Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Menschen, andere Prioritäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Andere Menschen, andere Prioritäten

    Liebe Mitstreiter,

    unter dem Betreff "Katastrophale Website" erreichte mich dieser Tage eine Mail, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    "Also mal davon abgesehen, dass es OK ist, dass sich überhaupt jemand für Krebs-Betroffene engagiert und im Netz eine Selbsthilfe-Initiative gestartet hat, finde ich diese website voll daneben..
    Da sucht man vergeblich nach Links, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht..


    Gekennzeichnete Textpassagen sind in der Regel Links, was auf dieser website allerdings inflationär gehandhabt wird und das Chaos vollendet, in das jeder Suchende versinkt und deshalb genervt das Weite und nach anderen Site sucht!


    Weder CSS kommt zum Einsatz, noch ist eine durchgehende gut durchdachte Struktur zu finden..
    Da haben viele Köche den Brei vedorben.. leider!


    Eigentlich sehr schade, denn das Anliegen ist edel, jedoch: das Fleisch ist willig, der Geist leider sehr schwach..


    :-P"

    Gemeint ist vermutlich die KISP-Präsenz (entspann Dich, Holger!). Da setzt jemand offensichtlich ganz andere Prioritäten als die meisten von uns, nach dem Motto "Inhalt ist nicht so wichtig, aber CSS (Cascading Style Sheets - die Redaktion) sind unverzichtbar!".

    Eure Meinung?

    Ralf

    #2
    Hallo Ralf,

    Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

    Ich finde unser Forum hervorragend. Man muss auch den Grundgedanken berücksichtigen nämlich den Erfahrungsaustausch der Betroffenen und die Informationshilfe für neu Betroffene bzw. Ratsuchenden. Bei allen, manchmal auch sehr hart ausgetragenen Meinungsunterschieden, ist gerade der letzte Punkt vorbildlich im Forum. Hier ziehen alle an einen Strang und versuchen gut und neutral zu informieren und beruhigende Anteilnahme zu vermitteln.
    Der einzige Verbesserungspunkt ist aus meiner Sicht noch eine Dateistruktur zu finden, die es ermöglicht, die Forumsbeiträge nach Sachthemen geordnet zu finden.

    Gruß Knut

    Kommentar


      #3
      Suchet und Ihr werdet finden

      Hallo, lieber Knut. Wir haben aber doch eine Einrichtung "Suchen". Wenn Du da einen Begriff eingibst, führt Dich der Pfad auf die Threads oder überhaupt Beiträge, in denen das eingegebene Wort vorkommt. Ich habe da schon mal die richtigen Stellen gefunden. Das jetzt kommende gilt nicht für Dich. Es ist ganz allgemein zu verstehen:

      Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigtzu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen"
      (Abraham Lincoln, amerikanischer Präsident)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Suchet und Ihr werdet finden?

        Liebe Leute,

        ich sehe das anderst! Ihr müsst immer davon ausgehen, daß die meissten PCa-Kranken Männer deren Frauen, Töchter und Söhne nicht so fix sind im WWW und wenn nun in einer Suchmaschine die betreffende Websit gefunden wurde und vorlauter Aufregung das Wörtchen "Forum" nicht gefunden wird und wenn gefunden, dann welches Thread soll ich nehmen?

        Also, man darf einfach nicht von sich aus gehen, die wir schon Monate ja Jahre damit arbeiten und deshalb haben wir! Schon vor dem Magdeburger Treffen eine Umstrukturrierung dieser Web gefordert! Danke, daß Ihr es wenigstens gelesen habt.

        Gruß, Helmut

        Kommentar


          #5
          Gute Funktion

          Hallo lieber Helmut, wie gut das funktioniert bei Anklicken von "Suchen" oben auf der Kopfleiste habe ich eben selbst feststellen können, als ich das Wort Botulinum eingab und sofort den Thread von HWL, der schon ein paar Wochen zurück liegt, fand. So konnte ich dort etwas zu diesem Thema ergänzen.

          "Wer schon die Übersicht verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben" (Managerweisheit)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Gute Funktion

            Lieber Hutschi,

            das weisst Du aber der Anfänger? wir glauben, daß wenn wir es können, müssen es Andere, ohne Ausnahme! Auch können.

