vorstelle, obwohl unter "da" für mich neu war, dass man aus der PSAVZ auf den Gleason schließen kann. Finde ich sehr interessant.

                            Ich hatte z.B. ähnliches erwartet wie:
                            Definition: "Die PSAVZ wird immer aus den PSA - Werten von 6 Monaten berechnet, wobei der erste Wert als Bezugswert zu nehmen ist!"

                            Ob das dann eindeutig ist, weiß ich natürlich auch nicht. Aber so etwas ähnliches hatte ich mir vorgestellt.

                            Alles Gute und danke

                            Friedhelm
                            Zuletzt geändert von Friedhelm; 28.06.2007, 19:25.

                            Kommentar


                              #15
                              Definition der PSA VZ

                              Lieber Friehelm,

                              Zitat von Friehelm:
                              Ich hatte z.B. ähnliches erwartet wie:
                              Definition: "Die PSAVZ wird immer aus den PSA - Werten von 6 Monaten berechnet, wobei der erste Wert als Bezugswert zu nehmen ist!"

                              Die Zeiten der Blutentnahme für eine PSA Bestimmung ist variabel aber um eine gewisse Übersicht beim PSAVZ zu haben, lasse ich mir 1/4 jährlich den PSA und andere Blut-Werte bestimmen!

                              Es macht einen Unterschied ob man einen PSA-Tumormarker -wie bei mir, ohnen Prostata- machen lässt oder man macht einen PSA-Organmarker, da hat man(n) noch die Prostata!

                              Liebe Grüsse, Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X