Liebe Forumsteilnehmer,
bei einer zweiten Biopsie - die erste durch den Urologen , dem auch eine MRT/MRS vorlag, war ohne Befund - durch die Ambulanz des Klinikums waren 3 von 12 Stanzen positiv.
Vor der anstehenden Radikaloperation wurde durch das Klinikum eine MRT mit Rektal- u. Bauchspule und eine PET durchgeführt. Der Operationsbefund war praktisch identisch mit den MRT - u.PET-Ergebnissen und entsprach auch weitgehend den Vorhersagen einer zuvor - als Hilfe für die erste Biopsie - von der Diagnoseklinik München durchgeführten MRT/MRS - Untersuchung.
Leider waren bei der feingeweblichen Untersuchung durch die Pathologie 2 von 28 Lymphknoten befallen.
Das Tumorstadium wurde mit pT3b, pN1 (2/28), cM0, G3, Gleason-Score 7 (4+3), R0 angegeben.
Eine nachträglich durchgeführte Skelettszintographie lieferte keinen Hinweis auf Knochenmetastasen.
Als Anschlußtheraphie wurde die Teilnahme an einer von Sanofi gesponserten Studie mit Taxotere und Eligard vorgeschlagen. (Taxotere 3501 )
Die Studie betrifft 4 Vergleichsgruppen :
1. Sofort Taxotere + Eligard
2. Sofort nur Eligard
3. Taxotere + Eligard nach Anstieg des PSA
4. Nur Eligard nach Anstieg des PSA
In welche Gruppe man eingeordnet wird ist zufällig.
Alernativ hierzu wird sofort eine einfache Hormonblockade z.B. mit Trenantone und Prophylaxe mit Casodex 50mg täglich empfohlen.
Was hält man im Forum hiervon und welche Alternativen wären möglich ?
Grüße ReiniT
bei einer zweiten Biopsie - die erste durch den Urologen , dem auch eine MRT/MRS vorlag, war ohne Befund - durch die Ambulanz des Klinikums waren 3 von 12 Stanzen positiv.
Vor der anstehenden Radikaloperation wurde durch das Klinikum eine MRT mit Rektal- u. Bauchspule und eine PET durchgeführt. Der Operationsbefund war praktisch identisch mit den MRT - u.PET-Ergebnissen und entsprach auch weitgehend den Vorhersagen einer zuvor - als Hilfe für die erste Biopsie - von der Diagnoseklinik München durchgeführten MRT/MRS - Untersuchung.
Leider waren bei der feingeweblichen Untersuchung durch die Pathologie 2 von 28 Lymphknoten befallen.
Das Tumorstadium wurde mit pT3b, pN1 (2/28), cM0, G3, Gleason-Score 7 (4+3), R0 angegeben.
Eine nachträglich durchgeführte Skelettszintographie lieferte keinen Hinweis auf Knochenmetastasen.
Als Anschlußtheraphie wurde die Teilnahme an einer von Sanofi gesponserten Studie mit Taxotere und Eligard vorgeschlagen. (Taxotere 3501 )
Die Studie betrifft 4 Vergleichsgruppen :
1. Sofort Taxotere + Eligard
2. Sofort nur Eligard
3. Taxotere + Eligard nach Anstieg des PSA
4. Nur Eligard nach Anstieg des PSA
In welche Gruppe man eingeordnet wird ist zufällig.
Alernativ hierzu wird sofort eine einfache Hormonblockade z.B. mit Trenantone und Prophylaxe mit Casodex 50mg täglich empfohlen.
Was hält man im Forum hiervon und welche Alternativen wären möglich ?
Grüße ReiniT
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