Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galvanotherapie(ECT)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Galvanotherapie(ECT)

    Wer hat sich schon damit befasst und was ist davon halten???

    #2
    Galvanotherapie(ECT)

    Hallo, lobo01,

    1.000 Hyperthermie-Behandlung in der Krebsklinik Bad Trissl

    Gruß, Helmut



    Kommentar


      #3
      Zitat von lobo01 Beitrag anzeigen
      Wer hat sich schon damit befasst und was ist davon halten???
      Hallo lobo1,

      über Galvanotherapie hat man hier eher nur Negatives gehört: Rausgeschmissnes Geld sagt man. Hutschi hat persönliche Erfahrungen.

      @Helmut1

      Galvanotherapie und Hyperthermie ist, meine ich, zweierlei.

      Gruß Dieter

      Kommentar


        #4
        Hallo Lobo,

        Informationen zur Galvanotherapie findest Du hier -

        www.galvano-therapie.de/deu/downloads/Studie.pdf

        Dort kannst Du die Beschreibung einer Anwendungsbeobachtung der Galvanotherapie im Uniklinikum Frankfurt/Main nachlesen. Das Prinzip ist die Durchleitung von Gleichstrom direkt in die Prostata (Verbringung von Anode u. Kathode durch den Damm in die Prostata unter MRT Kontrolle).

        Die Beobachtung läuft seit ca. 2 Jahren. Bitte, frage doch mal

        Prof. Dr. Thomas J. Vogl
        Email: t.vogl@em.uni-frankfurt.de
        oder
        Dr. Stefan Zangos
        Email: Zangos@em.uni-frankfurt.de

        Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
        Interventions-Ambulanz
        Theodor-Stern-Kai 7
        60590 Frankfurt am Main

        nach dem neuesten Stand, bisherigen Ergebnissen. Wenn die Galvanotherapie einen nachweisbare Wirkung gegen PCa haben kann, dann würde es durch die Anwendungsbeobachtung bei Prof. Vogl deutlich werden können.

        Angebote von Heilpraktikern, die mit externer Aufbringung von "Platten" auf den Unterleib eine Abgabe von Gleichstrom aktivieren, sind nicht seriös, zumindest solange diese Anwender keine Ergebnisse publizieren.

        Wenn Du die Ergebnisse von Prof. Vogl erhalten hast, setze diese bitte hier in das Forum.

        Günter
        Zuletzt geändert von Günter Feick; 22.08.2007, 19:47.

        Kommentar


          #5
          Gleichstrombehandlung

          Hallo Lobo, hallo Günter. Günter hat die seriöse Variante aufgezeigt. Es ist wohl grundsätzlich richtig, daß durch die vom schwedischen Forscher Nordenström entdeckte Eigenschaft eines iimmer in die gleiche Richtung fließenden Stromes (daher nur mit Gleichstrom möglich) krankhafte Zellen zu schädigen und die gesunden kaum zu beinträchtigen, gewisse Erfolge bei der Tumorbekämpfung erzielt wurden. Das Ganze läuft übrigens über die Kathode, wo die Elektronen raus wollen und dann zur Anode rein wollen, mal leicht verständlich ausgedrückt. Auf dem Weg zwischen Kathode und Anode bleibt der Strom bei Tumorgewebe hängen und fließt aber an gesunden Zellen rascher vorbei, d.h. diese werden so kaum geschädigt. So ist es wohl ganz gut nachzuvollziehen. Günter hat das schon erläutert, daß man bei der von einigen sog. Heilpraktikern (soll nicht unbedingt eine negative Einschätzung von mir sein) mit einfachen Plattenkontakten oberhalb des Penisansatzes und unten im Dammbereich operiert. Das führt dann je nach eingestellter Voltage zu einer gewissen Erythembildung (ähnlich einem leichten Sonnenbrand). Bei einem inneren Weichteilkarzinom, wie es ein PCa ist, ist die erhoffte Wirkung sehr zweifelhaft. Bei Brustkrebs oder Hautmalignomen hatte man wohl sichtbare Erfolge vorweisen können.
          Ich hatte damals mit 2 seriösen in Köln bei einem gewissen Weber behandelten Patienten ausführliche Informationen bei längeren Telefongesprächen eingeholt und mich dann auch dort eingefunden. Beim ersten Besuch mit 3 Stunden am Gerät bei laufenden PC-Kontrollschirm und klarer Erkennung eines wohl vom Strom erfaßten Tumores (wo immer der auch saß, denn das konnte man nicht erkennen) meinte Herr Weber, daß noch nicht alles zerstört sei und ein zweiter Besuch sinnvoll wäre. Also nach 8 Tagen wieder die Prozedur wie oben. Schon nach etwas mehr als einer halben Stunde kam Weber mit der Nachricht, daß da nichts mehr wäre, der Strom fände kein malignes Gewebe mehr. Meinen Bericht möchte ich hiermit beenden, der PSA-Wert ging nicht herunter; aber Weber bot eine kostenlose Nachkontrolle an, die aber auch keine Signale mehr ergab. Kosten für 3 1/2 Stunden Galvanotherapie 1.480.00 Euro.
          Ich habe nie erfahren, ob tatsächlich überhaupt etwas erreicht wurde, obwohl die befragten 2 Männer aus Kiel und Berlin einschließlich ihrer Ehefrauen total begeistert waren. Aber immerhin fiel mir auf dem letzten Heidelberger Krebskongreß 2007 das Veranstaltungsprogramm in die Hände. Auf dem Rückendeckel war eine ganzseitige bebilderte Werbung für genau das Gerät, mit dem Weber mich damals versucht hat zu kurieren. Da kann man sich schon noch wundern. Aber Lobo, ich kann es Dir nicht empfehlen. Ich habe übrigens schon vor 2 Jahren die gesamten Papierberge im Zusammenhang mit dieser für PCa umstrittenen Methode vernichtet.

