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Klebsiella pneumoniae

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    Klebsiella pneumoniae

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    #2
    Hallo lieber Hutschi,
    Klebselien haben in den ableitenden Harnwegen nichts zu suchen. Sie verursachen dort chronische Infektionen, auch in der Prostata und sollten endgültig behandelt werden. Es bedeutet letztlich, dass Du dem PSA-Wert nicht trauen kannst.
    Ich würde dafür plädieren eine Kultur mit Antibiogramm anlegen zu lassen um den Klebselien endgültig den Garaus zu machen.

    Einen immer noch nicht sonnigen Gruß vom Rhein
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

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      #3
      Antibiogramm

      Hallo Heribert, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte für den Urin sowohl einen Urinstatus als auch eine mikrobiologische Untersuchung in Auftrag gegeben. Übrigens bei dem Labor, bei dem ich auch seit 2001 alle Blutwerte ermitteln lasse. Beim Urinstatus wurde schon vermerkt: Ganz vereinzelt Bakterien - reichlich Schleimfäden + ganz vereinzelt hyaline Zylinder, während der mikrobiologische Laborbefund neben der Klebsiella pneumoniae alle Empfindlichkeiten, also die Antibiotika aufführt, die dagegen entweder R=resistent - MS=mäßig sensibel - oder S=sensibel sind. Ich könnte unter 14 Typen Antibiotika auswählen, die noch als sensibel bezeichnet sind. Ist es das, was Du meinst? Dann würde ich mal den Wirkstoff Cefuroxim-Axetil (Elobact) kaufen. Oder hast Du noch einen besseren Vorschlag?
      Da fällt mir zu den Schleimfäden ein, daß es sich ja auch um Auscheidungen nach der am 18.5.2007 beendeten IMRT handeln könnte?

      "Warum eigentlich nicht: Mir einen Luftballon kaufen, meine Sorgen einfach an die Schnur binden und ihn losschicken - auf und davon"

      Gruß Hutschi

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        #4
        Hallo Hutschi,
        wenn die Keime auf Ciproflaxin sensibel reagiert haben, würde ich den Wirkstoff nicht wechseln. Es ist ja so, dass die gängigen Antibiotika zum größten Teil Gyrasehemmer sind also Antibabypillen für Bakterien. Der Wirkstoffspiegel muss also besonders zur Behandlung der ableitenden Harnwegen mit seinen Nebenorganen, für einen längeren Zeitraum aufgebaut bleiben, um bei den noch lebenden Bakterien eine erneute Vermehrung zu verhindern. Mit einer durchgehenden Antibiose von 3-4 Wochen ist man auf der sicheren Seite. Dann nach frühestens 3 Wochen erneute Kultur mit Antibiogramm anlegen lassen. Sollte dabei die Darmflora zerstört werden muss mit entsprechenden Mitteln dagegen gehalten werden.
        Selbstverständlich solltest Du während der Einnahmezeit viel Trinken und Alkoholkonsum meiden.

        Ich wünsche Dir, dass Du die Klebselien bald los bist.
        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
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        (Luciano de Crescenzo)

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          #5
          Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
          Hallo, Forumfans,

          wer hat Erfahrungen mit den obigen kaum störenden Bakterien, die meist in der Darmflora zuhause sind, sich aber in meinem Urin wohl auch ganz wohlfühlen, wenn auch, wie der Labortest vom 2.7.2007 zeigt, als nur "mäßig viele". Habe es ab und dann mit Ciprobay (Ciproflaxin) wohl weg bekommen, aber die freundlichen Begleiter kamen wieder. Macht es Sinn, zu sagen "Garnicht um kümmern"?

          "Manchmal, wenn der Tag besonders grau ist, tut ein bißchen Farbe gut: durch die rosarote Brille schauen, ins Grüne fahren oder einfach mal blaumachen"

          Gruß Hutschi
          Hallo Hutschi!

