Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt ein Selenpräparat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt ein Selenpräparat

    Gleichzeitig mit meiner letzten PSA-Bestimmung, habe ich auch das Selen im Serum bestimmen lassen. Dabei habe ich den Wert von 79 μ/l erhalten welcher als "suboptimal" bezeichnet wurde. Nachdem ich mich nun etwas informiert habe glaube ich, dass es zweckmässig wäre das Selen zu substituieren. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass eine Substitution von 200μg/Tag angezeigt wäre und zwar mit einem anorganischen Selen. (Natriumselenit)

    Leider finde ich kein entsprechendes Präparat und ich möchte deshalb hier fragen, ob jemand unter Euch ein entsprechendes Präparat kennt.

    Mit bestem Dank und herzlichen Grüssen

    Oskar

    #2
    SELENASE 100 peroral Trinkampullen

    Kommentar


      #3
      Cefasel Tbl

      Kommentar


        #4
        Cefasel 300 (Tabletten)

        zahlt bei mir die Kasse - nehme tgl. 600µg und fühle mich sauwohl.
        WICHTIG: bis zu einer Stunde Abstand keine Vit. C einnehmen, da es Natriumselenit ist und in Verbindung mit Vitamin C seine Wirkung verliert.

        Selen in Verbindung mit Vit. E haut noch besser rein.


        Alles Gute
        HorstMUC
        Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2006, 00:41.

        Kommentar


          #5
          Selenpräparat

          Hallo OscarCH,
          Ich nehme täglich 1 Kapsel von Cuvital, die u.a. 50 Mikrogramm Selen enthält und Selen in Form von Natriumselenat gebunden ist.
          MfG
          Hajoke
          "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

          Kommentar


            #6
            Allen die mir geantwortet haben danke ich bestens.

            Gruss Oskar CH

            Kommentar


              #7
              Hallo Oskar,
              ich nahm bis vor kurzem CFASEL 300. Bei der letzten Nachsorge nahm sich mein behandelnder Prof. Prof. eine halbe Stunde Zeit, mir diabetische Maßnahmen zur Vorbeugung eines Rezidiv's zu geben.
              Unter Anderem empfahl er mir anstelle SELEN täglich eine Hand voll naturbelassenener (ohne Salz - ungeröstet) Nüsse, je nach Jahreszeit verschiedenster Art, zu essen. Diese hätten den gleichen Anteil an Selen und zusätzlich Kalzium. Eine Überdosierung ist damit nicht möglich.

              Er sagte zudem, dass er Patienten habe, welche bei Überdosierung mit Selen Empfindungsstörungen in den Beinen hätten.
              Alles Gute
              Astral

              Kommentar


                #8
                Besten Dank für Deine Info. Mit ein paar Nüssen ist es wie ich meine wohl kaum getan. Um auf die empfohlene Tagesdosis von 200µg zu kommen müsste ich jeden Tag 200 g. Paranüsse kauen was meiner Figur wohl nicht gerade zustatten käme.

                Gruss Oskar
                LebensmittelSelengehalt (µg/100g)
                Steinpilze184
                Paranüsse100
                Heringe55
                Hühnerleber55
                Weizenmehl (Type 2000)55
                Kalbsnieren40
                Rinderfilet35
                Austern28
                Kabeljau27
                Weizenmehl (Type 405)19
                Naturreis11
                Speisequark (20 % Fett i.Tr.)5
                Weißkohl3
                Kuhmilch, Rohmilch1
                Apfelsinen1

                Selengehalt ausgewählter Lebensmittel (nach Elmadfa u.a. 1997)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Oskar,
                  ich nehme Selenium 200ug, hefefrei von www.nutrio-shop.com ,90Stck. kosten 16,90, Bestell-no. 16712
                  Gruß Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Oskar,
                    nehme Cefasel 300 (ca. € 54.- und rezeptpflichtig in D) wie HorstMUC ein und Du wirst Deinen Selenwert verdoppeln.
                    Gruß Oskar 47

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Oskar,
                      nehme Cefasel 300 (ca. € 54.- und rezeptpflichtig in D) wie HorstMUC ein und Du wirst Deinen Selenwert verdoppeln.
                      Gruß Oskar 47

