Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selen nicht ganz ohne Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selen nicht ganz ohne Nebenwirkungen

    Hallo liebe Mitstreiter

    In der heutigen Reinischen Post fand ich folgenden Kurzartikel, der für Mehrfacherkrankte von einer gewissen Bedeutung sein könnte:
    Selen erhöht Diabetes Risiko bei Hautkrebs Patienten

    PHILADELPHIA (ddp) Selen Tabletten können das Risiko für Diabetes erhöhen. Das zeigt die Auswertung einer US Studie. Teilnehmer, die fast acht Jahre lang täglich ein Präparat mit 200 Mikrogramm Selen schluckten, erkrankten häufiger an Diabetes als die Kontrollgruppe, die lediglich ein Placebo bekam. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher von der Universität in Buffalo in der Fachzeitschrift "Annals of Internat Medicine". Das ursprüngliche Ziel der Studie war es, die Wirkung des Spurenelements Selen auf Hautkrebs zu untersuchen. Dafür hatten Wissenschaftler bereits in den 80er Jahren 1300 Teilnehmer ausgewählt, die an Hautkrebs erkrankt waren. Die tägliche Einnahme von Selen in Form von Selenhefe konnten die Patienten nicht vor weiteren Tumoren der Haut schützen. Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln bewerben Selen aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften mit einer Vielzahl an positiven Wirkungen: Selen Präparate sollen beispielsweise die körpereigene Abwehrkraft stärken oder Alterungsprozesse verzögern. Vielversprechende Ergebnisse lieferte Selen in Studien zur Vorbeugung von Prostata Krebs.
    Viele Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    #2
    Es besteht der Verdacht auf Stimmungsmache

    In dem Artikel fehlt das Wesentliche: es wird nicht mitgeteilt, welchen Selenspiegel die Personen hatten, die an Diabetes erkrankten/ erkrankt waren. Bzw. ob der Selenspiegel labormäßig kontrolliert wurde.

    Die Resorption von Selenhefen (Selenomethionin) oder Natriumselenid oder selenhaltigen Chelaten über den Verdauungstrakt ist sehr "störanfällig" und individuell verschieden. Es wird auch kein Selen in den Körper aufgenommen, wenn Vitamin C gleichzeitig im Darm vorhanden ist. Da Selen auch Schwermetalle und auch Arsen aus dem Körper ausführt, ist zudem der Selenspiegel auch vom Arsengehalt des Trinkwassers und von Quecksilbervebindungen im Körper abhängig.

    Jedes Präparat, das - ohne den Anstieg im Blut zu messen - blindlings konsumiert wird, enthält Risiken. Dies gilt bei den Mikronährstoffen insbesondere für die Mineralstoffe und Spurenelemente, zumals sie sich teilweise gegenseitig beeinflussen/ hemmen.

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem "Mineraliencocktail" Inzolen gemacht, dem 1000 µg Selen (Selenase) hinzugefügt wurden und der als Infusion intravenös in den Körper gelangt.

    Ulrich
    Gruß
    Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

    Kommentar


      #3
      Hallo Ulrich
      Der Artikel sagt nicht mehr und nicht weniger als das was drin steht. Ich kann darin keine Stimmungsmache erkennen, wenn die Hälfte der Probanden, die kein Selen zu sich nahmen weniger an Diabetes erkrankten als die Anderen.
      Ich sehe in diesem Artikel vielmehr die Warnung, Selen nicht bedenkenlos einzunehmen.
      Mit Deinen Ausführungen, zu denen ich als Nichternährungswissenschaftler, nichts erwidern kann, besagst Du doch letztlich das Gleiche: Selen ohne gründliche Voruntersuchung nicht bedenkenlos einnehmen!
      Herzliche Grüße
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Wenn eine Zeitschrift einen Artikel über Selen veröffentlicht, bei dem das Wesenliche nicht mitgeteilt wird, dann nenne ich das *Stimmungsmache*.
        Gruß
        Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

        Kommentar


          #5
          Stimmungsmache

          Hallo Ulrich

          Wen vertrittst Du hier, ich kann aus Deinem Profil nichts erkennen?

          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Du brauchst nur zu lesen, was ich geschrieben habe. Genau das habe ich gemeint, nichts sonst.
            Gruß
            Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
              Wenn eine Zeitschrift einen Artikel über Selen veröffentlicht, bei dem das Wesenliche nicht mitgeteilt wird, dann nenne ich das *Stimmungsmache*.
              Hallo Ulrich!

              Ich finde, dass "das Wesentliche" in dem Artikel drinsteht, nämlich dass auch Selen nicht ganz unproblematisch ist (was z.B. mir - abgesehen davon, dass ja alles irgendwie und dosierungsabhängig gefährlich sein kann - nicht so wirklich klar war).