          "Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen" (Ingmar Bergmann - schwedischer Regisseur)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            ECT bei Grönemeyer

            Das Institut Grönemeyer (Bruder des Sängers) sagt sie machen die Galvanotherapie in Verbindung mit der Biopsie??Beim biopiseren wird gleich behandelt?Damit wird auch das biopsieren weniger gefährlich (wegen streuen) weil gleich wiedeer unter Strom das Gewebe verschlossen wird?
            Wer weiß näheres???
            Gruß
            Lobo

            Kommentar


              #7
              Galvanotherapie

              Habe genau wie Hutschi mich auf die Aussagen von durchaus seriös erscheinenden
              Betroffenen überzeugen lassen und in Köln 5 Sitzungen durchgestanden, die sich
              der Hdeilpraktiker gut bezahlen ließ.
              Erfolg gleich null. PSA von 7,8 auf 15,3 gestiegen.Es gibt wohl in Bretten einen Arzt,
              der neben der Galvanotherapie noch andere naturheilkundliche Behandlungen be-
              gleitend durchführt. Habe aber keine genauen Kenntnisse.
              Vorsicht ist auf alle Fälle angebracht.

              Gruß kopro

              Kommentar


                #8
                Stichwort: Heilpraktiker

                http://www.rbb-online.de/_/kontraste...g_6265727.html

                Kommentar


                  #9
                  Guten Abend,
                  ich muss mich doch sehr wundern wie hier im Forum dem Prof. Vogl in Ffm mit seiner Galvanotherapie die Stange gehalten wird ! Ich habe im Juni hier über meine Erfahrungen berichtet. Das Entsetzen bei einigen Forumsmitgliedern war groß, Prof. Vogl hatte hier wohl schon einen schlechten Ruf. Aufmerksam auf ihn wurde ich durch die KISP- Seite "Uwes Themen", MRT, wo Vogl konkret empfohlen wird. (Übrigens steht diese Empfehlung nach wie vor dort).
                  Mich jedenfalls hat diese Therapie einige Tausend Euro und vor allem 1,5 Jahre Zeit gekostet. In dieser Zeit ist mein Tumor munter gewachsen, heute habe ich Metastasen in Lymphknoten und Skelett und eine sehr schlechte Prognose. Prof. Vogl sah noch im März 07 "stable desease" und "keinen Handlungsbedarf".

