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Bisphosphonat oder Selektiver Estrogen Rezeptor Manipulator (SERM)

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    Bisphosphonat oder Selektiver Estrogen Rezeptor Manipulator (SERM)

    Liebe Mitstreiter,

    wegen der folgenden vier Gründe bin ich interessiert an Meinungen und Erfahrungen zum Einsatz von SERM's, hier Raloxifen (Evista) primär gegen Knochenmetastasen -

    1. Proapoptotische Wirkung von Raloxifen auf PCa Zellen, seht die Studienreferenzen hierzu am Ende.
    2. Die Wirkung von Raloxifen auf die Knochenstabilität ist nicht schlechter als durch Zometainfusionen (eigenes Nachlesen im internet)
    3. Raloxifen ist oral einnehmbar und kostet deutlich weniger als Zometa Infusionen (Euro 310 vs. Euro 130 pro Quartal).
    4. Keine Kiefernekrosen bekannt durch Raloxifen.

    Ich bitte um Meinungen und Erfahrungen zur Anwendung von SERM's bei PCa.

    Günter


    2006 Apr, PMID: 16536755
    Raloxifene, an oestrogen-receptor-beta-targeted therapy, inhibits androgen-independent prostate cancer growth: results from preclinical studies and a pilot phase II clinical trial. Shazer RL,Jain A, Galkin AV, Cinman N, Nguyen KN, Natale RB, Gross M, Green L, Bender LI, Holden S, Kaplan L, Agus DB.
    Louis Warschaw Prostate Cancer Center, Cedars-Sinai Medical Center, 8631 West Third Street, Los Angeles, CA 90048, USA.


    2002 Sep, PMID: 12235008
    Raloxifene, a mixed estrogen agonist/antagonist, induces apoptosis in androgen-independent human prostate cancer cell lines.
    Kim IY, Kim BC, Seong DH, Lee DK, Seo JM, Hong YJ, Kim HT, Morton RA, Kim SJ.
    Laboratory of Cell Regulation and Carcinogenesis, National Cancer Institute/NIH, Building 41, Room C629, 9000 Rockville Pike, Bethesda, MD 20892, USA.



    #2
    Vielversprechend

    Raloxifen (in Deutschland. EVISTA (r)) zeigt in der Tat sowohl in den Laborversuchen interessante und vielversprechende Wirkung als auch in den bisher veröffentlichten klinischen Studien.

    Die apoptotische Wirkung auf Zellinien wurde allerdings mit einer etwa 1000-fach höheren Dosis als bei den bisher genutzten Therapien erzielt.

    Konnte bisher keine in Deutschland laufende Studie finden.

    Die Amerikaner sind derzeit offenbar bereits in Phase-II-Studien, d.h., die Wirksamkeit beim PCa wird geprüft.

    Von einem Selbstversuch außerhalb einer klinisch kontrollierten Studie würde ich abraten, solange die Wirksamkeit nicht gesichert ist und andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
    (Wenn es mich persönlich betreffen würde, würde ich derzeit nur bei Progress trotz konventioneller Chemo an eine Selbsttherapie denken...)

    Insgesamt ein interessanter Therapieansatz, vor allem da er nahezu diametral zu den alten (inzwischen verlassenen) Therapien mit ÖstrogenGABE liegt.

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      #3
      Hallo Dr. Wu,

      so gefallen sie mir schon besser, weiter so. Schön wäre es, wenn sie auch direkte Fragen beantworten. Ich hoffe andere sind mir nicht böse.

      Gruß Hans

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