              Viele von uns dürften nach meiner Einschätzung Selen nehmen (so auch ich), einfach weil es vom Arzt empfohlen wird. Meinen Selen-Spiegel habe ich bisher nicht messen lassen, nehme Selen also, wie Du es nennst, "blindlings" zu mir.

              Bei den an der von Heribert dankenswerterweise eingestellten Studie beteiligten Kranken wird sicher eine Nomalverteilung hinsichtlich ihrer Selen-Werte vorgelegen haben, so dass der allgemeine Hinweis auf erhöhte Diabetes-Gefahr meines Erachtens hilfreich und interessant ist. Was daran "Stimmungsmache" - ein sehr hartes Wort, wie ich finde - sein könnte, verstehe ich eigentlich nicht.

              Abgesehen davon fände auch ich es gut, wenn Du Deine PK-Historie hinterlegen würdest, weil es immer interessant ist zu wissen, vor welchem Krankheitshintergrund diskutiert wird.

              Herzliche Grüße

              Schorschel

              Kommentar


                #8
                Wer blindlings 8 Jahre lang täglich 200 µg Selen zu sich nimmt, muß nicht ganz dicht sein.

                Der Selenspiegel der Bevölkerung ist in den Vereinigten Staaten je nach Bundesstaat sehr, sehr untschiedlich und meistens viel höher als in Deutschland.

                Ich kann dir nur raten, deinen Selenspiegel durch ein Labor messen zu lassen. Im Falle von Prostatkrebs kann er durchaus 250 ng/ml erreichen. Im Falle von nicht krebskranken Menschen liegt ein optimaler Selelnspiegel bei 140 ng/ml.

                Die Resorption durch den Magen-Darm-Trakt ist sehr unterschiedlich. Es gibt Patienten, die höchste Dosen über längere Zeit einnehmen, ohne daß sich der Spiegel erhöht.

                -------
                Nachtrag:
                Selen-Info auf Onmeda: http://www.onmeda.de/ernaehrung/naeh...selen.html?p=2

                Zuckerkrankheit ist eine Mithochondrienerkrankung und zwar der Leber. Das hauptsächliche Enzym, für welches Selen benötigt wird, wir ebenfalls in der Leber hergestellt [Glutathionperoxidase].

                Wer schon einen hohen Selenspiegel hat und zusätzlich hochdosig Selenergänzungsmittel nimmt, schädigt auf jeden Fall seine Mitochondrien in der Leber.
                -------
                2. Nachtrag:
                Raucher haben kaum eine Chance, ihren Selenspiegel durch orale Einnahme von Präparaten zu normalisieren. Sie haben - wenn sie den Auswurf ihres Raucherhustens teilweise herunterschlucken - immer Schwermetalle im Magen-Darmtrakt, die nicht-resorbierbare Selenverbindungen eingehen. Außerdem haben Raucher in der Lunge (und im Körper) immer auch Schwermetallverbindungen.

                Ulrich
                Zuletzt geändert von Ulrich; 12.07.2007, 18:54.
                Gruß
                Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                Kommentar


                  #9
                  Etwas mehr Demut

                  Hallo Ulrich, Du solltest nicht blindlings einem bewährten Forumsbenutzer unterstellen ,nicht ganz dicht zu sein, weil er Selen zu sich nimmt, ohne vorher im Labor den schon bestehenden Selenwert im Blut überprüft zu haben. Solche Töne lieben wir hier nicht.

                  Gruß Hutschi

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst offensichtlich nicht lesen. Ich habe die Porbanden über welche die USA-Zeitschrift berichtet, daß sie angeblich 8 Jahre täglich 200 µg Selen zu sich nehmen, ohne daß der Selenspiegel festgestellt wurde, daß diese nicht ganz dicht sein müssen.

                    Dies wiederhole ich nicht nur, dies behaupte ich ganz expressis verbis (wenn denn die Berichterstattung in der Zeitschrift stimmt). Über jemand, der über ein medizinisches Experiment in einer Zeitschrift berichtet, habe ich nie etwas behauptet, schon gar nicht deine Unterstellung.
                    Gruß
                    Ulrich online - Mitochondrienpfleger™

                    Kommentar


                      #11
                      Expressis verbis

                      Hallo, großer Meister Ulrich, Lesen habe ich schon in der Schule vor 68 Jahren gelernt. Schorschel nimmt auch Selen ohne vorherige Überprüfung seines Istbestandes an Selen im Blut, ist also nach Deiner nachfolgenden Einschätzung wohl auch nicht ganz dicht. Anders kann ich das zumindest nicht interpretieren.
                      Ansonsten ist schon Deine Reaktion auf Heriberts Aufforderung, nämlich

                      Zitat Heribert:
                      Hallo Ulrich

                      Wen vertrittst Du hier, ich kann aus Deinem Profil nichts erkennen?