                  etwas verwundert
                  Hermann

                  Kommentar


                    #10
                    Das Ganze läuft übrigens über die Kathode, wo die Elektronen raus wollen und dann zur Anode rein wollen, mal leicht verständlich ausgedrückt. Auf dem Weg zwischen Kathode und Anode bleibt der Strom bei Tumorgewebe hängen und fließt aber an gesunden Zellen rascher vorbei,
                    Lieber Hutschi,
                    für diese herrliche Formulierung sollte man dir den Karl- Valentin- Orden verleihen!
                    (ich denke alle Elektrotechniker stimmen mir zu)

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Schmunzelauslöser

                      Hallo Markus, über Deine spontane Bewertung habe ich herzlich lachen müssen. Nach erneutem Durchlesen meiner eigenen Worte finde ich erneut bestätigt, daß die aus dem Stegreif heraus formulierten Erklärungen immer noch die zutreffendsten sind, wenn sie auch bei den Experten allenfalls ein Schmunzeln auslösen.

                      "Nichts gelingt uns mühelos" (Sophokles)

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #12
                        dann hat meine spontane Bemerkung ihren Zweck erfüllt!
                        Übrigens ist deine Beschreibung keineswegs falsch.
                        Eine etwas genauere Bechreibung der Galvanotherapie habe ich hier gefunden.
                        Grüße
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hermann,

                          Dein Diagnoseergebnis vor zwei Jahren (Gleason 4 + 5, PSA 2,1) hat eine Teilnahme an der Anwendungsbeobachtung der Galvanotherapie bei Prof. Vogl nicht wirklich provoziert. Könntest Du einmal schreiben, warum Du Dich dennoch damals gegen die etablierten Verfahren entschieden hast?

                          Ebenso möchte ich Dich fragen, ob Du zum Zeitpunkt des Eintritts in die Anwendungsbeobachtung Galvanotherapie eine Ausbreitung des PCa über die Prostata hinaus vermutet hattest (Partin Tabelle: Wahrscheinlichkeit 66 - 86%)?

                          Bitte, schreibe auch noch, ob Du vor Beginn des Galvanotherapieversuches, Ergebnisse von anderen Patienten mitgeteilt bekamst und ob Dir die heutigen Ergebnisse oder Zwischenergebnisse der Studie bei Prof. Vogl bekannt sind?

                          Günter

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hermann55 Beitrag anzeigen
                            etwas verwundert
                            Hermann
                            Dito...

                            Schorschel

                            Kommentar


                              #15
                              Wer bietet die ECT/BET an ?

                              In Deutschland wird diese nebenwirkungsarme Tumortherapie in etwa 30 Praxen von Ärzten und Heilpraktikern durchgeführt. Außerdem gibt es ECT/BET-Therapeuten in Dänemark, Österreich, Spanien, Italien und Russland.

                              Am weitesten verbreitet ist die ECT/BET in China (dort auch EHCT) genannt). Bereits 1999 wurde auf der 1. Internationalen Konferenz für Bio-Elektro-Therapie in Peking Studien vorgestellt, die von überzeugenden Heilerfolgen sprachen (Statistik 1999 von Prof. Xin Yu-Ling, China-Japan Friendship Hospital , Beijing).

                              Zwischen 1987 und 1999 wurden in China mehr als 10.000 Fälle verschiedener Arten von Tumoren behandelt und mehr als 2000 Ärzte geschult. Die Erfolgsrate lag zwischen 65 und 85 %.

                              In der Russischen Förderation wurde diese Therapie mit BET-7 vom Gesundheitsministerium offiziell als Alternative zu den schulmedizinischen Tumortherapien zertifiziert.

                              Achtung: Das einzige zugelassene Gerät in Deutschland ist das BET-7 !!!

                              siehe:
                              http://www.mr-poduschka.de

                              Der HP Weber aus Köln arbeitet mit einem nicht zugelassenen Gerät von Biophox mit dem Namen ECTPLUS !!!

                              siehe:
                              http://www.biophox.com/index.php?ARE...99295154705667

                              Wer sein Wissen zu dieser Therapie vertiefen möchte, dem empfehle ich folgendes Buch:

                              "Die perkutane Bio-Elektrotherapie bei Tumoren - Eine Dokumentation zu Grundlage und Praxis der perkutanen Galvanotherapie"
                              von Dr. med. Rudolf Pekar
                              ISBN: 3-85175-777-7

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X