Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positive Erfahrungen mit DaVinci bei der radikalen Prostataektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Positive Erfahrungen mit DaVinci bei der radikalen Prostataektomie

    Ausgangslage:
    Alter 52, PSA 12, steigend auf 18 innerhalb von 2 Monaten, Biobsie am 24.04.07, von 6 Proben eine positiv Gleason 7 (3,4). Eine Untersuchung mit PET/CT zeigte, dass in der Prostata 2 Tumorherde waren, mittig im rechten Lappen sowie links am Rand. Unklar ob dieser bereits über die Nerven die Kapsel durchbrochen hatte, Metastasen keine.

    Verlauf:
    Die Op mit DaVinci am 27.06.2007 in der Klinik Hirslanden (Zürich) verlief ohne Probleme. Aufgrund der unklaren Tumorausbreitung im linken Prostatalappen wurden ca. 30% der Nerven links entfernt, rechts konnten alle Nerven geschont werden.
    Aufstehen noch am Abend der OP und ein wenig gehen auf dem Zimmer und Gang. Zunehmende Mobilität ab dem 2 Tag nach der Op da die Wundtranage und Infusion entfernt wurden und ich einen kleineren Urinsammelbehälter , der verdeckt getragen werden konnte, bekam. 3 Tage nach der Op konnte ich bereits ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. Mir wurde angeboten am 4. Tag nach der OP nach Hause zu gehen und für die Entfernung des Katheters nochmals für eine Nacht wieder zu kommen. Das lehnte ich aber aus Risikoüberlegungen ab.

    7 Tage nach der OP wurde der Katheter gezogen und ich war sofort "trocken" und hatte keinerlei Probleme. Tagsdarauf durfte ich nach Hause.

    Das Pathologische Gutachten der Gewebeproben zeigte, dass ca. 20% der Prostata tumorhaltiges Gewebe enthielt Gleason 5 (2,3), alle Schnittränder sowie die entfernten Lymphknoten aber tumorfrei waren.

    Zur Unterstützung der Erektionsfähigkeit nehme ich seit Entfernung des Katheters 2 Tabletten pro Woche Cailis 20 mg. Diese zeigen bereits Wirkung, exakt 3 Wochen nach der OP hatte ich meinen ersten GF.

    Fazit.
    DaVinci ist derzeit die modenste OP-Methode für die Entfernung der Prostata. Im Vergleich zu der klassischen OP-Methode bietet sie viele Vorteile. Die Kosten für die OP in der Schweiz sind ca. 3´000 € höher als in Deutschland. Mal sehen was meine Privatkasse davon übernimmt. Das Wichtigste ist aber
    - bei mir lief alles tip top
    - ich fühle mich fit
    - habe wieder eine gute Lebensqualität
    - und ich hoffe dass das Thema Prostatakrebs damit für mich ausgestanden ist.

    #2
    Positive Erfahrungen mit DaVinci bei der radikalen Prosta

    Lieber Kartdms,

    Du hast einen schönen eindrucksvollen Bericht über die neueste Technik der RP eingebracht aber dennoch möchte ich hier zum nachdenken anregen!

    Ausgangslage:
    Alter 52, PSA 12, steigend auf 18 innerhalb von 2 Monaten, Biobsie am 24.04.07, von 6 Proben eine positiv Gleason 7 (3,4). Eine Untersuchung mit PET/CT zeigte, dass in der Prostata 2 Tumorherde waren, mittig im rechten Lappen sowie links am Rand. Unklar ob dieser bereits über die Nerven die Kapsel durchbrochen hatte, Metastasen keine.

    Das Pathologische Gutachten der Gewebeproben zeigte, dass ca. 20% der Prostata tumorhaltiges Gewebe enthielt Gleason 5 (2,3), alle Schnittränder sowie die entfernten Lymphknoten aber tumorfrei waren.

    Ich habe nichts gegen DaVinci, im Gegenteil ich bin ein grosser Verehrer von diesem grossartigen Italiener!

    Gruss, Helmut

    Kommentar


      #3
      da Vinci OP

      Liebe Freunde dieser OP

      habe schon einmal an anderer Stelle darauf hingewiesen, daß diese OP-Art - wenn ich es richtig sehe - auch in Deutschland durchgeführt wird, wohl im Saarland und in Gronau, Westf. - Welcher Ort, sei es Zürich oder die Orte in Deutschland, kann ich nciht beurteilen.

      Gruß Heinz

      Kommentar


        #4
        da Vinci OP

        Hallo Heinz,

        wenn Du aus meinem Beitrag eine Suche dieser Technik gelesen hast, dann hast Du den Sinn meines Beitrages nicht verstanden!

        Ich wurde schon Juli 1998 klassisch RP operiert und einen solchen halb Roboter mit menschlicher Unterstüztung hätte mir meine 3 Rezidive bestimmt auch nicht erspart!

        Gruss, Helmut

        Kommentar

        Lädt...
        X