Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallbericht: Bicalutamid 150 mg als Salvage Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fallbericht: Bicalutamid 150 mg als Salvage Therapie

    Text gelöscht

    #2
    Hallo Hutschi,

    für mich ist diese Aussage schon sensationell, da es nun endlich Argumente gibt, gegen das ständige Verschreiben von nur 50mg Casodex pro Tag, das die meisten Urologen praktizieren.

    Schöne Grüße
    pattaschon

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      hier wird über die MONOTHERAPIE mit Casodex gesprochen, NICHT über die DHB oder sonstige Kombination - hier qilt immer noch 50 mg als Standard (unter bestimmten Umständen wird auch 100 oder 150 mg gegeben).

      Des weiteren ist der Bericht sehr einseitig und meiner Meinung nach eindeutig Pharma-gesponsort:

      3 Jahre Casodex 150 als "kostengünstig" im Vergleich zu einer "teuren" IMRT gegenüberzustellen grenzt an Verdummung.

      Eine IMRT kostet maximal 12.000 Euro, die 3 Jahre (und weiter) mit Casodex 150 haben 69660 (!!!) Euro gekostet. Das die Industrie hier natürlich gerne hätte, dass alle so behandelt werden ist verständlich, aber NICHT kostengünstig.

      Und volkswirtschaftlich ist das überhaupt nicht zu verantworten. Ein "normal" versicherter, der 40 Jahre einbezahlt hat und nie krank wurde hat nach 12 Jahren Casodex 150 jeden Cent aufgebraucht - und dann? Oder anders gesagt würde nur jeder zweite neuentdecke PK-Patient ein Jahr Casodex 150 bekommen kostete das 510 Milliarden Euro, (2006 Gesamtausgaben waren 1942 Mrd.)

      Gruss
      fs

      P.S: entschuldigt die Polemik, aber solche einseitigen und verzerrten Darstellungen bringen mich auf die Palme.

      P.P.S: In der Tat hat sich bei mir ein Rechenfehler um den Faktor 3 eingeschlichen - verzeihung - aber das ändert nicht an dem Kostenfaktor generell und der verzerrten Darstellung. Hier wurde ein Patient während der Lernphase ungenügend behandelt (wurde immerhin zugegeben - dafür Annerkennung) - heute würde man einfach "nachspicken" um die erforderliche Gesamtdosis zu erreichen. Das würde ca. 4000 Euro kosten.
      Zuletzt geändert von Urologe; 04.07.2007, 17:08.
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Hallo Urologe fs,


        danke für Ihren Beitrag. Das war keine Polemik sondern eine sachliche und fachkundige Klarstellung. Ich zweifle schon längere Zeit an der Neutralität der u.a. in der "Apotheken-Rundschau" veröffentlichen Beiträgen. Gleiches gilt für veröffentlichte Studien in den Medien die meist sponsorengesteuert sind.



        Gruß


        Wolfgang A.

        Kommentar


          #5
          Bicalutamid

          Sehr geehrter FS,

          ich bezahle für eine 90er Packung 50 g Casodex 645 Euro. Das reicht bei einer täglichen Anwendung 3 x 50 g = 150 g für einen Monat. Das würde in drei Jahren 23220 Euro und nicht 69660 Euro ergeben. Wenn es so lange wirkt, werde ich mir keine Gewissensbisse machen, daß meine private KV dies bezahlt. Zumal mancher, der IMRT gemacht hat, schließlich doch noch anschließend wieder Casodex benötigt.

          Mehr irritiert mich die Aussage, daß 50 g Casodex genauso wirksam sein sollen, wie 150 g. Ich nehme derzeit 3 x 50 g Casodex + Eligard, nachdem ein Wiederanstieg des PSA nach 2 jähriger Androcur + Eligard Behandlung eingetreten ist. Das Casodex hat innerhalb der ersten 2 Monate mein PSA von 9,6 auf 2,2 gesenkt. Solange das so gut läuft, habe ich nicht die Courage auf 50 g/Tag zurückzugehen.

          Vielleicht können Sie zu der Frage 50/150 g in Kombinationstherapie näheres erläutern.

          Natürlich bin ich Ihnen - wie immer - herzlich dankbar dafür
          Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2007, 09:21. Grund: Fehler

          Kommentar


            #6
            Maximale Androgenblockade

            Hallo Hans Joachim, habe die Stellungnahme von Fs eben erst gesehen. Du hast den wesentlichen Rechenfehler schon entdeckt, nämlich, daß nach mir hier vorliegender "Rote Liste" die Packung N3 Casodex mit 90 Stück zu je 50 mg € 645.55 kostet, also für 36 Monate dann € 23.239.80 zusammenkommen. Aber immerhin noch eine stolze Summe, die sich jedoch
            durch den Kauf von Casodex 150 mg erheblich verringern ließen, sofern man diese auch als N3 bekommt, was wohl demnächst wieder möglich sein soll.
            Zu Deiner abschließenden Frage an Fs - er wird mir nicht gram sein, wenn ich ihm die Antwort abnehme - hat sich Prof. Weißbach anläßlich der BPS-Tagung in Magdeburg klar geäußert, daß nämlich zu einer maximalen Androgenblockade ein LHRH-Analogum + Antiandrogen Casodex 50 mg ausreichen. Lediglich für die Monotherapie wird weiterhin 150 mg Casodex empfohlen. Bei mir hat aber z.B. Casodex 50 mg mit auch vorher schon täglich eingenommener Tablette Proscar das PSA innerhalb von 8 Wochen von 8.86 auf 0.86 senken können. Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Ergebnis bei Deiner Therapie.

            "Wenn uns etwas misslingt, mögen wir enttäuscht sein, aber wenn wir es gar nicht erst versuchen, sind wir schon gescheitert"
            (Beverly Sills)

            Gruß Hutschi

            Kommentar

            Lädt...
            X