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Gürtelrose im Gesicht

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    Gürtelrose im Gesicht

    Zu allem Unglück bekam mein Vater nun noch eine Gürtelrose im Gesicht. Bedeutet das, dass das Immunsystem schon sehr stark geschwächt ist?

    Danke für Eure Hilfe
    Simon

    Hier seine Geschichte:
    Diagnose: 1/03 ED eines Prostata -Ca.
    Primärtumorstadium: pT4 pN0 M0 R1 G2b
    Gleason 4+3
    06/03 ED einer Lymphknotenmetastasierung im Becken
    06/05 Erneute Lymphknotenmetastasierung

    Bisherige Therapie:
    Radikale Prostataektomie
    06/03 Retroperitoneale Lymphadenektomie retro- und präcaval sowie Exstirpation einer Beckenlymphknotenmetastase
    05/05 Lymphadenektomie im Becken sowie retroperitoneal entlang der großen Gefässe bis zum Abgang der Nierenvene. Nachweis von Lymphknotenmetastasen in insg. 10 entfernten Lymphknoten. Hormonablative Therapie mit GHRH Analogon (Trenantone)
    11/05 Asymptomatischer Anstieg PSA-Wert
    1/05-02/06 4 Zyklen palliative Docetaxel-Therapie (75 mg/m2 Körperoberfläche, 3-wöchentlich)
    04/06 Thalidomid-Monotherapie, 100 mg/die Aktuelles PSA 6,2 ng/ml, Fortgesetzte LHRH-Analoga-Therapie
    12/06 Abbruch bei zunehmender Polyneuropathie
    Aktuell: Besprecheung des weiteren Vorgehens: Therapiepause bis ein symptomatischer Progress eintritt unter Fortsetzung der LH/RH-Analoga-Therapie
    Weitere Diagnosen: Niereninsuffizienz im Stadium der kompensierten Retention, Arterielle Hypertonie

    Zusammenfassende Beurteilung: Herr Buck stelle sich in regelmäßigen Abständen zur Verlaufskontrolle unter Thalidomid-Therapie vor. Nach anfänglichem deutlichem Absinken des PSA auf unter 10ng/ml ist in den letzten Kontrollen ein langsamer, noch asymptomatischer Anstieg dokumentiert. Zudem klagte Herr Buck über deutliche Sesibilitätsstörungen in den Zehen beider Füße noch ohne motorische Beeinträchtigung, jedoch deutlich hinderlich bei den tgl. ausgedehnten Spaziergängen. Es erfolgte darauf im Dez. 2006 die Entscheidung zum Therapieabbruch. Bei der jetzt vereinbarten Kontrolle zeigte sich zumindest ein Stillstand der Symptomatik. Zudem berichtete der Patient über eindeutig besseres Befinden, jetzt ohne Medikation, er sei wesentlich wacher und nehme mehr am Leben teil. Es ist nun vereinbart, unter alleiniger LHRH-Analoga-Therapie den weiteren Verlauf abzuwarten und dann bei raschem Ansteigen des PSA oder auftretender Symptomatik eine weitere Therapie, hier möglicherweise mit einem milderen Zytostatikum zu beginnen. Wir bitten um 4 wöchentliche PSA Kontrolle. Aktuelle Werte:
    27.03.2007 137
    05.06.2007 184
    Herzlichen Dank
    Simon
    Zuletzt geändert von simonbuck; 10.08.2007, 16:08. Grund: Ergänzung der Werte

    #2
    Lieber Simon,

    vielleicht bist Du so nett und trägst die Geschichte Deines Papas in dein Profil ein? Dann musst Du sie nicht immer neu aufschreiben.

    Die Gürtelrose aka Herpes Zoster ist quasi ein Wiederaufblühen einer Windpockenerkrankung im Kindesalter. Sie KANN durch Stress oder ein geschwächtes Immunsystem bedingt sein, muss aber nicht.

    Näheres kannst Du HIER nachlesen.

    VLG
    Andrea

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