            Gruß, Helmut

            Kommentar


              #7
              Zitat von der E-Mail an Ralf
              "Also mal davon abgesehen, dass es OK ist, dass sich überhaupt jemand für Krebs-Betroffene engagiert und im Netz eine Selbsthilfe-Initiative gestartet hat, finde ich diese website voll daneben..
              Da sucht man vergeblich nach Links, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht..
              Wir bemühen uns m E. schon auf beiden Websites um entsprechende Komplexitätsreduktion. Aber das Thema ist nun einmal nicht trivial.

              Zitat von der E-Mail an Ralf
              Gekennzeichnete Textpassagen sind in der Regel Links, was auf dieser website allerdings inflationär gehandhabt wird und das Chaos vollendet, in das jeder Suchende versinkt und deshalb genervt das Weite und nach anderen Site sucht!
              Eine Struktur wird nie allen Anforderungen gerecht. Das sieht man auch an der derzeitigen Struktur der BPS-Site

              Zitat von Helmut.2
              Schon vor dem Magdeburger Treffen eine Umstrukturierung dieser Web gefordert! Danke, daß Ihr es wenigstens gelesen habt.
              Lieber Helmut,
              ich habe Ihren Gliederungsvorschlag gelesen und auch noch für eine irgendwann anstehende Umstrukturierungs-Maßnahme in der Schublade. Neben allen Ansprüchen muss allerdings auch überlegt werden, was nebenberuflich machbar ist.

              Zitat von der E-Mail an Ralf
              Weder CSS kommt zum Einsatz, noch ist eine durchgehende gut durchdachte Struktur zu finden..
              Da haben viele Köche den Brei vedorben.. leider!
              Eigentlich sehr schade, denn das Anliegen ist edel, jedoch: das Fleisch ist willig, der Geist leider sehr schwach..
              Dieser Ausdruck des Schreiber offenbart m. E. reduktionistisches Denken. Webseiten können ohne CSS brillant sein. Das Problem sind doch weniger viele Köche als wenig Köche.

              Einige Anwender wünschen sich offenbar einfache, übersichtliche Webpräsenzen für eine Thematik, die es in sich hat. Nur eine Frage: Kann man das (Ich tippe mal: ) 300 Seiten starke "Strumbuch" in 1/2 h quer lesen, mit dem Anspruch danach umfassend über die Thematik informiert zu sein?

              Beste Grüße

              Holger Jünemann
              BPS Web & IT-Administration

              E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

              Kommentar


                #8
                Die Kisp-Seite war damals für mich der hilfreiche Einstieg in die Internetinformation.

                Damals wie heute bin ich mit der Gestaltung des Kisp, wie auch des Forums sehr zufrieden.

                Dass man sich natürlich etwas durchbeißen muss, liegt in der Natur unseres komplizierten Krebses.

                Hans

                Kommentar


                  #9
                  BPS Websit Gestaltung

                  Hallo, lieber Ralf und Holger,

                  steht ausser Frage, BPS und KISP sind mit sovielen interessanten Themen, daß es geradezu für Fachärzte eine Weiterbildung reichen würde und da bin ich überzeugt, daß mancher Arzt hier rein schaut um auf den neuesten Stand zu kommen!

                  Aber, ist es denn nicht Möglich, das auf dem ersten Thread oder wie man zu dem in dieser Abbildung "BPS-Magazin" genau so groß für die Neuen, unerfahrenen BPS-interessierten zu machen?

                  BPS Magazin
                  Das BPS-Magazin 01/2007
                  Die letzten Ausgaben des BPS-Magazins mit vielen Informationen rund um den BPS und das Thema Prostatakrebs gibt es zum Download als PDF-Dateien.
                  Jetzt mit detaillierten Inhaltsverzeichnissen aller verfügbaren Hefte.













                  Es braucht nicht von Heute auf Morgen sein aber es währe doch eine Überlegung wehrt, oder? ich kenne Jemanden, Er würde diese Umgestaltung mit Freude mittragen, aber leider ist Er nicht mehr zu erreichen.

