Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Werte...........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtige Werte...........

    Welches sind die für PK wichtigsten Werte die regelmäßig untersucht werden sollten....und in welchem Abstand....?
    Für Antworten DANKE ich ganz herzlichst.
    tanja1

    #2
    Wichtige Werte...........

    Das hängt vom Stadium und der Therapie ab. Der PSA-Wert ist der wichtigste Parameter für die Therapiekontrolle. Wenn PSA fällt oder zumindest konstant bleibt, geht man davon aus, dass die Therapie greift. Steigt es, dann ist es Mist. Es gibt Fälle, bei denen PSA nicht aussagekräftig ist. Dann muss man sich nach anderen Makern umschauen. In dieser Situation seit ihr offensichtlich nicht. Wie oft man PSA kontrollieren sollte hängt von der individuellen Situation, insbesondere von der PSAVZ ab. Ich kontrolliere z. Zt. mindestens alle drei Wochen, um sofort reagieren zu können, wenn die Therapie nicht (mehr) greift. Betroffene mit weniger aggressiven Tumoren können und sollten PSA natürlich seltener kontrollieren.

    Unter Therapie muss je nach dem das Blutbild, Leberwerte, Elektrolythe etc. kontrolliert werden. Unter Chemotherapie habe ich das zweifelhafte Vergnügen einer wöchentlichen Kontrolle des Blutbilds.

    Die alk. Phosphatase od. besser die Ostase lässt einen Rückschluss auf den Knochenstoffwechsel und die Aktivität von Knochenmetastasen zu.

    Ich kontrolliere außerdem regelmäßig das Testosteron. Mein Testosteron ist auf Kastrationsniveau obwohl ich seit 6 Monaten kein LHRH-Analogon mehr habe. Durch die regelmäßige Testosteronkontrolle würde ich einen Testosteronanstieg mitbekommen.

    WW

    Kommentar


      #3
      In welchem Zusammenhang

      Hallo Tanja, Du hast auf die vielen Antworten auf Deine Berichte bzw. Fragen im Juni 2007 nie mehr reagiert. Bitte, wundere Dich also nicht, wenn nun plötzlich auf die sehr allgemein gehaltene obige Frage keine Antwort kommt. Wie geht es denn jetzt Deinem Bruder, und in welcher Klinik befindet er sich jetzt? Die PKH solltest Du aber vielleicht doch oben beim Anklicken Deines Benutzernamens eingeben, damit man nicht Deine bislang 4 an verschiedenen Stellen hier im Forum stehenden Beiträge suchen muß.

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Sorry......

        aber ich bin dabei mich hier durch zu kämpfen......mit all den Abkürzungen gar nicht so einfach. Aber es wird sicherlich bald funktionieren.Ich möchte auch das Profil meines Bruders vollständig eingeben...Bitte laßt mir noch etwas Zeit.
        Z.Zt. verbringe ich ganze Nächte am Computer um neue Informationen über PK zu sammeln.
        Mein Bruder hat nun gestern die dritte Chemo erhalten ( Docetaxel 75 mg/m2 )
        warum weiß ich auch nicht weil die Ärztin mir ja schon nach der zweiten Chemo sagte " es bringt nichts mehr. " sein PSA Wert war auf 1300 ng/ml.
        Ich habe mich nun an Dr. F.E. gewandt ... vielleicht weiß er noch eine Lösung.
        Oder was sollen wir sonst tun.!
        Mein Bruder wohnt 200 km von mir entfernt, ich telefoniere täglich mit ihm und er sagt mir immer es geht ihm gut.!
        Ich bin für jeden Rat dankbar.
        Gruß tanja

        Kommentar


          #5
          Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
          Mein Bruder hat nun gestern die dritte Chemo erhalten ( Docetaxel 75 mg/m2 ) warum weiß ich auch nicht ...
          Ich kann dir sagen warum: Weil der Ärztin ohne langwierige Recherchen einfach nichts mehr einfällt und ganz ohne Therapie will sie den Patienten auch nicht nach Hause schicken. Es gibt in dieser Situation keine Standardbehandlung und nur wenige zugelassene Medikamente. Ich nehme mal an, dass die Ärztin Onkologin ist. Die hat in ihrem überfüllten Wartezimmer ein Mammakarzinom, ein Non-Hodgkin-Lymphom, einen Hirntumor, ein Kolorektalkarzinom etc. sitzen. Das ist alles andere als optimal. Da wird Dr. F. E. sicher mehr einfallen. Ein Problem ist, ich denke, dein Bruder ist Kassenpatient, dass Dr. F. E. keine Kassenzulassung hat. Ihr müsst ihn also erstens aus eigener Tasche bezahlen und braucht dennoch einen Arzt, der seine Vorschläge umsetzt.

          Du hattest mich, tanja1, in einer persönlichen Mail gefragt, warum ich mir sechs meiner insgesamt zwölf Taxotere-Zyklen 200km entfernt verabreichen ließ. Die Antwort ist: Auch ich bin ständig auf der Suche nach Ärzten mit etwas Mut und originellen Ideen. Es gibt Ärzte, die der Meinung sind, man sollte in dieser Situation gar nichts tun, weil mit allem was man tut, es dem Patienten nur schlechter geht. Der Meinung mag ich mich nicht anschließen. Es gibt außerdem die Meinung, man solle Dinge außerhalb der gängigen Behandlungsrichtlinien nur im Rahmen medizinischer Studien tun. Dummerweise gibt es diese Studien meistens nicht. Vielleicht sollten wir, dein Bruder und ich, uns einfrieren lassen, bis die Medizin weiter ist

          Ich wünsche Euch viel Glück,

          Winfried

          Kommentar


            #6
            Ich bewundere Deinen Humor ...........

            Hallo Wilfried,
            etwas hast Du mit meinem Bruder gemeinsam .....den Humor .!
            Du hast recht die Ärztin ist Onkologin...ich hatte Dir ja schon mal in einem privaten mail geschrieben, daß sie mit dem Wort Gleason Wert gar nichts anfangen konnte .....daß hat mich doch sehr iritiert.
            Auf Rat von Dr. F.E machen wir jetzt einen Versuch mit Östrogen Pflaster
            Estraderm 100 minimum 4 Pflaster 2x / Woche.
            Sicherlich wird das nicht ausreichen und wir werden eine weitere Beratung bei Dr.F.E benötigen
            Morgen werde ich meinen Bruder besuchen.
            Bis dann
            alles Gute
            tanja

            Kommentar

            Lädt...
            X