Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amtschimmel im Gesundheitssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amtschimmel im Gesundheitssystem

    Hallo Forum,

    mal wieder eines meiner Erlebnisse mit unserem Gesundheitssystem:

    Da ich meine Patienten häufiger auch am Telefon (z.B. wegen Entfernung) betreue habe ich eine Anfrage zur Berechenbarkeit der Zeit an die KV gestellt.

    Antwort:

    Eine Beratung setzt direkte Anwesenheit vor Ort mit Arzt-Patienten-Kontakt voraus!!!! - andernfalls (also telefonisch) könne definitiv nur die Ziffer 26215 (= 1,50 Euro) abgerechnet werden, egal, wie lange telefoniert wird!

    Anders gesagt:

    Bei einem kalkulatorischen Arztlohn von 72 Euro steht Ihnen maximal 90 Sekunden pro Telefonat zu!

    Nett nicht?

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    #2
    Hallo Dr. Fs,

    ich glaube, daß kein vernünftiger PKler, ein Problem hat, die Gespräche und Beratungen zu bezahlen. Zu der GK-Bezahlung kommen ja noch die Verwaltungskosten dazu.

    Gruß Hans

    Kommentar


      #3
      Beratung, auch fernmündlich

      Hallo, sehr geschätzter Dr. Fs, auf unzähligen Rechnungen der letzten 6 Jahre steht auch unzählige Male die Position "Beratung, auch fernmündlich", die mir als Privatpatient generell mit Euro 10.72 fakturiert und auch von der Kasse bezahlt wurden. Einer meiner ersten Urologen brachte es sogar fertig, seinen Mitarbeitern zu untersagen, mir die bei ihm ermittelten PSA-Werte telefonisch zu nennen. Er bestand darauf, daß nur er mir das fernmündlich mitzuteilen habe, obwohl es eine Fax-Mitteilung, wie ich sie nun seit Jahren von meinem Labor direkt bekomme, auch getan hätte. Das Ergebnis etwa 1-jähriger Zusammenarbeit mit diesem Urologen waren allein wegen PSA-Infos mehr als ein Dutzend mal Euro 10.72 für Beratung!!

      "Lebenskunst ist die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann" (Samuel Goldwyn - amerikanischer Filmproduzent)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
        Hallo Dr. Fs,

        ich glaube, daß kein vernünftiger PKler, ein Problem hat, die Gespräche und Beratungen zu bezahlen. Zu der GK-Bezahlung kommen ja noch die Verwaltungskosten dazu.

        Gruß Hans
        Hallo HansiB,

        ich überlege immer noch, warum Du so sehr um Verständnis für die Krankenkassen und sonst. Verwaltungen wirbst, welche den Ärzten und uns Patienten ständig immer mehr Schwierigkeiten machen?
        Hast Du vielleicht `mal bei so einer Institution gearbeitet, oder fühlst Du Dich auch sonst irgendwie verbunden?

        Du bist doch sonst so ein kritischer Kopf?

        Jeder einigermaßen mit offenen Augen durch das Land gehende Prostatakrebspatient merkt doch Tag für Tag was es bedeutet, so eine schwere Krankheit bewältigen zu müssen!

        Die Patienten müssen oft lange Anfahrtwege zu den Ärzten, Kliniken, Krankenkassen und sonst. Einrichtungen durchstehen! Oft bleibt den Patienten nur das Telefon, um wenigstens einige Auskünfte zur Krankheit bekommen zu können. Viele Ärzte sind aus Zeitmangel überhaupt nicht für die Patienten zu sprechen. Wenn sie dann am Telefon sind, ist die Zeit häufig zu kurz.

        Und Du stellst Dich hier hin und sagst ganz einfach, jeder "vernünftige PKler" könne doch die Gespräche und Beratungen einfach so bezahlen!
        Wenn Prostatakrebspatienten für Ihre Rechte juristisch kämpfen, dann bist Du so dreist und tönst: Dann klagt man schön!

        Bitte Hans, überlege vorher richtig, bevor Du uns hier solche Sachen servierst.

        Gruß Werner R.

        Kommentar


          #5
          Hallo Papa Werner,

          ich habe weder in einem Med. Institut gearbeitet noch habe ich mit Krankenkasse oder Ärzten was am Hut.
          Von meinen Ärzten vorort, sonst war ich noch nirgens, reicht mir bisher auch aus, bekomme ich so gut wie keine Therapieveränderungen. Ich habe alle selbst veranlasst, auch darauf habe ich schon oft hingewiesen. Daher hole ich mir Hilfe, bei seriösen HP, mit Erfolg, wie man sehen kann, wenn man will. Ich gehe davon aus, daß meine Ärzte, keine Gesprächskosten abrechnen, es gab auch keine. Meine HP bezahle ich, warum sollte ich so eine besondere ärztliche Hilfe, sollte sie mal erfolgen nicht genau so bezahlen. Du wirst mir das wohl gestatten.
          Da die Bezahlung für Gespräche durch die Kassen gleich 0 ist, ist auch nichts zu erwarten. Auch eine um 100 % erhöhte Bezahlung kannst du vergessen.
          Auf die Gremien, die sowas veranlassen sollten wir losgehen. Ich hatte noch nie eine Fahrt zu einem entfernten Arzt, oder gar zu meiner Krankenkasse, wozu auch. Mit meinen Ärzten habe ich Streitereien, ich habe oft schon darüber geschimpft, aufgegeben. Ich lasse meine für mich notwendigen Blutwerte zwischendurch, in einem Labor machen, diese ca. 25 km Fahrten, sind die längsten Strecken, auch so geht das, vermutlich auch in jeder anderen Stadt. Die HB-Medikamente, die ich will, bekomme ich verschrieben, alles andere muß ich selber zahlen, sollte ich da Streiten.