          Durch die Strahlenbelastungen ist leider Dein Darmmilieu durcheinander gekommen.
          Daher würde ich "ProEmsan (Pur)" empfehlen. Dieses Mittelchen wird von vielen Therapeuten als "das Topp - Präparat zur Darmschleimhaut-/Darmimmunsystem - Sanierung und effektivstes Symbiosemittel" bezeichnet. Durch den hohen Gehalt an wirksamen Mikroorganismen und der speziellen Zusammensetzung wirkt es gegen alle Darmflora- und Milieustörungen.
          Wenn Du das Mittel mit "Pro Basan" koppelst, so sollte sich nach einer gewissen Zeit Dein Darmmileu wieder regenerieren und stabilisieren.

          Vielleicht kennst Du die Mittel schon, ansonsten kannst Du das mit Deinem Arzt abstimmen.

          Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen eine gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

          Tseng-Kuang

          Noch einen schönen Gruß aus SH!

          Werner R.

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            #6
            Darmsanierung

            Hallo, lieber Werner, vielen Dank für Deine guten Empfehlungen. Vor einigen Monaten hatte ich ja wegen einer anderen Klebsiellen-Variante und um einer chronischen Prostatitis beizukommen auf Vorschlag eines bekannten Onkologen 6 Wochen lang Ciprofloxacin 2 x täglich verkonsumiert, ohne gleichzeitig etwas für den Darm zu tun. Beim Besuch meines HNO wegen meiner damaligen Drehschwindelattacke war der entsetzt und hat mir sofort Bion 3 nahe gelegt, um die Darmflora wieder zu sanieren. Ist ganz gut gelungen, Was mit der vermuteten Prostatitis ist, weiß ich bis heute nicht, denn das war schon bei der Biopsie Ende 2001 erwähnt worden. Möglich, daß Prof. Böcking es noch herausfindet. Aber, lieber Werner, ob ich nun mit Bion 3, das ähnliche Inhaltsstoffe hat wie ProEmsan oder Pro Basan die Bakterien aus dem Harntrakt weg bekomme, scheint mir sehr zweifelhaft. Ich neige nun dazu nach Rückkehr aus dem Urlaub, noch einmal nur 7 Tage Ciprobay kombiniert mit Bion 3 zu vertilgen und danach den Urin noch einmal mit angelegten Kulturen mikrobiologisch untersuchen zu lassen.

            "Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein" (Simone de Beauvoir)

            Noch einen schönen Sonntag - Gruß Hutschi

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              #7
              Hallo Hutschi!

              Es ist gut, einmal wieder miteinander zu diskutieren.

              Wir haben hier bei Dir wieder die Konstellation von Ursache und Wirkung.

              Die Ursache für die "Klebsiella pneumoniae"- Feststellung dort, wo sie eigentlich nicht auffällig hingehören, könnte die Einschränkung der Arbeit Deines Immunsystems sein, wegen der bekannten Belastungen in den letzten Monaten. Im Darm sind sie ein Teil des üblichen Milieus. Da wo sie festgestellt worden sind, können sie zu sehr pathogenen Problemkeimen (auch wegen ihrer schnellen Vermehrungsfähigkeit) werden.
              Die übliche Therapie ist die Anwendung von Aminoglykosiden, das ist eine Sammelbezeichnung für Antibiotika, die aus glykosidisch verknüpften Aminozuckern und teilweise freien Zuckern bestehen.
              Nur meine ich, Hutschi, zuerst sollte die Stabilisierung des Immunsystems und des Darmmilieus konsequent angegangen werden, zumal ja keine Beschwerden einer Harnwegsinfektion vorliegen, oder?
              Die Anwendung von Antibiotika (oder and. starken Wirkstoffen) stellt auch wieder eine Maßnahme mit zweischneidiger Qualität dar.
              Aber letztlich bist du Deines Glückes Schmied, welches ich Dir sehr wünsche.

              Gruß Werner R.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2007, 18:53.

