Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MRT findet Brustkrebs, bevor er gefährlich wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MRT findet Brustkrebs, bevor er gefährlich wird

    Dieses Thema ist an die Frauen gerichtet,

    idw Pressemitteilung Informationsdienst Wissenschaft

    Es könnte doch mal auch für uns Männer interessant werden, oder?

    Gruß, Helmut

    #2
    Habe Bericht gelesen,vielen Dank von einer Frau.

    Ich schlage mich seit meinem 18 Geburtstag mit den Mammographien herum .Mal weniger intensiv ,Familienplanung war mir für eine gewisse Zeit wichtiger.Dann wenn Bekannte erkrankten und/oder an Mammakarzinom starben,auch etwas intensiver.
    MRT`s kosten ein sovieles mehr an Geld ,dass man gespannt sein darf,ob sich die Gesundheitspolitik dafür entscheidet.
    -Wahrscheinlich nicht!!-
    Ich werde mal einen Gynäkologen darauf ansprechen.

    Ob es für Männer interessant wird?, schauen wir mal!

    Gruß gudrun m.

    Kommentar


      #3
      MRT immer wertvoller

      Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
      Dieses Thema ist an die Frauen gerichtet,

      idw Pressemitteilung Informationsdienst Wissenschaft

      Es könnte doch mal auch für uns Männer interessant werden, oder?

      Gruß, Helmut
      Hallo Helmut,

      MRT hat bereits heute eine sehr große Bedeutung bei uns Männern und wird in den nächsten Jahren noch enorm zulegen. Seit 2005 steht ein 7-Tesla-MRT in Magdeburg und ein weiteres Gerät dieser Größe nur für Forschungszwecke wird in Heidelberg installiert. Mit der Weiter- und Neuentwicklung von Kontrastmitteln wird man die Abbildungsqualitäten noch sehr weit steigern können, - Stichwort USPIO. Aber auch PET wird m.E. noch ordentlich zulegen.

      Gruß Dieter

      Kommentar


        #4
        MRT immer wertvoller

        Hallo Dieter,

        bald werden die Geräte so stark, daß man in einzelteile zerlegt werden!

        Liebe Grüsse aus dem kalten Süden
        Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieter,

          zu Deiner und Haralds Information über 7 Tesla MRT Geräte können diese weiteren Standorte hinzugefügt werden -

          Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch mit einemen Ganzkörper-Magnetresonanztomographen für die medizinische Forschung ab Sommer 2008 betriebsbereit.

          Forschungszentrum für Magnetresonanz in der Medizin und Kognitionswissenschaft, Kooperation der Universität Duisburg-Essen und der Radbout-Universität Nijmegen.

          Beim letzteren Standort soll wahrscheinlich auch Forschung am Prostatkrebs stattfinden und Lösungen gefunden werden für die zurzeit noch bestehenden technologischen Probleme der Ganzkörper-MRT bei großen Feldstärken, z. B. die Ausleuchtung.

          Günter

          Kommentar

          Lädt...
          X