                  Ich danke für die Geduld meiner "Idee" und Vorstellung hier vorzutragen
                  Helmut












                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ralf und Holger,
                    ich habe mir die PDF Dateien der Hefte gerade runtergeladen.Wenn man das Heft 1 / 2006 runterladen will, kommt immer das Heft 1 / 2005 .
                    Könnt Ihr das berichtigen? Oder mache ich etwas falsch?
                    Horst a

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Horst a
                      kommt immer das Heft 1 / 2005 .
                      Könnt Ihr das berichtigen?
                      Danke für den Hinweis - Das ist korrigiert.

                      Zitat von Helmut.2
                      Aber, ist es denn nicht Möglich, das auf dem ersten Thread oder wie man zu dem in dieser Abbildung "BPS-Magazin" genau so groß für die Neuen, unerfahrenen BPS-interessierten zu machen?
                      Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Soll dort das Bild größer sein?
                      Für die neuen, unerfahrenen sollen eigentlich die Hinweise unter Erste Hilfe/ Ihr erster Besuch beim BPS stehen.

                      Viele Grüße

                      Holger Jünemann
                      Zuletzt geändert von Holger; 31.07.2007, 23:06. Grund: wrong quotation
                      BPS Web & IT-Administration

                      E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

                      Kommentar


                        #12
                        Ihr erster Besuch beim BPS

                        Lieber Holger,

                        genau so gross wie auf der ersten Seite des BPS-Website

                        Ihr erster Besuch beim BPS

                        ist für einen neu Ankömmling lange nicht befriediget und anstatt den Text sollten dort Ansätze gemacht werden in dem Stiel wie Teile von Günter Feick und ich in Ergänzung, sie Euch schon vorliegen.

                        Einen netten Wochenanfang, wünscht Euch
                        Helmut

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Harald,
                          ich habe Deinen Hinweis ausprobiert, und die Suchergebnisse sind gut insbesondere über die erweiterte Suche, wenn man noch weitere Informationen eingibt. Damit bin ich mit unserem Forum rundherum zufrieden, besonders auch noch nachdem ich die sachlichen Stellungnahmen von fs gelesen habe.
                          Gruß Knut.

                          Hallo Helmut,
                          Ich kenne nicht Dein/Euer Papier zur Verbesserung des Webauftritts vom Forum und deshalb meine Bitte, stelle es doch in diesen Thread. Es passt sehr gut, da Ralf ja zu Vorschlägen/Meinungen aufgerufen hat, und dies kannst Du sicherlich riskieren, ohne eine zweite gelbe Karte zu bekommen.
                          Gruß Knut.

                          Kommentar


                            #14
                            Diskussions-Anleitung

                            Hallo,

                            ich möchte vorschlagen, dass mann/Frau sich zunächst darauf verständigt, worüber man diskutieren will:

                            1.) Forum (wird auch hier wieder mal in einen Pott geschmissen mit 2. und 3.)
                            2.) BPS-Website (die blaue)
                            3.) KISP-Website (die schrecklich gelbe)

                            Dann sollte man klären, ob man sich über

                            1.) Inhalte
                            2.) Aufmachung
                            3.) Bedienbarkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit

                            unterhält.

                            Mein Diskussionsbeitrag:
                            Ich finde die Aufmachung und Bedienbarkeit der KISP-Website unmöglich, die Inhalte jedoch gut, sehr gut, teilweise brillant und unverzichtbar.

                            Gruß Dieter

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                              ..., ich möchte vorschlagen, dass Mann/Frau sich zunächst darauf verständigt, worüber man diskutieren will:

                              1.) Forum (wird auch hier wieder mal in einen Pott geschmissen mit 2. und 3.)
                              2.) BPS-Website (die blaue)
                              3.) KISP-Website (die schrecklich gelbe)

                              Dann sollte man klären, ob man sich über

                              1.) Inhalte
                              2.) Aufmachung
                              3.) Bedienbarkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit

                              unterhält.

                              Mein Diskussionsbeitrag:
                              Ich finde die Aufmachung und Bedienbarkeit der KISP-Website unmöglich, die Inhalte jedoch gut, sehr gut, teilweise brillant und unverzichtbar.
                              Dem schließe ich mich in vollem Umfang an.

                              Die Aufmachung und Bedienbarkeit der KISP-Website ist zwar unmöglich, aber nach zwei Jahren beginnt man ihren eigenwilligen Stil und die inneren Werte zu lieben - eine Seite mit Charakter .

                              WW

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X