          Gruß Hans

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Hansi, es ging mir nicht um das Geld, sondern nur um die Unflexibilität unseres Kassensystemes.

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Hallo Hans!

              Das Du weitgehend alles finanziell selber trägst, habe ich ja nun registriert.

              Du solltest nur nicht Deine Situation auf andere Betroffene unzulässig verallgemeinern.

              Viele Männer sterben an Ihrer Krankheit, Hans, und sehr brutal und unmenschlich.

              Wenn wir hier im Forum versuchen, für betroffene Männer eine bessere Zukunft in der Auseinandersetzung mit ihrer Krankheit zu erreichen, dann kannst Du Dich nicht hinstellen und so tun, als wenn wir alle zum HP gehen und damit unsere Krankheit und unsere Probleme kontrollieren könnten.

              Gerade habe ich mit der Frau eines unserer Gruppenmitglieder gesprochen. Unser Freund liegt im Sterben, mit Opiaten zugeschüttet, weil er sonst vor Schmerzen schreien würde.

              Ich will ja nur, dass Du, bevor Du solche merkwürdigen Aussagen tätigst, vorher darüber nachdenkst.

              Unser Gesundheitswesen sowie die gängige Praxis der Kassen im Umgang mit den Ärzten und Patienten muß verändert werden.

              So, Hans, geht es eben nicht weiter!

              Gruß Werner R.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2007, 00:20. Grund: Wort ergänzt

              Kommentar


                #8
                Hallo Dr. fs,

                mir geht es um die Beratung und die bekomme ich eben nicht.

                Gtuß Hans

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                  ... ,die mir als Privatpatient generell mit Euro 10.72 fakturiert und auch von der Kasse bezahlt wurden. ...
                  Ein massives Problem für uns Kassenpatienten ist, dass die privaten Kassen viel höhere Sätze bezahlen als die gesetzlichen. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass manche Ärzte am liebsten nur noch Privatpatienten behandeln.

                  WW

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Winfried,

                    Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
                    Ein massives Problem für uns Kassenpatienten ist, dass die privaten Kassen viel höhere Sätze bezahlen als die gesetzlichen. WW
                    Was ist Deine Erklärung für diese höheren Sätze, bzw. was befähigt die Privaten mehr als die GKV für dieselbe Leistung zu zahlen?

                    Günter

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, Entschuldigung, dass ich mich so einbringe. Eine Erklärung gibt es in unserem Klassensystem; sonst nicht. Es ist nun mal so. Komme ich mit einem Krankenschein einer gesetzlichen Kasse in eine Uniklinik, stehe ich mit einer Nr. erst mal in der Warteschleife. Rufe ich im Büro des Klinikleiters/Chefs an erhalte ich schnell einen Privattermin und bei der Behandlung laufe ich an der Warteschlagen vorbei und bekomme pünklich meinen Professoren Termin. Die Behandlung ist teurer und wird mit höheren Sätzen abgerechnet. Auch hier im Forum wird leider zu den Kosten und den Kostenübernahmen der einzelnen Kassen - mit Namensveröffentlichung ! - zu wenig geschrieben. Den Umgang der Kassen mit den Betroffenen/Kranken sollte mehr mit in den Vordergrund ( eigenes Thema ? ) gestellt werden. Gruß an alle Betroffenen ob Kasse oder privat. Konrad Bei uns gibt es keine Gleichen unter Gleichen
                      Zuletzt geändert von Konrad; 12.09.2007, 12:21.
                      DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
                      Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

                      Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
                      Konrad