                      Heribert

                      und Deine Antwort:
                      Du brauchst nur zu lesen, was ich geschrieben habe. Genau das habe ich gemeint, nichts sonst.

                      ziemlich arrogant. Du wirst zukünftig in dieser Form hier kaum Anklang finden. Dein fehlendes Profil oder Deine fehlende PKH sprechen für sich selbst.

                      "Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann"
                      (Wilhelm Busch - deutscher Schriftsteller + Zeichner)

                      Gruß Hutschi
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2007, 21:07. Grund: falscher Buchstabe

                      Kommentar


                        #12
                        Selenmangel Deutschland!

                        Lieber Schorschel, Hutschi, Heribert und Ulrich,

                        und jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben und den solltest Du Ulrich gut hinter die Ohren schreiben!

                        Ich habe kürzlich die Sendung "Sprechstunde" von Dr. med. Antje-Künhnemann gesehen, habe sie auch auf meiner Festplatte gespeichert!

                        Der Titel der Sendung: Die Vitaminfalle; Nahrungsergänzungsmittel unter der Lupe!

                        Gesprächspartner wahren:

                        Prof. Dr. Dr. Dr. Klaus Kölling
                        Internist, Kardiologe und Ernährungsmediziner

                        Prof. Dr. med. Christian Steffen
                        Pharmakologe und Toxikologe
                        Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

                        in Deutschland, hauptsächlich südlich der Mainlinie sind die Böden mangel an Selen! Wenn die Landwirtschaft, weltweit dem Nutzvieh kein Selen zuführen würde giengen sie ein! Und entstehen weltweit Milionen Dollar an verluste dadurch!

                        Also, im Boden sehr geringen Selengehalt, im Tierfutter faßt garkein Selengehalt und somit auch im Fleisch das wir essen Selenmangel!

                        Prof. Dr. Dr. Dr. Klaus Kölling: Selenmangel kann zu Autoimmunerkrankungen führen und verursacht Schilddrüsen Erkrankungen -und das gibt es in Bayern zuviele- um vorzubeugen sollte man 50 - 200 µg Selen einnehmen!

                        Prof. Dr. med. Ch. Stefen: meinte, Selen koönne man durchaus 100 - 1000 µg einnehmen, gesundheitliche Schäden würden hier noch nicht auftreten aber einen Knoblauch geruch könne schon entstehen. Ist gut für die Profilaxe und für die Krebskranke sowieso!

                        Und hier noch was über Spurenelement Selen

                        Übrigens: ARD Eins PLUS wiederhohlt die o.g. Sendung am 14.07.07 23:00 Uhr und am 15.07.07 03:00 Uhr

                        Macht nur so weiter mit dem Selen und lasst Euch nicht beirren, ich muß mir auch wieder besorgen und wünsche eine friedvolle Nacht
                        Helmut

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Helmut,

                          macht weiter mit der Seleneinnahme ist wohl richtig. Das schließt aber die Messung des Selenspiegels nicht aus. Für mich ist es selbstverständlich die Einnahme von Stoffen zu kontrollieren. Das gilt auch für Calcium (Metatsaen), Magnesium, Kupfer Eisen u.s.w. Mein Selen über Celuläre Bierhefe eingenommen ist über dem Referenzwert, Kann höher sein. Wenn Knoblauchgeruch feststellbar ist, ist eine Vergiftung zu erwarten, ich würde dann aufhören. Wir habe oft schon darüber gesprochen.
                          Das selbe gilt auch für Östrogenpflaster o.ä. auch da würde ich vorher den Östrogenspiegel messen lassen um einen späteren Erfolg zu sehen.
                          Gruß Hans

                          Kommentar


                            #14
                            Selenmangel Deutschland!

                            Liebe Selen Diskutanten,

                            habe hier noch eine interessante GfBK-Info

                            Kosten biologischer Therapien

                            Die gesetzlichen Krankenversicherungen erstatten in den meisten Fällen nur die Kosten für eine Misteltherapie und unter bestimmten Umständen für eine Therapie mit Selen. Auch bei privaten Krankenversicherungen ist die Kostenübernahme biologischer Therapien sehr zurückhaltend. Unser Infoblatt informiert Sie darüber, welche Kosten mit der Durchführung einer biologischen Therapie verbunden sind.

                            Als Orientierungshilfe sind hier die Kosten für einige der gängigsten Arzneimittel und Heilverfahren zusammengestellt. Diese Übersicht bietet Ihnen ungefähre Anhaltspunkte für angemessene Berechnungen.

                            Bitte beachten Sie, dass bei den Arzneimitteln die reinen Arzneikosten aufgeführt sind. Die ärztliche Leistung ist hierbei nicht berücksichtigt werden und wird gegebenenfalls zusätzlich abgerechnet.

                            Das Leben zu erhalten ist teuer,
                            Gruß, Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für kraftvolle Antworten

                              Hallo!

                              Danke, insbesondere an Hutschi und Helmut, für ihre kraftvollen Antworten in diesem Thread!

                              Schorschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X