Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerztherapie.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerztherapie.........

    kann mir jemand sagen, welche Schmerztherapie beim fortgeschrittenem PK hilfreich sein kann.!

    #2
    Schmerztherapie.........

    Hallo liebe Tanja1,

    leider oder besser gesagt Gott sei Dank, kann ich Dir keine persönliche Erfahrung mit den Schmerzen das der Prostatakrebs im erweiterten Stadium verursacht geben.

    Aber hier habe ich etwas gefunden, um sich telefonisch beim KID zu erkundigen, kannst Du diese Nr. 0800 - 420 30 40 Wählen!

    Ich bin sicher, daß sich noch Andere, Dir gute Ratschläge geben werden und wünsche dem Kranken gute Besserung

    Helmut

    Kommentar


      #3
      scmerztherapie

      hallo tanja

      mein mann nimmt lyrica 150 mg 1-0-1 ( da die knochenmetastasen auf einen nerv drücken)
      sowie targin 10/5 ( ein opiat) 1-0-1
      und ibuprofen 600 1-1-1

      und ist seitdem gut eingestellt, auf einer schmerzskala von 0-10 gibt er zum glück nur noch schmerzen bis 1 an.

      wir haben diese medikamente durch ein "schmerzkonsil" über einen erfahrenen arzt durch einiges ausprobieren erhalten.

      fragt am besten den hausarzt nach einem schmerztherapeuten in eurer nähe.

      liebe grüße


      Kommentar


        #4
        Hallo Tanja,

        eine Schmerztherapie muss ganz auf die individuelle Situation des Patienten abgestimmt werden. Dafür gibt es Spezialisten und spezielle Palliativstationen. Andere Mediziner sind mit der Thematik häufig überfordert. Eine Liste dieser Spezialisten und Stationen findest Du auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Außerdem steht im Forumextrakt (einen Link dorthin findest auf dieser Seite oben) unter "Schmerzbeh." etwas.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Auch ich habe schonmal heftige Schmerzen auf Grund meiner Knochenmetastasen.
          Meine Schmezbehandlung begann ich mit Ibuprofen und Tramadol.
          Momentan klebe ich mir zur Schmerzlinderung alle 72 Std. Fentanyl-Pflaster 50µg/h auf und zusätzlich zwischendurch nehme ich Tilidin+Naloxon oder Targin Retard(Oxycodon), oder Sevredol 20 mg(Morphin). Ich kann nur sagen, dass die durch Knochenmetastasen verursachten Schmerzen sehr unerträglich sein können und manchmal denke ich, dass das ganze Gerede darüber, dass heute kein Patient Schmerzen erleiden muß, eine reine Theorie ist oder vielleicht dauert es eben sehr lange, bis man die Schmerzen individuell erfolgreich bekämpfen kann.
          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #6
            Tumorschmerzen

            Liebe Tanja

            Die Techniker Krankenkasse offeriert einen Leitfaden zu Tumorschmerzen, der bei

            http://www.tk-online.de/centaurus/ge...perty=Data.pdf ,

            als Download zur Verfügung steht.

            Wie Dir schon geschrieben wurde, muss Schmerztherapie individuell angepasst werden (das HMO-Schema gibt die Richtlinie), doch erlaubt die Broschüre einen guten Überbklick.

            Liebe Grüsse in der Hoffnung, es lasse sich etwas Brauchbares finden

            Jürg
            Zuletzt geändert von jürgvw; 06.08.2007, 00:38. Grund: Tippfehler korrigiert
            Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

            Kommentar


              #7
              Schmerztherapie...........

              DANKE für all die lieben Antworten.
              Mein Bruder hat unerträgliche Schmerzen.....mittlerweile wurde er von München zu seiner Familie verlegt auf eine Palliativstation....leider haben sie dort gleich am ersten tag den Perfuso mit Morphium von 3.5 auf 1.0 zurückgestellt und die Schmerzen kamen in unererträglichen maß zurück.
              Ob die nun von den Metastasen kommen oder von der Hirnblutung die er letzte Woche hatte ,( aufgrund von 6 monatiger Heparin Spritzen wegen einer Oberarmtrhombose )
              Es heißt immer oberstes Ziel Schmerzfrei zu leben mit PK....es ist grausam für Angehörige zuzusehen wie die geliebten Menschen leiden.
              Ich werde mich durch all eure Infos durchlesen.....Danke.

              Kommentar

              Lädt...
              X