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von marsjürg
                        Hallo Oskar,
                        ich nehme Selenium 200ug, hefefrei von www.nutrio-shop.com ,90Stck. kosten 16,90, Bestell-no. 16712
                        Gruß Jürgen
                        Womit wir bei der hier häufig diskutierten Frage angekommen sind, in welcher Form Mann Selen zu sich nehmen sollte. Während Selenase und Cefasel verschreibungspflichtige Medikamente sind, die Selen in Form anorganischen Natriumselenits enthalten, ist Selenium vom Nutrio Online-Shop bestenfalls ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält Selen in organisch gebundener Form (L - Selenomethionine). Vermutlich ist Selenium vom Nutrio Online-Shop in Deutschland noch nicht einmal verkehrsfähig. Der Nutrio Online-Shop hat seinen Firmensitz in den Niederlanden.

                        WW

                        Kommentar


                          #13
                          Zur Behandlung ist anorganisches Selenit besser

                          Hallo an Alle, die sich fragen, welche Form des Selens sie denn am besten zu sich nehmen sollten.

                          Die derzeit zur Verfügung stehenden Daten gehen in folgende Richtung:

                          Als Prophylaxe wird den noch Gesunden „organisches Selenomethionin“ als antioxidativer Schutz vor Krankheiten empfohlen. Frauen scheinen es ohnehin besser zu resorbieren.

                          In der Therapie wird dem „anorganischen Selenit“ ein Vorzug gegeben. Dieses sollte man in rel. hohen Mengen einnehmen, jedoch nicht gleichzeitig mit Vit. C zusammen.

                          http://www.webmed.ch/docs/selen/Selen_Teil_IV.htm unten steht zu lesen:

                          „Bei der Behandlung von Krebspatienten hat sich Natrium-Selenit bewährt, während hier Selenomethionin nur äußerst geringe bis keine Wirkung entfaltete.“

                          Diese Aussage deckt sich mit verschiedenen anderen, die ich in diesem Zusammenhang fand.

                          Mehr Klarheit über die Schutzwirkung von Selen und Vitamin E soll die SELECT-Studie (Selenium and Vitamin E Cancer Prevention Trial) liefern: Die Teilnehmer bekommen täglich entweder 200 µg Selen, 400 mg Vitamin E, eine Kombination aus beidem oder Placebo. Die Studie hat 2001 begonnen und dauert zwölf Jahre. In dieser Studie wird das organische Selenomethionin eingesetzt.

                          Viele Grüsse,

                          Carola-Elke
                          Zuletzt geändert von Carola-Elke; 30.05.2006, 00:40.
                          Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Selenkonsumenten,

                            meine Fragestellung bezieht sich auf die Menge Selen pro Tag. Mit der Angabe möglichst viel von Selen, wie manche Forumsteilnehmer von bis zu 600 mg pro Tag, zu sich nehmen, ist m.E zweifelhaft. Ich kann mir gut vorstellen das eine Überdosierung nicht zuträglich ist.
                            Wer oder wo kann man nachlesen, welche Dosis zuträglich ist, ab welchen Mengen auch ein gesundheitlicher Schaden auftreten könnte.

                            Ich denke, dass auch Selen in Überdosierung andere Organe schädigen könnte.
                            Es wird so wie mit allem sein, das rechte Mittelmaß ist ausschlaggebend.
                            Wo liegt das hierbei?

                            astral

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von astral
                              Hallo Selenkonsumenten,

                              meine Fragestellung bezieht sich auf die Menge Selen pro Tag. Mit der Angabe möglichst viel von Selen, wie manche Forumsteilnehmer von bis zu 600 mg pro Tag, zu sich nehmen, ist m.E zweifelhaft. Ich kann mir gut vorstellen das eine Überdosierung nicht zuträglich ist.
                              Wer oder wo kann man nachlesen, welche Dosis zuträglich ist, ab welchen Mengen auch ein gesundheitlicher Schaden auftreten könnte.

                              Ich denke, dass auch Selen in Überdosierung andere Organe schädigen könnte.
                              Es wird so wie mit allem sein, das rechte Mittelmaß ist ausschlaggebend.
                              Wo liegt das hierbei?

                              astral
                              600 mg / Tag ist in der Tat ein bissl viel!

                              WW

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X