Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erster PSA-Wert nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erster PSA-Wert nach OP

    Hallo,
    die erste PSA-Messung, 9 Wochen nach meiner OP, ergabe einen Wert von 0,04. Ist das in Ordnung? Müsste der Wert nicht auf 0,0 abgefallen sein? Wie lange sollte ich bis zur 2. Messung warten?
    Viele Grüsse,
    Werner

    #2
    Hallo Werner,

    es ist wichtig, dass du dir Klarheit über das angewandte Messverfahren verschaffst. Bedeutet dein Ergebnis "Kleiner als 0,04" oder genau 0,04 mit einer Skala, die noch weiter nach untetn reichen könnte? Auf meinem ersten Ergebnis stand auch 0,07, gemeint war aber <0,07! Erkundige dich genau, das wird gerne übergangen. Ist es <0,04, hast du ein hervorragendes Ergebnis, das in aller Regel ausreicht, wenn es denn auf Dauer so bleibt. Davon gehen wir einmal aus!
    In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute
    Wassermann
    Die Prostata, des Mannes Drüse,
    Dient den Spermien als Düse.
    Doch will der Tumor sie zerfressen,
    Liegt's im eigenen Ermessen,
    Ob du lässt sie dir entfernen
    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
    Die den Doktoren sehr misstrauen,
    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
    Doch:
    Egal ob Raubtier oder Haus-
    tier,
    so leicht kriegst du das nicht raus
    hier.
    Somit komm ich zu dem Schluss:
    Der Krebs macht einigen Verdruss.

    Kommentar


      #3
      Hallo Wassermann,
      danke für deine schnelle Antwort! Eine Aussage, ob <0,04 oder absolut 0,04 kann mir in der Praxis des Urologen keiner sagen. Diese Frage wäre auch noch nie gestellt worden. Alles was man sagen kann ist: PSA Messwert=0,04
      Gruss,
      Werner

      Kommentar


        #4
        Hallo Werner

        Wenn diese Frage noch nie gestellt worden ist, wurde es ja langsam Zeit, dass sie gestellt wurde.
        Meistens arbeiten die Urologen mit einem Labor zusammen und analysieren die Blutproben nicht selbst.

        Ich würde höflich, aber auch unmissverständlich nachfragen, ob hier das "kleiner als" unterschlagen worden ist.

        Ich gehe mal davon aus, dass dies so ist, da < 0,04 ng/ml eine sehr häufig verwendete untere Nachweisgrenze darstellt. Auch bei mir wird diese Nachweisgrenze benutzt.

        Du könntest vielleicht noch einmal nachfragen, welches der geringste Wert war, der überhaupt in der Praxis gemessen wurde. Wenn dies "0,04 ng/ml" ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass bei Deinem Urologen auch dies als untere Meßgrenze gilt.

        Also keine Panik und alles Gute

        Spertel

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner,

          in einem ähnlichen Fall habe ich mir eine Kopie des Laborschreibens geben lassen und dann anschließend selber im Labor angerufen.

          Viele Grüße

          Hans (GL)

          Kommentar


            #6
            erster PSA-Wert nach OP

            Lieber Werner,

            ausser dem Tod gibt es nichts absolutes!

            Zitat von Werner Sg.
            Eine Aussage, ob <0,04 ng/ml oder absolut 0,04 ng/ml kann mir in der Praxis des Urologen keiner sagen. Diese Frage wäre auch noch nie gestellt worden.

            Es bleibt Dir sichts anderes übrig als die nächsten 3 - 4 PSA-Wert abzuwarten, sollten sich in folge, Drei Messwert vergrössern, liegt ein Rezidiv vor! Was ich Dir beim besten Willen nicht wünsche!

            Alles Gute wünscht Dir
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Entwarnung!

              habe meinen OP-Arzt befragt, hier seine Antwort:

              "..dieser Wert ist absolut o.K., keine Sorgen. es ist lediglich der untere Grenzwert. Ich hoffe, dass es Ihnen auch ansonsten gut geht.."

              Kommentar

              Lädt...
              X