Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cholin-PET

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cholin-PET

    Bei meinem Mann soll jetzt nach der Chemo ein Cholin-PET gemacht werden. Wir haben hier schon längere Zeit darauf gedrängt, wurde aber bisher immer als unnötig abgetan. Hier aus dem Forum meine ich zu wissen, dass die Experten hierfür in Ulm sitzen. Wir möchten schon einen Experten aufsuchen, der das PET dann auch richtig deuten kann (hier haben wir nämlich von Mitpatienten meines Mannes auch tolle Sachen gehört)
    1. Kann mir jemand nähere Kontaktdaten in Ulm (wie Ansprechpartner etc.) nennen, wo wir einen Termin für ein PET vereinbaren können?
    2. Bisher hatten wir verschiedene Meinungen, ob ein Cholin-PET unter Hormontherapie aussagefähig ist. Prof. Heidenreich meint nun, dass es aussagefähig sei, wenn der PSA über 5 ist. Wie sind Eure Meinungen oder Erfahrungen hierzu? Mein Mann hätte vorige Woche die nächste 3-Mon.-Spritze Zoladex erhalten müssen, die aber vorläufig erst einmal abgesetzt wurde.
    Es wäre schön, wenn Ihr mir hier mit Informationen weiterhelfen könntet.

    #2
    C-11-Cholin-PET/CT mit eMRT

    Hallo Jochen, die obige Untersuchung habe ich am 9. Januar 2007 in Ulm im
    Universitätsklinikum bei Prof. Reske vornehmen lassen. Es könnte Dir gelingen, auch zu Prof. Reske selbst zu gelangen, auch wenn Du kein Privatpatient bist. Die Diagnose hat der Professor nach Ablauf von etwa 30 Minuten mir dann persönlich erläutert, was er wohl auch in den meisten Fällen macht. Auch Knut Krüger ist in Ulm gewesen und war dort mit der Auswertung sehr zu frieden.
    Also: Klinik für Nuklearmedizin, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. S. N. Reske, Robert Koch Straße 8, D-89081 Ulm, Telefon 0731 500-61300, Telefax 0731-500-61302, E-MaiL: sven.reske@uniklinik-ulm.de

    Ich wünsche Dir ein gutes Untersuchungsergebnis.

    "Das wahrhafte Glück des Daseins liegt nicht im Sein, sondern im Werden" (Otto Heuschele)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Ergänzung zur PET in Ulm

      Hallo Jochen, es ist empfehlenswert vor der Untersuchung keine LHRH und auch keine Antiandrogene oder Proscar sowie Avodart in Deinen Körper aufzunehmen, weil dadurch das Ergebnis beeinflußt wird.
      Bei mir war übrigens das PSA etwa 14 Tage vor der Untersuchung bei 8.86 gelegen und könnte nach Absetzen von damals nur Proscar noch geringfügig bis zum 9.1.2007 gestiegen sein. Ab 10.1.2007 habe ich dann wieder Proscar genommen und zusätzlich Casodex 50 mg in der N 3 Packung, also für 90 Tage reichend. Bei Beginn der IMRT hatte ich dann PSA 0.86.

      "Man sollte nicht von Zeitvertreib reden, sondern vom Zeitgenuss"
      (Jean Paul)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Cholin-PET

        Hallo Hutschi,
        vielen Dank für die Infos. Werde versuchen, schnellstmöglich einen Termin in Ulm zu bekommen. Hormontherapie dürfte ja dann momentan bei meinem Mann keine Rolle mehr spielen, da die fällige 3-Monatsspritze nicht gegeben wurde und die Hormontherapie ausgesetzt wurde. Ob Chemo eine Rolle spielt muesste ich dann bei der Anmeldung noch erfragen.
        Für uns ist es jedenfalls wichtig zu wissen, dass Andere positive Erfahrungen in Ulm gemacht haben. Danke!

        Kommentar


          #5
          Cholin PET

          Hallo, Jochen, ich habe gesehen, dass Ihr aus Wemelskirchen kommt, daher mein Hinweis, wir haben in der vergangenen Woche ein F 18 Cholin PET in Köln am Ebertplatz machen lassen, Wenn es Dich interessiert, gebe ich Dir gerne Namen und Adresse.
          Christine

          Kommentar


            #6
            F18-Cholin

            Hallo Christine, unter der von Dir angegebenen Adresse habe ich 2 x mit dem von Jülich angelieferten Kontrastmittel eine PET mit damals noch zusätzlicher MRT machen lassen. Siehe hierzu auch meine PKH. Die Befundberichte waren leider nicht sehr überzeugend, d.h. ich war danach so schlau wie vorher. Diese Untersuchungen erfolgten damals auf Grund einer für eine Galvanotherapie erforderlichen bzw. geforderten Vorabklärung der genauen Fixpunkte des PCa in der Prostata. Die damaligen Befunde habe ich inzwischen dem Reißwolf übergeben, weil sie für mich fast wertlos waren. Ob sich das verbessert hat? Prof. Reske ist aber wohl zur Zeit immer noch die 1. Adresse in Sachen Cholin-PET/CT. Nicht ohne Grund fahren viele Betroffene auch aus entfernt liegenden Regionen nach Ulm.

            "Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen, als in der Straßenbahn" (Marcel Reich-Ranicki)

            Gruß Hutschi

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              mein Vater 53- hatte vor 1,5 Jahren eine RP. Der PSA Wert war nach der OP immer noch auf 0,2.
              Er bekam das letzte Jahr eine Hormonbehandlung (ich weiß nicht mit welchem Medikament) dennoch stieg der PSA von 0,5 am 8.5. auf 1,5 gestern. Der Urologe man müsste jetzt bestrahlen, ich frag mich nur was. Zintigramm war negativ.
              Ich dachte deshalb an eine PET/CT vor der Bestrahlung, allerdings hab ich gelesen, dass diese erst ab einem PSA Wert < 4 Sinn macht.

              Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben....

              Ich weiß die Angaben sind dürftig, aber mein Vater ist ein alter Stinkstiefel und erzählt einfach nichts.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                es ist nicht ganz einfach mit der Antwort.
                Die Hauptfrage ist, wie die Ergebnisse des Pathologen nach der Totaloperation aussahen. Hieraus kann man u.U. dann ableiten woher die PSA-Steigerung kommt. Hier könnte dann auch die Begründung für die Aussage des Arztes liegen jetzt mit der Bestrahlung zu starten.
                Totzdem sollte eine PET/CT ins Auge gefasst werden um zu ermitteln wo genau Metastasen vorhanden sind. Ich würde nur bestrahlen lassen, wenn die Befunde klar definiert sind. Der letzte PSA-Wert kommt allmählich in die Nähe dieser Möglichkeit. Ein Wert von 4,0 ist nicht notwendig. Auf alle Fälle einen Facharzt für die PET/CT konsultieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X