Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlentherapie und Sekundärtumore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strahlentherapie und Sekundärtumore

    Strahlentherapierten Prostatakarzinompatienten drohen Sekundärtumore (z.B. Harnblasenkrebs)

    Es liegt eine Veröffentlichung in "pharma aktuell 8" vor, hier warnt der Autor P.Oehr in seinen Ausführungen vor einem möglichen Auftreten von sog. Sekundärtumoren, sowohl nach Brachytherapie als auch nach externer Strahlentherapie.

    Er erklärt:"Vor allem jüngere Patienten sollten fünf Jahre nach Therapie als Risikopatienten für Harnblasenkrebs gelten."

    Dem können der aufmerksame Prostatakrebspatient und Urologe aber diagnostisch begegnen, wenn eine bestimmter Test durchgeführt wird: Dieser ist der "Proteomic-Test auf NMP22 (NMP22 BladderCheck TM), so der Handelsname. Die Tumorentwicklung kann aufgrund des tumorassoziierten Matrixproteins 22 nachgewiesen werden.
    Das Ergebnis kann innerhalb einer halben Stunde direkt in der Praxis abgelesen werden.

    Literatur: Oehr, P: Zum Risiko von Strahlentherapie induzierten sekundären Krebserkrankungen beim Prostatakarzinom. pharma -aktuell 8; 32-33,2007
    Gruß Werner R.

    #2
    Zitat von shgmeldorf,Werner Roesler Beitrag anzeigen
    Strahlentherapierten Prostatakarzinompatienten drohen Sekundärtumore (z.B. Harnblasenkrebs)
    .....wobei das statistisch bei 99% der Bestrahlten nicht auftritt.
    Ist ja auch was.

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo Ludwig,

      mit Statistiken ist es so wie mit der Hand in der Hose, Du solltest keiner Statistik folgen, es sei, Du hast diese selbst produziert.

      Ein Prozent von tausend Männern sind zehn, Du und ich, wir möchten nicht zu den zehn gehören.

      Ich habe andere Zahlen zur Kenntnis nehmen müssen, hier solle bei kombinierter Strahlentherapie (Brachytherapie und externer Strahlentherapie) eine Inzidenz von 5,8 % vorliegen.

      Frage mich nun nicht, welche Zahlen stimmen.

      Gruß Werner R.

      PS: Immerhin gibt es diesen Test. Also, was soll es!
      Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2007, 21:17.

      Kommentar

      Lädt...
      X