                      Kommentar


                        #12
                        Auch als Privatpatient nehme ich Wartezeiten in Kauf

                        Hallo Konrad, es ist sicher in der Realität tatsächlich so, daß man bei vielen - nicht bei allen - Professoren nur als Privatpatient überhaupt einen Termin bekommt. Das bedeutet aber noch längst nicht, daß man als privat Versicherter nun sofort einen Termin beim Chef - sprich Professor et all - bekommt. Es gibt in vielen Kliniken die normalen Ambulanzen für die GKV und die Privat-Ambulanzen, die grundsätzlich nur Privatpatienten vorlassen. Ich wollte z.B. am Montag einen dringenden Termin wegen einer befürchteten Polyneuropathie - dazu später mehr - in der Neurologie ausmachen. Das Privatsekretariat, mit dem ich auch direkt verbunden wurde, fragte als erstes: "Wie sind Sie denn versichert?". Nun denn, trotzdem, ja vor Ende November kann ich Ihnen leider keinen Termin beim Professor mehr geben. Aber ich will versuchen, bei einem seiner Stellvertreter für Sie einen Termin zu bekommen. Ich rufe Sie wieder an oder geben Sie mir Ihre Fax-Nummer. Auch nach mehr als 24 Stunden kein Lebenszeichen von der Klinik. Ich habe dann den mir bekannten Professor der Radio-Onkologie per E-Mail um Hilfe gebeten, und siehe da, nach weniger als einer halben Stunde hatte ich einen Termin bei einem Dr. med. der Klinik, aber erst für nächste Woche Mittwoch. Also ein "Sesam Öffne Dich" ist der Status privat versichert längst nicht mehr. Zur Frage von Günter an Winfried, weiter oben:
                        Zitat von Günter
                        Was ist Deine Erklärung für diese höheren Sätze, bzw. was befähigt die Privaten mehr als die GKV für dieselbe Leistung zu zahlen?
                        Günter

                        Für mich, lieber Günter gibt es nur die Erklärung, daß der privat Versicherte
                        monatlich deutlich mehr an die Kasse abführen muß als die GK-Versicherten. Ich zahle z.B. monatlich € 718.92 und meine Frau etwa 760.00 €. Möge jeder selbst vergleichen, was meist für die komplette Familie an die GKV monatlich abgeführt wird. Bitte, korrigiert mich, wenn meine Begründung daneben liegt.
                        Ansonsten habe ich in meinem Status Ruheständer keine Probleme damit, in einer stark frequentierten Praxis die Patienten ohne Murren vorzulassen, die vor mir da waren. Selbst bei einem mir eingeräumten festen Termin kann es zu erheblichen Wartezeiten kommen, wenn z.B. ein akuter Notfall etc. dazwischen kommt. Als ich noch beruflich im Dauerstress war, konnte es schon vorkommen, daß ich dann mal unleidig wurde und auf die Tube gedrückt habe. PCa verträgt keinen Stress, das habe ich auch schon dazu gelernt. Also immer mal langsam voran. Die Mitmenschen danken es einem.

                        "Lebe nicht in der Vergangenheit, sonst verpasst du die Gegenwart"

                        Gruß Hutschi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hutschi, nehme mal an, dass es bei dir die Klinik in Mannheim oder die Uni Heidelberg war. Ich beziehe mich nur auf Fachärzte und die Uni Heidelberg, da die für mich am besten erreichbar sind. Weiter weg war ich bisher noch zu keiner Behandlung und hoffe, es kann auch so bleiben. Kosten in der Höhe für die Krankenkasse könnte ich mir nicht erlauben, dann bleibt ja nichts mehr zum Leben. Danke für die Antwort. Gruß vom Neckar, Konrad
                          DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
                          Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

                          Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
                          Konrad

                          Kommentar


                            #14
                            Zu fs, am Anfang

                            Hallo,

                            und was verrechnen Sie, wenn ein Privatpatient anruft/angerufen wird?

                            Bei mir vergeht kein Tag, wo ich nicht von leidgeprüften Mitmenschen um tel. Rat gefragt werde, also plötzlich aus der Arbeit herausgerissen werde. Nachdem es hierfür das Wissen um die "Anamnese" bedarf, sind im nu 15 Minuten um.

                            Soll ich eine Mehrwertnummer nehmen, dachte ich mir schon mal, als gerade mehrere pro Tag anriefen.
                            Aber was soll`s: Immer schön antworten, sonst gibt eine Beschwerden beim Sachverständigenverband und dann mir eins auf die Rübe.

                            LG.

                            Josef

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Aufklärung!

                              Ich schreibe doch noch mal...

                              ich habe seit dem Ableben meines Mannes so viele Rechnungen bezaheln müssen (er war Privatpatient) und immer gedacht - so das müsste jetzt endlich die letzte sein (die bisher letzte habe ich gestern bezahlt). Mich hat immer wieder stutzig gemacht, dass auf den meisten drauf stand - Beratung, wenn auch telefonisch. Wir, das heißt ich (mit Rücksprache mit meinem Mann) haben selten, villeicht drei-vier mal angerufen. Auf den Rechnungen steht es aber sooooo oft. Ich hätte darüber ausrasten können, man kann es nun mal schlecht nachverfolgen. Bei den ganzen Rechnungen, die ich seit dem Tod meines Mannes bekommen habe (etwa 10 000 EUR), habe ich den Eindruck gewonnen, dass man noch möglichst viel Geld raus holen möchte. Ich habe es nur ärgerlich emfunden, weil ich es nicht habe nachvollziehen können, letzendlich hat die Krankenkasse fast alles übernommen.

                              Jetzt weiß ich, was es bedeutet - Beratung, wenn auch telefonisch!

                              Alles Gute,
                              Jaanika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X