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                #8
                Hallo lieber Hutschi

                Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                Vor einigen Monaten hatte ich ja wegen einer anderen Klebsiellen-Variante und um einer chronischen Prostatitis beizukommen auf Vorschlag eines bekannten Onkologen 6 Wochen lang Ciprofloxacin 2 x täglich verkonsumiert, ohne gleichzeitig etwas für den Darm zu tun.
                Nachdem ich Deine Vorgeschichte noch einmal gründlich durchgeschaut habe, viel mir erst auf, dass Deine Prostata kürzlich erst bestrahlt wurde. Wenn sich in der jetzt erheblich veränderten Zellstruktur noch Klebsilien befinden sollten, wirst Du die Keime nicht mit einer über 7 Tage dauernden Antibiose los. Der o.g. Onkologe hat Dir nicht von ungefähr vorgeschlagen über 6 Wochen Ciprobay einzunehmen.
                Ich empfehle Dir, bevor Du überhaupt eine Antibiose einleitest, dies unbedingt mit Deinen Ärzten abzusprechen um Resistenzbildung zu verhindern.
                Herzlichr Grüße
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

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                  #9
                  Darm bekommt Vorrang

                  Hallo Werner, guter Freund, also werde ich auf Dich hören und zunächst dem Darm Priorität widmen. Weil mich das Bion 3 überzeugt hatte, werde ich es morgen sofort kaufen, gibts ohne Rezept und ist nicht mal überteuert. Ich will aber auch nicht verschweigen, daß mein Urologe, den ich nun schon fast 1 Jahr nicht mehr besucht habe, mir schon im Jahre 2005 eine Blasenspiegelung empfahl, weil sich auch damals minimal Keime im Urin befanden. Schön, wenn einem manchmal jemand die Entscheidung abnimmt. Ich danke Dir.

                  "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss" (Marie Curie)

                  Gruß Hutschi

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                    #10
                    Vorherige Abklärung

                    Hallo Heribert, eben sehe ich auch Deinen ergänzenden Beitrag. Die Sache mit Antibotika-Behandlung werde ich nun wirklich vertagen. Vielen Dank auch für Deinen warnenden Hinweis zur möglichen Resistenzbildung. Ich hatte auch irgendwo gelesen, daß man diese Klebsiellen-Familie gar nicht so leicht wieder los wird. Ich werde diesem Problem also unbedingt Vorrang einräumen und, wie von Werner vorgeschlagen, erst einmal dem Darm Hilfestellung zur Sanierung geben.

                    "Der Mensch steht heute vor der Alternative: Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen"
                    (Karl Jaspers, deutscher Philosoph)

                    Gruß Hutschi

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                      #11
                      Klebsiella pneumoniae

                      lieber Hutschi,

                      Du machst mir wirklich Sorgen, denn ich habe mal in Google über die Klebsiella pneumoniae reschergiert und habe bei Innere Medizin compact sowohl auch unter multiresistenter Klebsiella-pneumoniae-Stämme was gefunden, eventuell kannst Du daraus neue Kenntnisse ziehen!

                      Gute Genesung wünscht Dir
                      Helmut

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                        #12
                        Hallo Helmut
                        Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                        Du machst mir wirklich Sorgen, denn ich habe mal in Google über die Klebsiella pneumoniae reschergiert und habe bei URL ...
                        Nun mache dem schon mehr als genug gebeutelten Hutschi noch unnötig Angst! - Dieser Artikel beschreibt die überaus gefährliche, durch Klebsiella pneumoniae entstandene Lungenentzündung. Gott sei Dank, verläuft die Infektion in den ableitenden Harnwegen nicht so schlimm. Was die Resistensrate betrifft, ist der Artikel sicher gut zu verwerten.

                        Ich wünsche einen schönen Abend
                        Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
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                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
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                        (Luciano de Crescenzo)

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                          #13
                          Blasenspiegelung - Urogramm

                          Hallo Helmut, hallo Heribert, inzwischen habe ich mich auch noch ein wenig mehr kundig gemacht und auch die Schreiben meines Urlogen vom Oktober letzten Jahres noch einmal studiert. Er schreibt z. B., daß die möglicherweise bestehende chronische Prostatitis keine ausreichende Erklärung für eine sich wiederholende Infektion sei. Man kenne auch die NMP 22 Diagnostik, die aber keine Blasenspiegelung ersetzen würde. Man käme nicht um ein Urogramm herum und empfiehlt Cystoskopie. Die Aktion wäre halb so schlimm, wie ich es befürchten würde, und wird bei ihm mit einem flexiblen Cytoskop (Videocystoskopie) durchgeführt. Ich gebe zu, daß ich hierzu Bedenken wegen der Gefahr der Verletzung der Harnröhre habe. Ein Urologe mit einer stark frequentierten Praxis, wo oft bis 30 Patienten warten, hat vielleicht nicht die ruhige Hand, die erforderlich ist.
                          Er schreibt dann auch, daß ich keine typischen Infektsymptome habe und man von einer Bacteriurie sprechen könnte, was mein Laborarzt belächelte.
                          Ein Urogramm bedeutet doch Röntgen. Interessant in diesem Zusammenhang ist dann auch die Feststellung, daß sich das Keimspektrum häufig ändern würde. Mal waren es Escherichia coli und dann Klebsiella oxytoca. Diese Bakterien bin ich wohl immer wieder los geworden. Warum also nun Klebsiella pneumoniae, die sich tatsächlich in den Schleimhäuten der Blase so festsetzen können, daß zwar bei Antibiotika ein Großteil abgetötet wird, aber die in den Schleimhäuten nicht erfaßt werden und so zu einer erneuten Vermehrung führen.
                          Es wird zu einer Kombination von Cefotaxim plus + Gentamicin (Rofabacin)
                          geraten, um überhaupt Erfolg gegen diese Klebsiellen-Type zu haben. Für mich unerklärlich ist die festgestellte Änderung der Keimtypen. Heute früh hatte ich auch ein Telefongespräch mit einem Dr. Tobias Ölschläger unter 0931-31-2150, der wohl Forschungen leitet über die beste Behandlung der
                          Klebsiella pneumoniae, um Resistenzen vorzubeugen. Er darf leider noch keine Details ausplaudern und empfahl die Medikamente, die bei der Mikrobiologischen Untersuchung als noch nicht resistent aufgeführt wurden. Ich bin also wieder so schlau wie zuvor. Prof. Wenz ist zur Zeit auf Vortragsreise in USA. Trotzdem werde ich ihm nun eine hotmail senden, ob es gefahrlos möglich ist, eine Blasenspiegelung nach nur 6 Wochen seit Ende der IMRT machen zu lassen. Heute ich nicht mein Tag.

                          "Lausche dem Geräusch der Vögel im Frühling, dem der Zikaden im Sommer, dem der Insekten im Herbst und dem des Schnees im Winter. Wer das tut, hat nicht umsonst gelebt. (Chang Ch`ao)

                          Gruß Hutschi

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                            #14
                            Hallo Hutschi,

                            ich denke nicht, dass es zur Zeit für Dich besonders hilfreich ist, durch uns immer neue, sicherlich berechtigte und gut gemeinte Ratschläge zu bekommen. Nach meiner Meinung solltest Du Dich jetzt den Vorschlägen Deiner Ärzte stellen, die Deine Krankheitsgeschichte besser beurteilen können als wir das hier von außen je könnten.

                            Liebe Grüße
                            Heribert

                            "Finde Deinen Weg, der Dich trägt durch tiefe Täler in jubelnde Höhen."

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

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                              #15
                              Mein lieber Hutschi,

                              jetzt hast Du doch so vieles unangenehmes überstanden dann wirst Du doch wohl auch ein Urogramm durch stehen und eine Zystoskopie ist auch noch zu verkraften. Du meinst, wegen deiner Bestrahlung könnte der Harnleiter empfindlich sein? ich glaube nicht denn der Harn ist steril und hat eine heilende Wirkung!

                              Also, wenn der flexible Schlauch eingeführt wird -so habe ich es Juli 1998 vor der OP erlebt- läuft permanent temperiertes, sterieles Wasser von innen nach aussen nach und so werden keine grossen schmerzen verursacht!

                              Halte Dich wacker und gute Besserung
                              Helmut

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